PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subfig und .pdf_tex



global
23-11-2012, 12:46
Hallo zusammen,

normalerweise erzeuge ich meine Abbildungen in Inkscape und speichere sie dann als PDF mit der Option pdf+Latex, so dass ein pdf mit der Abbildung ohne die Beschriftung und eine tex-Datei mit der Beschriftung angelegt wird. Diese kann ich problemlos in mein tex-Dokument importieren und ausgeben lassen.

Jetzt versuche ich seit geraumer Zeit eben diese Bilder nebeneinander mit Hilfe des subfig-paketes zu positionieren. Dazu nutze ich folgenden Code



\begin{figure}
\subfloat[bla]{\includegraphics{Bilder/bla.pdf_tex}}
\subfloat[blub]{\includegraphics{Bilder/blub.pdf_tex}}
\caption{Titel unterm gesamten Bild}
\end{figure}

Beim kompilieren wird mir dann die Fehlermeldung, dass die Dateiendung nicht bekannt ist, ausgegeben.

Wenn ich beim Einbinden die Dateiendung weglasse, dann importiert er problemlos das pdf File (ohne Beschriftung im Bild).

Latex kann also anscheinend im subfloat-bereich die Dateiendung pdf_tex nicht interpretieren, obwohl diese im übrigen Dokument ohne zu Meckern akzeptiert und interpretiert wird.

Hat vielleicht jemand von euch eine Lösung zur Hand? Ich würde gerne weiterhin das subfig-Paket nutzen und nur ungern auf Tabellen oder Minipages ausweichen.

Viele Grüße

bobmalaria
23-11-2012, 12:58
hi,

du musst doch \input{datei.pdf_tex} schreiben und nicht \includegraphics. innerhalb der *.pdf_tex datei wird includegraphics doch schon aufgerufen.

mich wundert das das zuvor funktioniet haben soll.

ich habe das noch nie in subfig versucht, aber denke mal das es funktioniert.


gruss

global
23-11-2012, 13:03
ohhhh wie dumm von mir...ich habe tatsächlich immer input anstatt includegraphics genutzt...Jetzt funktionierts natürlich auch perfekt.

Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht mehr. Besten Dank für deine schnelle Hilfe.

Gruss