PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interne PDF Nummerrierung



Sanny1986
20-11-2012, 16:19
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der internen Nummerierung der PDF Datei. Leider bin ich mir noch nicht mal bei der Bezeichnung sicher. Sonst hätte ich wahrscheinlich beim googeln schon was gefunden.
Also das „Problem“ ist das meine Diplomarbeit intern wohl nochmal Nummeriert ist. Wenn ich beispielsweise bei Adobe oder beim Drucker eingebe ich will Seite 100 drucken ist das kein Problem, da die nur einmal existiert. Anders sieht es bei den Seiten von 1-9 aus. Diese scheinen mehrfach vergeben zu sein. Will ich Seite 1-9 (also die ersten 9 Seiten der Tatsächlichen Arbeit nach Deckblatt, Inhaltsverzeichnis usw. ) drucken druckt er mir die ersten 9 Blätter. Sage ich 1-10 druckt er mir die ersten 20 Blätter da Seite 10 wieder nur einfach vergeben ist.
Über einen Tipp wo ich diese interne Nummerierung ausstellen kann wäre ich sehr dankbar.
Ich benutze eine Klasse von meinem Institut habe das Layout Ansicht also nicht selber gestaltet.
Einen schönen Abend wünsche ich euch noch.

bobmalaria
20-11-2012, 16:35
hi,

da wird wohl \pagenumbering in deiner klasse modifiziert, bzw. jemand setzt \thepage irgendwann zurück. schwer den fehler zu beheben ohne code zu sehen.

normalerweise sollte man mit \pagenumbering{roman} arabic, Roman usw. arbeiten und nicht den zähler händisch 0 setzen.

schau mal nach den oben genannten befehlen in deiner klasse.
alternativ, druck einfach nicht so viel :cool:

wenn z.b. der erste teil der arbeit römisch nummeriert ist, dann kann acrobat das glaube ich sogar anzeigen und du kannst dann i - x drucken

Sanny1986
22-11-2012, 10:02
Hallo,
Also ich hab die entsprechenden Befehle in der Klasse gefunden

\renewcommand*\frontmatter{%
\if@twoside\cleardoubleoddpage\else\clearpage\fi%
\@mainmatterfalse\pagenumbering{Roman}%
}
\renewcommand*\mainmatter{%
\if@twoside\cleardoubleoddpage\else\clearpage\fi%
\@mainmattertrue\pagenumbering{arabic}%
}
\renewcommand*\backmatter{%
\if@twoside\cleardoubleoddpage\else\clearpage\fi%
\@mainmatterfalse\pagenumbering{Roman}%

Du hast schon recht, dass ich auch Römische Zahlen eingeben kann zum Drucken, aber die sind ja auch doppelt vergeben. Außerdem sind vor dem Frontmatter Seiten die nicht nummerriert sind, auf die aber im PDF mit Arabischen Zahlen zugegriffen wird.

u_fischer
22-11-2012, 10:39
Benutze nicht hyperref - die Navigation wird ja sowieso nicht korrekt funktionieren. Oder versuche \usepackage[pdfpagelabels=false]{hyperref}.

Aber besser wäre natürlich eine eindeutige Nummerierung. Wie soll denn sonst der Leser die richtigen Seiten finden?

Sanny1986
22-11-2012, 10:43
Hallo Ulrike,

genau so sehe ich das auch. Eine Eindeutig Nummerrierung muss her.

Sanny1986
22-11-2012, 10:44
Hab da ein packet gefunden, das auch voreingestellt war:
\usepackage[pageanchor=false,pdfborder=0 0 0]{hyperref}

kann es daran liegen? Was muss ich ändern damit es durchgängig Nummerriert?