PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anpassung von Jureco bei mehr als drei Autoren



thomasd
21-11-2012, 17:47
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, die zwar schon andere in ähnlicher Form gestellt haben, aber leider noch keine Lösung dabei war, die meinen Vorstellungen entspricht.

Es geht darum, dass bei Verwendung von Jurabib und dem Stil Jureco bei mehr als drei Autoren im Literaturverzeichnis alle Autoren auch genannt werden sollen (und nicht nur der erste Autor mit et al.). Im laufenden Text kann weiterhin die Abkürzung stehen, aber eben nicht im Literaturverzeichnis.

Es wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe, die keine Änderung des jureco-Style nach sich zieht. Es wäre also super, wenn das im Header der Datei irgendwie definiert werden könnte.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine. Wenn ihr ein Minimalbeispiel sehen möchtet, sagt Bescheid, vielleicht geht es aber ja auch so.

Vielen Dank schonmal, thomas

u_fischer
21-11-2012, 18:32
Wenn ihr ein Minimalbeispiel sehen möchtet, sagt Bescheid, vielleicht geht es aber ja auch so.

Du solltest die Leute, die dir helfen sollen, nicht erst um ein Minimalbeispiel bitten lassen. Nach dem zehnten Mal "liefere ein Minimalbeispiel" hat man nämlich keine Lust mehr, eine derartige Selbstverständlichkeit anzufordern, und dann ignoriert man Fragen wie deine einfach.

Abgesehen davon: Nein, ich glaube nicht, dass es ohne Änderung der bst geht. "Simple Optionen" im Header bekommst du erst mit biblatex+ biber.

thomasd
26-11-2012, 16:31
Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein Minimalbeispiel dafür da ist, komplizierte Sachverhalte zu verdeutlichen. Da ich davon ausgegangen bin, dass meine Frage relativ trivial ist, dachte ich, dass auch die Beschreibung ausreicht. Aber so lernt man eben immer dazu.

Hier also mein Beispiel:


\documentclass[a4paper,
12pt,
oneside,
DIV=calc,
oneside,
]{scrbook}

%Deutsche Anpassung
\usepackage[ngerman]{babel}

% Literaturverzeichnis
\usepackage{jurabib}

\jurabibsetup{
authorformat=smallcaps,
authorformat=year,
commabeforerest,
titleformat=commasep,
bibformat=nohang,
pages=format
}

\begin{document}

Minimalbeispiel\footcite{Mouse.2009}

\bibliography{Literatur_Dissertation}

\bibliographystyle{jureco}

\end{document}

Mit dem Literatureintrag:


@article{Mouse.2009,
author = {Mouse, Mickey and Mouse, Minnie and Duck, Donald and Duck, Daisy},
year = {2009},
title = {Abenteuer},
pages = {111--222},
journal = {Entenhausener Tageblatt}
}

Im Text steht für den Autor abkürzend als Fußnote "Mouse et al.", was völlig in Ordnung ist.

Im Literaturverzeichnis steht allerdings das gleiche. Hier sollen allerdings alle vier Autoren einzelnd aufgeführt werden, d. h. Mouse, Mickey/Mouse, Minnie/Duck, Donald/Duck, Daisy

Wie gesagt, wäre es schön, wenn es ohne eine Änderung des Styles klappen würde.

Vielen Dank, thomas

u_fischer
26-11-2012, 16:45
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein Minimalbeispiel dafür da ist, komplizierte Sachverhalte zu verdeutlichen.

Minimalbeispiele haben viele Zwecke. Eines ist es, dem Antwortenden ein Dokument zum Testen von Lösungen zur Verfügung zu stellen.




Wie gesagt, wäre es schön, wenn es ohne eine Änderung des Styles klappen würde.

Es geht nicht. #3 ist in FUNCTION {format.names} fest verdrahtet.

thomasd
27-11-2012, 10:12
Vielen Dank für deine Antwort!

Welche Lösung würdest du denn dann vorschlagen? Doch die Zahl bei dem Style hochsetzen? Kannst du mir erklären, wie man einen Style ändert? Das habe ich bisher noch nie gemacht und habe etwas Bedenken, dass dabei irgendwas schief geht.

Gruß, thomas

u_fischer
27-11-2012, 10:31
Kannst du mir erklären, wie man einen Style ändert?

Speichere ihn unter einem neuen Namen, z.B. myjureco.bst im Ordner deines Dokument und dann spiele damit rum.

thomasd
27-11-2012, 13:16
Super!

Durch Änderung des Styles funktioniert alles wie gewünscht.

Vielen Dank für deine Hilfe!