PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitur-Transkription von Sprachmaterial in Latex



Special.Guest
19-11-2012, 13:59
Hallo Zusammen,

ich muss für meine Abschlussarbeit sprachliches Material transkribieren. Die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:


_
01 |Sprecher 1: Blabla bla bla bla
02 |Sprecher 2: Ja, Bla bla bla bla
03 |Sprecher 3: Ja
04 |Sprecher 4:
¯
_
05 |Sprecher 1: .... bla bla bla bla bla
06 |Sprecher 2:
07 |Sprecher 3: Okay
08 |Sprecher 4: Und dann, bla bla bla


Also das von Sprecher 1 Gesagte (Zeile 01) soll in Zeile 05 weitergeführt werden. Und dasselbe auch für die anderen Sprecher.

Zusätze bräuchte ich die Möglichkeit, die Zeilen genau aneinander auszurichten. Damit ich darstellen kann, dass wenn Sprecher 3 "Okay" sagt, dass Sprecher 4 unmittelbar danach mit "Und dann ..." anfängt.

Außerdem soll um jeden Block eine eckige Klammer gelegt werden

Ich habe dafür schon das Dokument "Transkribieren mit LaTex" (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDAQFjAB&url=http%3A%2F%2Ftu-dresden.de%2Fdie_tu_dresden%2Ffakultaeten%2Fphilos ophische_fakultaet%2Fis%2Fmethoden%2Fprof%2Flehre% 2FfreieS%2FOpenSource%2520Transkription.pdf&ei=WzqqUO73F8_Nsga41oD4Dg&usg=AFQjCNGJDhMUjNeWdmYgNXT70hXfSinCYw&sig2=lTsCDDOS-A0uMkhDhNaO_w&cad=rja) entdeckt. Darin wird das Transkribieren mithilfe des Programms KEDIT beschrieben. Leider ist KEDIT nur als Demoversion kostenlos zu haben. Das Makro "TRATOTEX", welches benötigt wird, um eine das KEDIT-Format .tra in eine .tex file umzuwandeln ist in der kostenlosen Version nicht enthalten.

Das jedoch KEDIT sowieso nur in den Latex-Code umwandeln, müsse die Transkription generell auch nur mit Latex gelingen.

Für Tipps und Hinweise, wie die gewünschte Ausgabe erreichen kann, bin ich dankbar.

Special.Guest
20-11-2012, 00:23
Nach langem Rumprobieren hab ich mich entschlossen, dass ich es wohl am Besten mit der tabbing-Umgebung mache. Allerdings bekomme ich einfach keine eckige Klammer um mehrere Zeilen hin.


\begin{addmargin}{1cm}
\texttt{
\begin{tabbing}
01 \= \= Sprecher 1 \\
02 \>
\begin{minipage}[c]{3cm}
$\Biggl[$
\end{minipage}
\> Sprecher 2 \\
03 \> \> Sprecher 03 \\
\end{tabbing}
}
\end{addmargin}

Das hab ich bis jetzt. Wenn mir jemand einen Tipp hätte, wie ich die Eckige Klammer an die richtige Position bekomme, ohne dass sich der Zeilenabstand ändert, wär's einfach grandios.