PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX, Numerierung von Quellen in Abbildungs-, Tabellenverzeichnis.



potinur
19-11-2012, 09:51
Hallo,

ich habe ein Frage zur Numerierung von Quellenangaben in "List of Tables" und "List of Figures".
Die beide Verzeichnisse stehen im Dokument vorne und die Numerierung fängt von 1.
Wenn das tatsächliche Dokument anfängt, ist das Literaturverzeichnis-Nummer schon [33].
Wie kann man definieren, daß erst die Quellen in Dokument numeriert werden, und dann in Abbildungs-, Tabellenverzeichnisse?

Danke.

hakaze
19-11-2012, 10:16
Ich kann mich erinnern, dass wir eine ähnliche Frage/Diskussion schonmal hier hatten. Ich finde nur auf die Schnelle den alten Thread nicht mehr. Edit: zum Beispiel hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=72984&highlight=quelle) und hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=72794&highlight=quelle).

Ich persönlich finde, dass die Quellenangabe im LOF bzw. LOT unnötig ist, da dort nur die Bezeichnung gelistet und nicht der eigentliche, zitierwürdige Inhalt (Bild bzw. Tabelle) dargestellt wird. Daher würde es reichen, mit dem optionalen Argument des caption-Befehls zu arbeiten.


\caption[Beschreibung für list of tables/figures ohne Quelle]{Beschreibung am Orte des Bildes/der Tabelle mit Quellenangabe \cite{Originalquelle}.}

potinur
19-11-2012, 11:46
Ich habe sowas mit caption schon gesehen,
aber das heißt, ich muss jetzt alle Abbildungen umschreiben.

Ich dachte in LyX gibt es eine schöne lösung.

potinur
19-11-2012, 12:19
Um die ganze Bastelei mit TeX im LyX zu vermeiden,
kann man die gleiche Struktur wie

\Caption[short name]{full text with links} vermeiden.

Dafür gibt es "Kurztitel Einfügen",
wenn mann mit rechte Mouse-Taste auf "Table" oder "Figure" druckt.

Man muss immernoch jede Abbildung bearbeiten, aber mindestens, kein TeX.

hakaze
19-11-2012, 12:57
Um die ganze Bastelei mit TeX im LyX zu vermeiden,
kann man die gleiche Struktur wie

\Caption[short name]{full text with links} vermeiden.

Dafür gibt es "Kurztitel Einfügen",
wenn mann mit rechte Mouse-Taste auf "Table" oder "Figure" druckt.

Das macht intern sicherlich das gleiche. Das kannst du prüfen, in dem du mal dein Dokument als Latex exportierst und die Datei in einem Editor deiner Wahl anschaust.

Man muss immernoch jede Abbildung bearbeiten, aber mindestens, kein TeX.LaTeX ist doch gar noch so evil :) es ist nur weniger Maus klicken, mehr selbst tippen (dabei haben vdie meisten modernen Editoren auch schon entsprechende Code-Vorlagen und Autovervollständigungsroutinen).

rstuby
19-11-2012, 13:03
Also wenn in LyX das halbe Dokument rot ist, das ist schon nicht so toll. Irgendwann steigt man dann halt auf einen "normalen" Editor um :-)

Und man braucht das Dokument doch nicht zu exportieren, um das zu sehen, man muss einfach nur einen Blick unten auf das Quellcode-Feld werfen.

potinur
19-11-2012, 16:21
Das macht intern sicherlich das gleiche. Das kannst du prüfen, in dem du mal dein Dokument als Latex exportierst und die Datei in einem Editor deiner Wahl anschaust.
LaTeX ist doch gar noch so evil :) es ist nur weniger Maus klicken, mehr selbst tippen (dabei haben vdie meisten modernen Editoren auch schon entsprechende Code-Vorlagen und Autovervollständigungsroutinen).

Ich weiß, daß es das gleiche ist, Ich habe erst QuellCode im LyX angeschaut ;).

Ich habe nix gegen reinen LaTeX, aber Mischung LyX + TeX-Code wird sehr unübersichtlich.