PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie automatisch? geschweifte Klammern um Großbuchstaben



suell
22-11-2012, 22:23
Hallo,
ich nutze den bibstyle apalike.
Dieser zeigt mir leider den Title komplett in Kleinbuchstaben an. Dies lässt sich ja durch geschweifte Klammern verhindern. Nun habe ich keine Lust das alles per Hand zu machen.

Gibt es da also ein (am besten Free-) Ware Programm für, dass mir das automatisch macht?

Habe gelesen JabRef sollte sowas können, aber da habe ich im Programm auf die Schnelle nichts gefunden.

Viele Grüße

bobmalaria
23-11-2012, 00:05
hi,

du musst zwei dinge trennen, den bib style und die datenbank. die datenbank ist deine bib datei und die kann z.b. mit jabref verwaltet werden. aber das bestimt nicht das aussehen der zitate im text und im verzeichnis. das wird über die stile gemacht.

du suchst also nach einer modifikation der apalike.bst datei.

deine bib datei kannst du mit jabref verwalten oder auch mit einem anderen literatur manager, für dein problem hat das keine bedeutung.


am besten suchst du auf deinem system die datei apalike.bst und kopierst diese. speichere die kopie in deinen projektordner in dem auch deine tex datei liegt.

benenne sie um in z.b. myapalike.bst.

öffnest sie mit einem texteditor (dein latex editor geht natürlich auch).

dort suchst du nach allen 'change.case', we z.b. hier


FUNCTION {format.title}
{ title empty$
{ "" }
{ title "t" change.case$ }
if$
}

und änderst diese in z.b.


FUNCTION {format.title}
{ title empty$
{ "" }
{ title }
if$
}

mehr darüber kannst du hier lesen (http://www.google.co.uk/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2F9stmaryrd.com%2Fshared%2Fbibtex_n otes.pdf&ei=g7yuUPvBKcSm0AX6kYCoDQ&usg=AFQjCNFrnYP7mAKk7A51zv0oONuc0JcuIg&sig2=GPr2LX88RxqPWCysl_4tlA&cad=rja)

speichere die datei und ändere in deinem dokument den bib stil zu \bibliographystyle{myapalike}

gruss

suell
23-11-2012, 09:12
Hallo,

ah ja super, das ging ja wieder schnell mit der Antwort. Hat geklappt und war ja viel einfacher als alle bib-Einträge zu ändern. In der Datei konnte ich auch direkt eine Menge anderer Anpassungen vornehmen, jetzt ist das Literaturverzeichnis schonmal wie gewünscht.

Da habe ich allerdings direkt noch eine Frage zur Kurzzitierweise (natbib).

\citet{Test} bringt mit Test(2012)
und
\citet[S.12]{Test} bringt Test(2012, S.12)

Allerdings würde ich das zweite gerne so anpassen, damit es wie folgt aussieht:
Test(2012), S.12

Wo kann ich das denn anpassen?

Schönen Gruß