PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glossaries und mathbb



borgg
22-11-2012, 23:38
Ich habe Probleme \mattbb in einen glossary zu verwenden.

Folgendes Beispiel:



\usepackage[toc]{glossaries}
...

\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}

...
publications/authors/tex/amslatex


\newglossaryentry{TEST}{
type=symbols,
name= \ensuremath{\mathcal{P}},
sort=p,
description=p
}

\newglossaryentry{TEST}{
type=symbols,
name= \ensuremath{\mathbb{X}},
sort=x,
description=x
}

\newglossaryentry{TEST}{
type=symbols,
name= \ensuremath{\mathfrak{Y}},
sort=y,
description=y
}


\mathcal funktioniert ohne probleme. Aber bei \mathbb und \mathfrak kommt folgender fehler.



! Undefined control sequence.
\@glo@name ->\ensuremath {\mathbb
{R}}
l.116 }

The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.


Im restlichen Dokument können beide problemlos verwendet werden. Nur im glossary spinnt der rum. Gibts da irgend einen Trick!?

Wäre dankbar für hinweise :(

nutze den miktex pdflatex compiler

bobmalaria
22-11-2012, 23:55
hi,

glossaries 'sanitized' diverse felder,so auch name. das bedeutet,dass aus \foo \,f,o,o wird. du kannst veruschen \protect\ensuremath zu schreiben, aber das wird auf dauer wohl umständlich. deshalb ist es am besten das abzuschalten und die option 'sanitize={name=false} an glossaries zu übergeben.

hoffe es hilft.

gruss

borgg
23-11-2012, 00:29
hm nee :(

find es vor allem komisch, weil das mit \mathbb sogar teilweise im internet als beispiel zu finden ist. da beschwert sich nirgends wer, dass das nicht geht. ich finds auch abartig, dass es mit \mathcal geht und mit \mathbb nicht. :confused:

u_fischer
23-11-2012, 07:44
hm nee :(

find es vor allem komisch, weil das mit \mathbb sogar teilweise im internet als beispiel zu finden ist. da beschwert sich nirgends wer, dass das nicht geht. ich finds auch abartig, dass es mit \mathcal geht und mit \mathbb nicht. :confused:

Nun, \mathcal wird vom LaTeX-Format definiert, \mathbb von einem Paket. Wenn ich wetten müsste, dann würde ich darauf tippen, dass dein Schnipsel nicht die wirklichen Verhältnisse hinsichtlich der Codereihenfolge in deinem Dokument widerspiegelt. Was wieder einmal zeigt, warum immer komplette Beispiele benötigt werden.