PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen verschwinden mit sidewaystable



Andreas_H_Kelle
21-11-2012, 16:40
Hallo Gemeinde,
bisher bin ich gut damit gefahren entweder Freunde zu fragen und mich des Internet zu bedienen, wenn mich Latex ärgert. Bis jetzt....
Folgende Sache. Ich habe eine Tabelle, die ist ewig breit, weshalb ich sie drehen wollte. Sobald ich aber \begin{table} (repektive \end{table}) durch \begin{sidewaystable} (\end{sidewaystable}) ersetze, wird die Tabelle überhaupt nicht angezeigt. Wieso das denn? Meiner Meinung nach ist die Synthax richtig und das notwendige Package ist vorhanden.

\documentclass{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{ulem}
%\usepackage[draft]{fixme}
\usepackage[version=3,arrows=pgf]{mhchem}
\usepackage{wasysym}
\usepackage{rsphrase}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{tikz}
\usepackage{float}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{rotating}
\usepackage{multirow}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{array}
\usepackage{ragged2e}
\makeatletter
\@addtoreset{figure}{section}
\@addtoreset{table}{section}
\makeatother
\renewcommand{\thefigure}{\thesection.\arabic {figure}}
\renewcommand{\thetable}{\thesection.\arabic{table }}

\DeclareGraphicsExtensions{.jpg,.jpeg,.png,.pdf}
\begin{document}

\begin{sidewaystable}[H]
\centering
\captionabove[Selection of affected proteins.]{Beschreibung.}
\begin{tabular}{lllll}
\toprule
locus tag & annotation & cell cylce/function & expression ratio (-p/+p) (p-value) & reference\\
\midrule
>2510568115 & protein yiiM & detoxification of N-hydroxylated base analogs & 6 (0.42) & Kozmin08 \\
\bottomrule
\end{tabular}
\label{tab:PRQZ}
\end{sidewaystable}

\end{document}

Das sollte so einigermaßen funktionieren, es veranschaulicht zumindest das Problem, wenn man sidewaystable wieder durch table ersetzt.

u_fischer
21-11-2012, 17:26
Das ist weder lauffähiger Code, noch demonstriert er das Problem (weil er gar nicht sidewaystable benutzt). Minimal ist er natürlich auch nicht.

esdd
21-11-2012, 20:10
Hallo,

wenn ich das [H] hinter \begin{sidewaystable} lösche, dann wird bei mir die Tabelle ausgegeben - allerdings mit der Fehlermeldung, dass \captionabove nicht definiert ist.

Gruß
Elke

sommerfee
22-11-2012, 07:29
wenn ich das [H] hinter \begin{sidewaystable} lösche, dann wird bei mir die Tabelle ausgegeben

...denn eine sidewaysfigure/table nimmt immer eine ganze Seite ein, funktioniert also nur mit der Platzierungsoption [p], welche auch der Default ist.


allerdings mit der Fehlermeldung, dass \captionabove nicht definiert ist.

...da \captionabove von KOMA-Script definiert wird, bei dem (Nicht-Minimal-)Beispiel aber keine KOMA-Script-Klasse verwendet wird.

Andreas_H_Kelle
23-11-2012, 18:44
Oh Gott, das ist ja so peinlich. Als Entschuldigung, ich hatte die Nacht zu wenig Schlaf.

Nun ja, Danke. Es funktioniert jetzt so wie es soll.