PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A3 Format umschlossen von A4 Format



Cinux
20-11-2012, 09:58
Hallo Leute,

also ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Ich möchte ein Bild einfügen welches nicht auf ein A4 Dokument passt, weil es dann beim Ausdrucken nicht mehr lesbar ist. Somit bietet sich an ein A3 Querformat zu nehmen.

Ich habe jetzt schon einiges versucht und mich durchgerungen es nicht über das einbinden einer PDF zu realisieren.

Hier mein Minimalbeispiel:



% Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper,11pt,titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Linux
\usepackage[T1]{fontenc} % ohne können umlaute nicht markiert werden in PDF
\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche beschriftungen, etc
\usepackage{graphicx} % grafiken einfugen
\usepackage{geometry} % seitenrnderpaket
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{filecontents}
\begin{document}

Das hier steht auf einer normalformatigen Seite.

\begin{filecontents}{large}
\documentclass{article}
\usepackage[a3paper,landscape]{geometry}

\begin{document}
\setcounter{page}{2}
\includegraphics[scale=1]{grafiken.eps}
\end{document}
\end{filecontents}

\immediate\write18{pdflatex large}
\clearpage
{\setlength\paperwidth{420mm}
\setlength\paperheight{297mm}
\setlength\pdfpagewidth\paperwidth
\setlength\pdfpageheight\paperheight
\includepdf[scale=1,noautoscale]{large}}
\clearpage

Und hier wieder eine stinknormale Seite.

\end{document}


Als Resultat erhalte ich A4 Seiten. Von dem Bild ist allerdings keine Spur zu sehen.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

PS: Ich stelle mir aber irgendwie trotzdem noch die Frage, ob das wirklich eine so elegante Lösung ist :-/

rstuby
20-11-2012, 10:19
Du kannst nicht .eps und pdf-Grafiken im selben Dokument einbinden. Du kompilierst ja nur entweder mit latex oder mit pdflatex. Ich würde an deiner Stelle die Grafik zuerst unabhängig von latex mit epstopdf in ein pdf umwandeln und dann sehen, wie du das einbindest.
Ich habe es so versucht, aber das Umschalten der Seitengröße geht so irgendwie auch nicht:


\documentclass[paper=a4,11pt,titlepage,pagesize]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} %
\usepackage[ngerman]{babel} % d
\usepackage{graphicx} % g
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}

Das hier steht auf einer normalformatigen Seite.

\KOMAoptions{paper=a3,paper=landscape}
%\includegraphics[scale=1]{grafiken.pdf}
\rule{25cm}{25cm} %Nur fürs Minimalbeispiel Bild durch schwarze Box ersetzt
\KOMAoptions{paper=a4,paper=portrait}

Und hier wieder eine stinknormale Seite.

\end{document}

u_fischer
20-11-2012, 10:25
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Nun, pdflatex kann nicht mit eps-Dateien umgehen, also funktioniert "pdflatex large" natürlich nicht. Du könntest es mit einem zusätzlichen \usepackage{epstopdf} in large.tex versuchen.



PS: Ich stelle mir aber irgendwie trotzdem noch die Frage, ob das wirklich eine so elegante Lösung ist :-/

Es wirkt ziemlich gekünstelt. Aber da ich nicht verstehen, wieso du nicht nicht einfach \includepdf oder \includegraphics nimmst ....

Ich würde übrigens auf der Seite die Seitennummer weglassen. Sie wird im Vergleich zu den normalen Seitennummern eigentlich immer an der falschen Stelle stehen.

hakaze
20-11-2012, 10:51
Hier noch eine Variante ohne KOMA-Script (falls das notwendig ist):

\documentclass[a4paper,11pt,titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{geometry}

\begin{document}
Das hier steht auf einer normalformatigen Seite.

\clearpage
\pdfpagewidth=297mm \pdfpageheight=420mm
\includepdf[pages=1,fitpaper]{cinuxa3} % PDF-Datei im DIN-A3-Format
\clearpage
\pdfpagewidth=210mm \pdfpageheight=297mm

Und hier wieder eine stinknormale Seite.
\end{document}

Cinux
20-11-2012, 10:52
Danke für eure Antworten.
@rstuby
Ich habe das bild mal umkompiliert, nur erhalten ich dann "Undefined control sequnce. \KOMAoptions". Mir fehlt da wohl ein Package >.<

@u_fischer:
Jetzt wo du es sagst auf der A3 Seite ist keine Seitenzahl zu sehen.

Ein einfaches \includegraphics geht nicht, da die Grafik zu Groß ist, trotz des Skalierens. Oder wie hast du das gemeint?


Entschuldigt bitte, ich hab mich noch nicht wirklich gut in das LaTeX System reingedacht und ecke somit doch recht oft an.

Ich habe hier (http://www.gearz.de/howto/LaTeX/include_A3) noch etwas interessantes gefunden, aber auch das geht nicht. Ich erhalte nur wieder eine leere A4 Seite, aber vielleicht hilft euch das ja weiter.

EDIT: Ich sollte wohl noch sagen das auf die A3 Seite trotzdem noch einen Kopf und Fußzeile haben sollte. :)

rstuby
20-11-2012, 11:05
Meines funktionierte ja auch nicht :-( Also das Umstellen der Seitengröße funktioniert nicht, aber \KOMAoptions an sich müsste schon bekannt sein, wenn du auch article auf scrartcl geändert hast.

hakaze
20-11-2012, 11:25
Meines funktionierte ja auch nicht :-( Also das Umstellen der Seitengröße funktioniert nicht, ...
Wahrscheinlich weil \recalctypearea fehlt:

\documentclass[a4paper,11pt,titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[paper=A4,pagesize]{typearea} % Statt KOMA-Klasse

\begin{document}
Das hier steht auf einer normalformatigen Seite.

\clearpage
\KOMAoptions{paper=A3,pagesize}
\recalctypearea
\includepdf[pages=1]{cinuxa3} % PDF in DIN A3
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4,pagesize}
\recalctypearea

Und hier wieder eine stinknormale Seite.
\end{document}

EDIT: Ich sollte wohl noch sagen das auf die A3 Seite trotzdem noch einen Kopf und Fußzeile haben sollte.Warum? wie Ulrike schon ausgeführt hat, wirst du die Kopf/Fusszeilen aufgrund des größeren Papierformats an völlig anderen Stellen als auf den übrigen Seiten bekommen. Das ist für den Leser mehr als störend. Hast du dir auch schon Gedanken gemacht wie den Ausdruck bzw. die Bindung der unterschiedlich großen Seiten realisieren willst? Als Ausklappseite? Querformatige Doppelseite? ...?

Cinux
20-11-2012, 11:48
Wahrscheinlich weil \recalctypearea fehlt:

\documentclass[a4paper,11pt,titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[paper=A4,pagesize]{typearea} % Statt KOMA-Klasse

\begin{document}
Das hier steht auf einer normalformatigen Seite.

\clearpage
\KOMAoptions{paper=A3,pagesize}
\recalctypearea
\includepdf[pages=1]{cinuxa3} % PDF in DIN A3
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4,pagesize}
\recalctypearea

Und hier wieder eine stinknormale Seite.
\end{document}
Warum? wie Ulrike schon ausgeführt hat, wirst du die Kopf/Fusszeilen aufgrund des größeren Papierformats an völlig anderen Stellen als auf den übrigen Seiten bekommen. Das ist für den Leser mehr als störend. Hast du dir auch schon Gedanken gemacht wie den Ausdruck bzw. die Bindung der unterschiedlich großen Seiten realisieren willst? Als Ausklappseite? Querformatige Doppelseite? ...?

Warum? Einfach ein Einheitlichkeit halber. Ja, ich habe mir gedanken gemacht. Ich werde es Ringlochen lassen und die Seite wird dann einmal gefaltet so das man diese dann ausklappen kann. Und bezüglich der Kopf-/Fußzeile habe ich mir überlegt diese auf der A3 Seite so anzuordnen wie als wäre es eine A4 Seite. Somit bleibt der Kopf und die Fußzeile immer an der selben stelle. Ob das am ende wirklich von Schön aussieht werde ich wohl erst wissen wenn ich es so weit habe. Aber so ist erstmal meine Theorie.

Ich habe jetzt dein Codebeispiel genommen und den Pfad angepasst zu meiner PDF Datei. Leider erhalte ich nur trotzdem eine Leere Seite.
Also für die PDF zum erstellen habe ich folgendes gemacht:

\documentclass[a3paper,11pt,landspace]{article}

%\usepackage[ansinew]{inputenc} % Windows
\usepackage[T1]{fontenc} % ohne können umlaute nicht markiert werden in PDF
\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche beschriftungen, etc
\usepackage{graphicx} % grafiken einfugen
\usepackage{lmodern} % skalierbare Schriften
\usepackage{fancyhdr} % flexibler pagestyle
\usepackage{tabularx} % extra Tabelleneigenschaften
\usepackage[colorlinks=false, pdfborder={0 0 0}, linkcolor=black]{hyperref}
\usepackage{color}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage[a4paper, left=5.0cm, right=2.0cm, top=3.0cm,
bottom=3.0cm,
footskip=30pt]{geometry}
\begin{document}
\includegraphics[scale=0.27]{grafiken.eps}
\end{document}

Nicht wundern wieso so viele Packages noch geladen werden. Es soll ja später noch die Kopf und Fußzeile erstellt werden.

rstuby
20-11-2012, 11:58
Kompilierst du jetzt mit latex oder mit pdflatex? Oder einmal so, einmal so?

Cinux
20-11-2012, 12:04
Also ich mach das eigentlich die ganze Zeit mit LaTeX, aber auch ein kompilieren mit pdflatex scheint keinen anderen effekt bringen.

EDIT ich muss mich korrigieren, nun sehe ich etwas mehr. Mehr sag ich gleich im nächsten Edit dazu.

EDIT EDIT:
So also ich sehe jetzt zwar schon den Inhalt der PDF allerdings wird dieser abgeschnitten.

Hier nochmal der Code
Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,11pt,titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[paper=A4,pagesize]{typearea} % Statt KOMA-Klasse

\begin{document}
Das hier steht auf einer normalformatigen Seite.

\clearpage
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape,pagesize}
\recalctypearea
\includepdf[pages=1]{A3} % PDF in DIN A3
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4,pagesize}
\recalctypearea

Und hier wieder eine stinknormale Seite.
\end{document}

.tex Datei welche die PDF erstellt.

\documentclass[a3paper,11pt,landspace]{article}

%\usepackage[ansinew]{inputenc} % Windows
\usepackage[T1]{fontenc} % ohne können umlaute nicht markiert werden in PDF
\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche beschriftungen, etc
\usepackage{graphicx} % grafiken einfugen
\usepackage{lmodern} % skalierbare Schriften
\usepackage{fancyhdr} % flexibler pagestyle
\usepackage{tabularx} % extra Tabelleneigenschaften
\usepackage[colorlinks=false, pdfborder={0 0 0}, linkcolor=black]{hyperref}
\usepackage{color}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage[a4paper, left=5.0cm, right=2.0cm, top=3.0cm,
bottom=3.0cm,
footskip=30pt]{geometry}
\begin{document}
\includegraphics[scale=0.27]{grafiken/system/DBangepasst.eps}
\end{document}

Abgeschnitten wird genau an der Stelle wo die anderen Beiden A4 Seiten enden. Wohl ein Formatierungsproblem.

rstuby
20-11-2012, 12:33
Noch mal:

1. Wenn du eine eps-Datei einbindest, musst du mit latex kompilieren, sonst geht es nicht.
2. Wenn du eine pdf-Datei einbindest, musst du mit pdflatex kompilieren, sonst geht es nicht.
3. Wenn du \KOMAoptions benutzen willst, musst du nicht article, sondern scrartcl als Klasse benutzen.

u_fischer
20-11-2012, 12:55
Also ich mach das eigentlich die ganze Zeit mit LaTeX,

Dann solltest du lernen, mal in die log-Datei zu schauen:


Package pdfpages Warning: I will use a dummy \includepdf command
(pdfpages) which will NOT insert any pages, because
(pdfpages) you are producing DVI output.

Ich empfehle dir, dein Bild in pdf umzuwandeln und pdflatex zu benutzen.


Und bezüglich der Kopf-/Fußzeile habe ich mir überlegt diese auf der A3 Seite so anzuordnen wie als wäre es eine A4 Seite.

Dann würde ich empfehlen einfach \includegraphics zu benutzen, und das Seitenlayout nicht zu ändern:


\documentclass[a4paper,11pt,titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[paper=A4,pagesize]{typearea} % Statt KOMA-Klasse
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\section{abc}
Das hier steht auf einer normalformatigen Seite.

\clearpage
\pdfpagewidth=2\pdfpagewidth
\makebox[0pt][l]{\fbox{\includegraphics[width=350mm,height=0.95\textheight]{tiger}}}
\clearpage
\pdfpagewidth=0.5\pdfpagewidth

Und hier wieder eine stinknormale Seite.
\end{document}

hakaze
20-11-2012, 13:09
3. Wenn du \KOMAoptions benutzen willst, musst du nicht article, sondern scrartcl als Klasse benutzen.
Nicht zwingend wenn Cinux mein zweites Beispiel benutzt. Dort wird ja das typearea-Paket (aus dem KOMA-Script-Bundle) geladen. Damit können die KOMA-typischen Satzspiegeländerung auch in/mit anderen Dokumentenklassen durchgeführt werden.

rstuby
20-11-2012, 13:15
Ich hatte ja auch schon vorgeschlagen, das Bild einfach mit epstopdf umzuwandeln, damit man vernünftig mit pdflatex arbeiten kann und nicht so doppelte Verrenkungen machen muss. Dies wurde entweder nicht verstanden oder nicht für sinnvoll erkannt.
Dabei ist es ganz einfach: du machst eine Konsole auf, navigierst mit cd in den Ordner, wo deine eps-Datei liegt, und schreibst

epstopdf grafiken.eps
Dann hast du die Grafik im pdf-Format vorliegen und kannst es nach Ulrikes Vorschlag machen.

Cinux
20-11-2012, 13:53
1. Wenn du eine eps-Datei einbindest, musst du mit latex kompilieren, sonst geht es nicht.
2. Wenn du eine pdf-Datei einbindest, musst du mit pdflatex kompilieren, sonst geht es nicht.
3. Wenn du \KOMAoptions benutzen willst, musst du nicht article, sondern scrartcl als Klasse benutzen.
zu 1. Habe ich darauf geachtet das umzustellen.
zu 2. Habe ich drauf geachtete das umzustellen.
zu 3. Hat hakaze benatwortet.

@u_fischer

Ich habe die Warnungen gar nicht erst gelesen, da ich mir nicht vorstellen konnte das es einen Einfluß darauf hat. Aber wieder etwas gelernt ;)

Wie schon gesagt ich kann das Bild nicht einfach so einfügen, da es dann nur zum Teil auf der Seite zu sehen ist, weil es eben so groß ist. Habe es gerade mit deinem Quellcode getestet. Auch ein drehen des Bildes ist nicht ausreichend.

@rstuby und u_fischer
Ich habe es gelesen das ich das Bild in eine PDF wandeln soll das habe ich auch mit genau diesem Commando gemacht. Ich habe es also weder überlesen, noch für sinnlos erklärt.
Wieso ich aber darauf nicht weiter eingegangen bin ich will ich trotzdem sagen. Damit keine Missverständnisse auftreten. (Vielleicht war der gedanken auch richtig...)
Also ich gehe davon aus wenn ich eine PDF Datei einfüge, wird diese als komplette Seite in das Dokument eingefügt. Was bedeuten würde, das ich keine Kopf und Fuß Zeile dazu erstellen kann. Daher habe ich diese Möglichkeit nicht weiter verfolgt. Aber vielleicht denke ich da auch einfach falsch. Den ich habe wirklich die Angewohnheit etwas zu komplex zu denken. :-/

u_fischer
20-11-2012, 14:08
Wie schon gesagt ich kann das Bild nicht einfach so einfügen, da es dann nur zum Teil auf der Seite zu sehen ist, weil es eben so groß ist.

Solange es nicht größer als eine A3-Seite ist, kannst du es beliebig einfügen. Da du die Kopf- und Fußzeilen erhalten willst, bin ich davon ausgegangen, dass die Höhe kleiner als \textheight ist. Vielleicht solltest du deine Maße mal angeben, und wie du das Bild platzieren willst.

Festus
20-11-2012, 14:21
@rstuby und u_fischer
Ich habe es gelesen das ich das Bild in eine PDF wandeln soll das habe ich auch mit genau diesem Commando gemacht. Ich habe es also weder überlesen, noch für sinnlos erklärt.
Wieso ich aber darauf nicht weiter eingegangen bin ich will ich trotzdem sagen. Damit keine Missverständnisse auftreten. (Vielleicht war der gedanken auch richtig...)
Also ich gehe davon aus wenn ich eine PDF Datei einfüge, wird diese als komplette Seite in das Dokument eingefügt. Was bedeuten würde, das ich keine Kopf und Fuß Zeile dazu erstellen kann. Daher habe ich diese Möglichkeit nicht weiter verfolgt. Aber vielleicht denke ich da auch einfach falsch. Den ich habe wirklich die Angewohnheit etwas zu komplex zu denken. :-/

Das stimmt nur wenn du das PDF mit \usepackage{pdfpages} einbindest. Mit pdflatex kannst du PDF Dateien auch ganz einfach über \includegraphics{} einfügen, wobei sie sich dann so verhalten wie gnaz normale Bilder (äquivalent PNG oder JPG).

Cinux
20-11-2012, 15:07
Solange es nicht größer als eine A3-Seite ist, kannst du es beliebig einfügen. Da du die Kopf- und Fußzeilen erhalten willst, bin ich davon ausgegangen, dass die Höhe kleiner als \textheight ist. Vielleicht solltest du deine Maße mal angeben, und wie du das Bild platzieren willst.

Es sollte ca. 370x220mm sein.

Wie genau soll das dann gehen? Ohne ein A3 Blatt einzufügen? Oder verstehe ich dich gerade falsch?

@Festus

Wieder etwas gelernt :)

u_fischer
20-11-2012, 15:16
220mm ist was hoch, da musst du die Seite was vergrößern (und wahrscheinlich auf die Fußzeile verzichten).



\documentclass[a4paper,11pt,titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[paper=A4,pagesize]{typearea} % Statt KOMA-Klasse
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\section{abc}
Das hier steht auf einer normalformatigen Seite.

\clearpage
\pdfpagewidth=2\pdfpagewidth
\enlargethispage{2cm}%
\noindent\makebox[0pt][l]{\fbox{\includegraphics[width=370mm,height=220mm]{tiger}}}
\clearpage
\pdfpagewidth=0.5\pdfpagewidth

Und hier wieder eine stinknormale Seite.
\end{document}

hakaze
20-11-2012, 15:23
pdfpages unterstützt prinzipiell auch die Optionen von includegraphics (u.a. in Bezug auf Drehung und Skalierung). Es kann aber auch genutzt werden, um eine vollständige Seite einzubinden. includegraphics ist in der Hinsicht (ohne zusätzliche Pakete) auf eine Positierung innerhalb des Satzspiegels beschränkt. Allerdings können auch vollformatige eingebundene Seiten mit entsprechenden Kopf/Fusszeilen versehen werden (über die Option pagecommand). Diese werden dann über die eingebundene PDF-Seite gesetzt (overlay).

Hier mal ein paar Beispiele; der Übersichlichkeit halber habe ich den Code gesplittet und gleich die entsprechende Ausgabe eingefügt. Die verwendete A3-Datei ist im Anhang.

Normal im Hoch- und Querformat:

\documentclass[a4paper,11pt,titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{typearea}
% Kopf- und Fusszeilen mit Trennlinien für Sichtbarkeit
\usepackage[headsepline,footsepline,automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\section{Demonstrationsabschnitt}
\subsection{Ohne pagestyle}
Das hier steht auf einer normalformatigen Seite.

\clearpage
\KOMAoptions{paper=A3, pagesize}
\recalctypearea
\includepdf[pages=1]{cinuxa3} % PDF in DIN A3
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4, pagesize}
\recalctypearea

Und hier wieder eine stinknormale Seite.

\clearpage
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape, pagesize}
\recalctypearea
\includepdf[pages=1,angle=90]{cinuxa3} % PDF in DIN A3
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait, pagesize}
\recalctypearea

http://mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5482&stc=1&d=1353421077

Zusätzlich mit pagestyle für Kopf- und Fusszeilen:


\subsection{Mit pagestyle}
Und hier wieder eine stinknormale Seite.

\clearpage
\KOMAoptions{paper=A3, pagesize}
\recalctypearea
\includepdf[pages=1,pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}}]{cinuxa3} % PDF in DIN A3
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4, pagesize}
\recalctypearea

Und hier wieder eine stinknormale Seite.

\clearpage
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape, pagesize}
\recalctypearea
\includepdf[pages=1,angle=90,pagecommand={\thispagestyle{scrhe adings}}]{cinuxa3} % PDF in DIN A3
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait, pagesize}
\recalctypearea

http://mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5483&stc=1&d=1353421106

Zusätzlich mit pagestyle, aber auf Textbreite skaliert:


\subsection{Mit pagestyle, skaliert}
Und hier wieder eine stinknormale Seite.

\clearpage
\KOMAoptions{paper=A3, pagesize}
\recalctypearea
\includepdf[pages=1,width=\textwidth, pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}}]{cinuxa3} % PDF in DIN A3
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4, pagesize}
\recalctypearea

Und hier wieder eine stinknormale Seite.

\clearpage
\KOMAoptions{paper=A3,paper=landscape, pagesize}
\recalctypearea
\includepdf[pages=1,angle=90,width=\textwidth, pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}}]{cinuxa3} % PDF in DIN A3
\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait, pagesize}
\recalctypearea

Und hier wieder eine stinknormale Seite.
\end{document}

http://mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5484&stc=1&d=1353421137

In der letzten Variante könnte man gleich includegraphics an Stelle von includepdf verwenden. Dann bleibt die Graphik auch im Satzspiegel und rutscht nicht durch die vertikale Zentrierung unter die Fußzeile.

Cinux
22-11-2012, 13:50
So,

ich habe jetzt noch etwas testen können. Ich bin so weit das eure Beiden Möglichkeiten Funktionieren. Das Problem ist aber das ich pdflatex nutzen muss. Alle meine Grafiken sind aber Momentan im .eps Format.

Wenn ich LaTeX und eine pdf, welche mit epstopdf generiert wurde, nutze erhalte ich bei u_fischers Methode eine Meldung das in der PDF die Bounding Box fehlt.
Nutze ich aber die .eps Datei erhalte ich keine Fehlermeldung und es wird mir nur das Halbe Bild dargestellt.

Mir wäre es lieber wenn alle Grafiken im .eps Format sind. Gibt es dafür eine Lösung? :)

hakaze
22-11-2012, 14:15
Mir wäre es lieber wenn alle Grafiken im .eps Format sind. Gibt es dafür eine Lösung? :)
PDF hat gegenüber EPS keine Nachteile... in deinem Anwendungsfall sogar nur Vorteile. Also:

Sag dem Programm, das dir die eps-Graphiken ausgibt, es solle pdf machen ;)
Benutze epstopdf (Terminal bzw. Kommandozeile), um die eps- in pdf-Dateien umzuwandeln. (Wenn aber sonst auch schon nur die Hälfte angezeigt wird, ist vielleicht die bounding box des EPS nicht okay.)
Importiere die eps in inkscape (http://inkscape.org/?lang=de), passe ggf. die Bildgröße an und speichere als pdf.

u_fischer
22-11-2012, 14:22
Wenn ich LaTeX und eine pdf, welche mit epstopdf generiert wurde, nutze erhalte ich bei u_fischers Methode eine Meldung das in der PDF die Bounding Box fehlt.
Nutze ich aber die .eps Datei erhalte ich keine Fehlermeldung und es wird mir nur das Halbe Bild dargestellt.

Mein Methode funktioniert nur mit pdflatex, weil latex+dvips \pdfpagewidth nicht verarbeiten kann.

Abgesehen davon, kann ich nur meinen Rat wiederholen:

"Ich empfehle dir, dein Bild in pdf umzuwandeln und pdflatex zu benutzen."

rstuby
22-11-2012, 14:25
pdflatex hat wirklich einige Vorteile!
Aber, Ulrike, wie finden wir jetzt die Ursache des Bounding Box-Problems heraus? Alle Vorteile helfen nicht, wenn es in der Praxis nicht funktioniert...

u_fischer
22-11-2012, 14:30
Aber, Ulrike, wie finden wir jetzt die Ursache des Bounding Box-Problems heraus? Alle Vorteile helfen nicht, wenn es in der Praxis nicht funktioniert...

Das bounding-Box-Problem taucht doch bei der (nicht funktionierenden) Kombination latex + pdf auf. Cinux behauptet zwar, dass er pdflatex benutzen muss, scheint sich aber nicht daran zu halten.

Cinux
22-11-2012, 14:39
Das bounding-Box-Problem taucht doch bei der (nicht funktionierenden) Kombination latex + pdf auf. Cinux behauptet zwar, dass er pdflatex benutzen muss, scheint sich aber nicht daran zu halten.

Also ich glaube irgendwo habe ich, wir uns da ein wenig verhaspelt. Als ich das Dokument angefangen habe zu schreiben habe ich LaTeX genutzt. Damit eure Varianten funktionieren muss ich auf pdflatex umsteigen. Was bedeutet das ich alle Grafiken umwandeln muss( was schon mehr oder weniger das erste "Problem" ist). Ich nutze zu meinst Gimp und da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden etwas als .pdf zu speichern. daher wollte ich lieber .eps haben.

Um es also nochmal klar zu stellen:
Das Bounding Box Problem tritt auf wenn ich LaTeX nutze und eine PDF. Somit funktioniert schon alles wie es soll. Da ich ja pdflatex für eure Varianten benötige.

rstuby
22-11-2012, 14:42
Ach so. Alle Grafiken umwandeln dürfte kein Problem sein, zumindest wenn alle im gleichen Verzeichnis liegen, müsste es mit epstopdf *.eps funktionieren.

UPD: Mit GIMP erstellst du doch aber eh Pixelgrafiken, oder? Da kannst du auch png als Format für pdflatex nehmen. jpg auch, aber das ist verlustbehaftet undsieht im Endergebnis bescheuert aus, außer deine Bilder sind Fotos.

Cinux
22-11-2012, 14:49
Ach so. Alle Grafiken umwandeln dürfte kein Problem sein, zumindest wenn alle im gleichen Verzeichnis liegen, müsste es mit epstopdf *.eps funktionieren.

UPD: Mit GIMP erstellst du doch aber eh Pixelgrafiken, oder? Da kannst du auch png als Format für pdflatex nehmen. jpg auch, aber das ist verlustbehaftet undsieht im Endergebnis bescheuert aus, außer deine Bilder sind Fotos.

Ganz so einfach ist es nicht. es sind noch unterordner für die Kategorisierung(Ordnung ist das halbe Leben :D ).

Ach .png kann ich bei pdflatex auch nehmen, wie interessant. Kann es momentan leider nicht Testen. Da ich jetzt etwas anderes zu tun habe. Werde es aber bei nächster gelegenheit ausprobieren und mir ein kleines Script schreiben für das umwandeln in pdflatex. Wenn das alles so weit klappt setzt ich den Thread auf Erledigt :)

Ich denke mal es ist nun alles gesagt :) Ich werde pdflatex nehmen und schauen das ich die alle umgewandelt bekommen.

Danke für eure Hilfe :)

u_fischer
22-11-2012, 14:57
Werde es aber bei nächster gelegenheit ausprobieren und mir ein kleines Script schreiben für das umwandeln in pdflatex.

Wenn du \usepackage{epstopdf} in dein Dokument schreibst, sollte die Umwandelung in pdf eigentlich on-the-fly beim ersten pdflatex-Lauf passieren.

hakaze
22-11-2012, 14:59
Groß umwandeln musst du da nicht, denn die EPS-Dateien, die Gimp ausgibt sind auch nur Bitmap-Bilder in einem EPS-Umschlag. Also kannst du die Bilder auch gleich (wie von rstuby vorgeschlagen) als PNG oder JPG speichern.

Wenn du allerdings echte Vektor-Graphiken erstellen möchtest, ist Gimp (als Pixel-basiertes Bildbearbeitungsprogramm) von vornherein die falsche Wahl. Hier bietet sich eigentlich, das von mir weiter oben erwähnte, inkscape als Vektorzeichenprogramm an.

Da dich auch immer noch in Schweigen hüllst, was die eigentliche Natur deine Bilder/Graphiken ist, musst du dich auch nicht wundern, nur unkonkrete Vorschläge zu erhalten. ;)

Cinux
03-12-2012, 12:05
Groß umwandeln musst du da nicht, denn die EPS-Dateien, die Gimp ausgibt sind auch nur Bitmap-Bilder in einem EPS-Umschlag. Also kannst du die Bilder auch gleich (wie von rstuby vorgeschlagen) als PNG oder JPG speichern.

Wenn du allerdings echte Vektor-Graphiken erstellen möchtest, ist Gimp (als Pixel-basiertes Bildbearbeitungsprogramm) von vornherein die falsche Wahl. Hier bietet sich eigentlich, das von mir weiter oben erwähnte, inkscape als Vektorzeichenprogramm an.

Da dich auch immer noch in Schweigen hüllst, was die eigentliche Natur deine Bilder/Graphiken ist, musst du dich auch nicht wundern, nur unkonkrete Vorschläge zu erhalten. ;)

Es sind sowohl aus auch Bild-Formate dabei ;) Zumindest die Rohdaten um diese auch noch zu bearbeiten. Ansonsten ändere ich das Format so wie ich es brauche. :)

Nun ist der Beitrag auch Erledigt und ich setze ihn auf Erledigt. Danke für eure Hilfe :)