PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reproduzierbarkeit des LaTeX Dokuments



Sanny1986
19-11-2012, 09:44
Hallo zusammen,
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe mich für LaTeX unteranderem wegen der Reproduzierbarkeit entschieden. Also, dass ich mein Dokument an jedem Computer mit LaTeX Compiler (heißt der so?) erstellen kann und das gleiche Ergebnis bekomme.
Ich Arbeite an meiner Diplomarbeit mit zwei Computern. In der Firma habe ich Vista, Zuhause Win7. Außerdem habe ich hier in der Firma nur ein abgespeckte Version des AdobeReaders. Zuhause habe ich AdobePro.
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das es doch nicht alles gleich ist. Ich habe mich gestern Abend geärgert weil mein Inhaltsverzeichnis plötzlich wegen einer Zeile eine neue Seite angefangen hat. Wollte das aber gestern Abend nicht mehr ändern und hab das auf heute verschoben. Nach dem Compilieren hier in der Firma hat sich das Inhaltsverzeichnis wieder ganz brav auf drei Seiten zurück gezogen. Ich habe aber rein gar nichts geändert (außer dem Computer). Meine Sorge ist jetzt, dass ich auch an anderen Stellen das Problem bekommen könnte (das mit dem Inhaltsverzeichnis kann ich verkraften).
Also meine Frage ist, woran kann das liegen?
Danke schon mal im Vorraus für eure Mühe.

Curryhunter
19-11-2012, 10:02
Hallo,
ich würde auf unterschiedliche Paketversionen auf den beiden Rechnern tippen. Stell mal
\listfiles an den Beginn des tex.files (also noch vor \documentclass) und vergleich die Paketversionen in den .log-Dateien.

Sanny1986
19-11-2012, 10:10
Ok, danke.
Werde ich machen. Melde mich dann wieder wenn ich beide Computer "befragt" habe ;).

u_fischer
19-11-2012, 11:16
Also, dass ich mein Dokument an jedem Computer mit LaTeX Compiler (heißt der so?) erstellen kann und das gleiche Ergebnis bekomme.

Es kann viele Unterschiede geben (Paketversionen, Bilder, Programme, Schriften). Die einzige Möglichkeit, exakt das gleiche Ergebnis zu garantieren, ist, dein komplettes System einzufrieren und mitzunehmen.

rais
19-11-2012, 23:38
Zusätzlich könnte man schauen, ob beide Systeme wirklich das gleiche Papierformat verwenden (Ausgabe von pdffonts bzw. die `Dateieigenschaften' vergleichen).

MfG