PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unregelmäßiger Abstand nach Zeilenumbruch



Stairway
16-11-2012, 00:51
Hallo,

ich habe einen Text ohne Grafiken. Merkwürdigerweise verzieht LaTex ab und zu den Abstand zwischen den Texten nach einem Zeilenumbruch. Es erscheint also plötzlich ein Abstand zwischen den Texten, was nicht sehr schick aussieht.

Das sieht dann etwa so aus:

http://s7.directupload.net/images/121116/hvev3mr9.jpg

Wohingegen es eine Seite zuvor noch richtig, schön dich dich untereinander dargestellt wurde:

http://s1.directupload.net/images/121116/2ejh5493.jpg

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank im Vorraus!


Beste Grüße
Stairway

rstuby
16-11-2012, 05:17
Ein bisschen dehnbar ist der Absatzabstand, glaube ich, konstruiert. Aber wenn es zu große Abstände gibt, müsstest du dabei auch eine "underfull \vbox"-Meldung erhalten. Das bedeutet, dass LaTeX den Text bei deinen Vorgaben nicht optimal verteilen kann.
Du könntest \raggedbottom in die Präambel schreiben, aber das ist bei zweiseitigen Dokumenten nicht so toll. Dann kommt der ganze überschüssige Abstand ans untere Seitenende, der Text schließt also unten nicht mehr bündig ab.
Ich würde dir raten, erst mal \usepackage{microtype}einzubinden, dadurch kann schon einiges besser werden. Ansonsten villeicht "Schusterjungen" zur Not erlauben, falls du diese jetzt streng verboten hast (sonst erlaubt sich LaTeX die im Notfall auch von alleine). Absätze länger machen, damit LaTeX mehr erlaubte Seitenumbruchmöglichkeiten hat.
Aber eigentlich finde ich das total seltsam, dass das in einem Text OHNE Elemente von größerer Höhe wie Grafiken, Tabellen, Formeln oder Notensysteme passiert. Bei reinem Text müssten zu leere vbox'en eigentlich der absolute Ausnahmefall sein, wenn du nicht ganz absonderliche Einstellungen hast. Kannst du uns ein Minimalbeispiel liefern, an dem wir das sehen und ausprobieren können?

klops
16-11-2012, 06:53
Bei KOMA-Script kann man die Dehnbarkeit des Absatzabstandes übrigens abschalten. Siehe dazu Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung.

@rstuby: Das Problem kann bei reinem Text beispielsweise dann auftreten, wenn bei der Einstellung des Satzspiegels nicht darauf geachtet wurde, dass eine ganze Anzahl Zeilen auf eine Seite passt. Leute, den den Satzspiegel komplett manuell einstellen machen diesbezüglich häufig Fehler.

Daniel
16-11-2012, 15:12
einfach \parindent0pt eingeben.

Stairway
16-11-2012, 18:06
Bei KOMA-Script kann man die Dehnbarkeit des Absatzabstandes übrigens abschalten. Siehe dazu Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung.

@rstuby: Das Problem kann bei reinem Text beispielsweise dann auftreten, wenn bei der Einstellung des Satzspiegels nicht darauf geachtet wurde, dass eine ganze Anzahl Zeilen auf eine Seite passt. Leute, den den Satzspiegel komplett manuell einstellen machen diesbezüglich häufig Fehler.

Hallo Klops,

wegen dem Satzspiegel, mein Header sieht so aus:


\documentclass[
a5paper, % alle weiteren Papierformat einstellbar
%landscape, % Querformat
11pt, % Schriftgröße (12pt, 11pt (Standard))
%BCOR=0.8cm, % Bindekorrektur, bspw. 1 cm
%DIV=12,
DIVcalc, % führt die Satzspiegelberechnung neu aus
% s. scrguide 2.4
%oneside, % einseitiges Layout
%twocolumn, % zweispaltiger Satz
%openany, % Kapitel können auch auf linken Seiten beginnen
%halfparskip*, % Absatzformatierung s. scrguide 3.1
%headsepline, % Trennline zum Seitenkopf
%footsepline, % Trennline zum Seitenfuß
%notitlepage, % in-page-Titel, keine eigene Titelseite
%chapterprefix, % vor Kapitelüberschrift wird "Kapitel Nummer" gesetzt
%appendixprefix, % Anhang wird "Anhang" vor die Überschrift gesetzt
smallheadings, % Überschriften etwas kleiner (smallheadings)
idxtotoc, % Index im Inhaltsverzeichnis
%liststotoc, % Abb.- und Tab.verzeichnis im Inhalt
%bibtotoc, % Literaturverzeichnis im Inhalt
%leqno, % Nummerierung von Gleichungen links
%fleqn, % Ausgabe von Gleichungen linksbündig
%draft % überlangen Zeilen in Ausgabe gekennzeichnet
]
{scrbook}

%\pagestyle{empty} % keine Kopf und Fußzeile (k. Seitenzahl)
%\pagestyle{headings} % lebender Kolumnentitel

%% Deutsche Anpassungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
%\usepackage{fancybox}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[top=25mm,bottom=25mm]{geometry}
\usepackage{geometry}
\geometry{paperwidh=155mm,paperheigh=220mm,top=25m m,bottom=25mm,inner=23mm,outer=19mm}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{array}
\usepackage{rotating}
\usepackage{arydshln}
\usepackage{layout}

Kannst du dort einen Fehler entdecken der mein Problem auslöst?

Beste Grüße

u_fischer
16-11-2012, 18:36
Es macht nicht viel Sinn dvicalc + geometry zu benutzen.

Außerdem solltest du bei den geometry-Option "heightrounded" hinzufügen.

rstuby
16-11-2012, 19:06
Ich benutze nie geometry, weil ich denke, dass die Experten die Ränder besser berechnen können als ich. Meistens gebe ich DIV=calc an, manchmal auch eine konkrete Zahl, die mir gut in den Kram passt.

klops
17-11-2012, 08:31
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Außerdem könntest Du eben noch parskip=never als Option hinzufügen. Aber bitte auch unbedingt in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf oder scrguien.pdf, nachlesen!!!

Darüber hinaus verwendest Du diverse Optionen für die Du mit auch nur halbwegs aktuellen KOMA-Script-Versionen mit Sicherheit Warnungen erntest. Diese solltest Du Dir alle einmal anschauen und die dort vorgeschlagene Lösung für den Ersatz ernsthaft in Betracht ziehen. Mit den veralteten Optionen schaltest Du nämlich gleichzeitig diverse Verbesserungen in KOMA-Script ab.

Stairway
18-11-2012, 21:13
Ich benutze nie geometry, weil ich denke, dass die Experten die Ränder besser berechnen können als ich. Meistens gebe ich DIV=calc an, manchmal auch eine konkrete Zahl, die mir gut in den Kram passt.

Danke, dieser Hinweis und die Einbindung von \usepackage{microtype} haben das Problem prompt behoben. Klasse Hilfe hier im Board!

Weitere Frage: In meiner Kopfzeile zeigt es abwechselnd den Kapitelnamen und den Namen des aktuellen Unterkapitel an.

Ist es ersichtlich, welcher Teil meiner Päambel dies auslöst? Ich würde dies gerne ändern, sodass nur das aktuelle Kapitel dort auftaucht.

Beste Grüße

hakaze
18-11-2012, 22:10
Weitere Frage: In meiner Kopfzeile zeigt es abwechselnd den Kapitelnamen und den Namen des aktuellen Unterkapitel an.

Ist es ersichtlich, welcher Teil meiner Päambel dies auslöst? Ich würde dies gerne ändern, sodass nur das aktuelle Kapitel dort auftaucht.
Das ist das Standardverhalten der Buchklasse (scrbook). Am einfachsten lässt sich das IMHO mit dem Paket scrpage2 lösen, welches ebenfalls zum KOMA-Script-Bundle gehört. Details dazu gibt (wie immer) die Paket-Doku scrguide.pdf (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf).

Code für die Präambel:

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[]{chapter}

Stairway
18-11-2012, 22:58
Das ist das Standardverhalten der Buchklasse (scrbook). Am einfachsten lässt sich das IMHO mit dem Paket scrpage2 lösen, welches ebenfalls zum KOMA-Script-Bundle gehört. Details dazu gibt (wie immer) die Paket-Doku scrguide.pdf (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf).

Code für die Präambel:

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[]{chapter}

Super, danke! Das funktioniert. Was nun nach mehrmaligem Testen und Lesen der Dokumentation noch offen ist: Kann ich in der linken Kopfzeile automatisch das Kapitel (so wie aktuell) und auch der rechten Kopfzeile einen individuellen Text z.B. den Buchtitel, setzen?

hakaze
18-11-2012, 23:07
Siehe scrguide.pdf (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf) S. 214 und folgende:

\rohead{Total wichtiger Titel}