PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missing number, treated as zero. <to be read again>



antaeus
25-11-2012, 15:09
Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einem Latex-Template für ein kleines Buch. Konkret meckert Latex folgendes:



! Missing number, treated as zero.
<to be read again>
\hfil l.66 \blankpage


Der Fehler wird im Bereich des Vorworts (s.u.) angezeigt. Leider konnte ich nicht durch googeln (oder tüfteln) herausfinden was diesen Fehler verursacht. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hier noch das Template:



\documentclass{book}
\usepackage[a5paper]{geometry}

% German
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{setspace}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{graphicx}

% No indenting
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{\baselineskip}

\newcommand{\blankpage}
{
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
}

\begin{document}

\pagestyle{empty}
\pagenumbering{}

% 1st page for the Title
%-------------------------------------------------------------------------------
\begin{titlepage}

\title{Title}
\author{Name}
\date{}
\maketitle

\end{titlepage}

% Licence
%-------------------------------------------------------------------------------
\blankpage

\begin{flushleft}

\null\vfill
\textit{Titel}

Bla Bla...

\end{flushleft}

% Preface
%-------------------------------------------------------------------------------
\blankpage
\chapter*{Vorwort}

Bla bla...


% ToC
%-------------------------------------------------------------------------------
\blankpage
\renewcommand{\cftchapdotsep}{\cftdotsep}
\tableofcontents


% General definitions for rest
%-------------------------------------------------------------------------------

% Define Page style for all chapters
\pagestyle{fancy}

% Delete the current section for header and footer
\fancyhf{}

% Set custom header
\lhead[]{\thepage}
\rhead[\thepage]{}

% Set arabic (1,2,3...) page numbering
\pagenumbering{arabic}


% Content
%-------------------------------------------------------------------------------

\part[Foo]{Foo}

\chapter{A}
Bla bla...

\part[Bar]{Bar}

\chapter{A'}
Bla bla...

\end{document}


Viele Grüße

rstuby
25-11-2012, 16:43
Bei mir kommt auch bei diesem \blankpage ein Fehler. Ohne \blankpage läuft es durch. Woher ist der Befehl, den kenne ich gar nicht? Allerdings geht es mit einem normalen \clearpage auch nicht. Komisch auch, dass die anderen \blankpage-Befehle davor keine Probleme machen.

antaeus
25-11-2012, 16:47
Das \blankpage ist im Dokument definiert:

\newcommand{\blankpage}
{
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
}

Es soll dafür sorgen, dass eine Leerseite ohne Seitennummer eingefügt wird und die nächste Seite rechts ist...

Stefan_K
25-11-2012, 16:49
Es liegt daran, dass Du am Beginn des Dokuments bei \pagenumbering{...} das Argument vergessen hast. Mit gobble, alph oder arabic beispielsweise läuft es:


\pagenumbering{gobble}

Stefan

rstuby
25-11-2012, 17:28
Sorry, die Präambel hatte ich nicht durchgelesen. Kommt da nicht dasselbe dabei heraus, wie wenn man \cleardoubleemptypage benutzt?

antaeus
25-11-2012, 19:50
@Stefan_K: Danke! Das war des Rätsels Lösung. Ich habe irgendwo gelesen, wenn man pagenumbering ohne Argument aufruft, dass die Seitenzahlen unterdrückt werden - was auch passiert - allerdings taucht dann auch der Fehler auf.

@rstuby: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.