PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrbook-Vorlage erarbeiten



pitterpolo
15-11-2012, 22:46
Hallo liebe Forenmitglieder,

ein Bekannter von mir wollte ein Buch veröffentlichen (keine Bestsellerambitionen ;); hauptsächlich Text, wenige Bilder) und ich möchte ihm gerne etwas helfen. Ich habe bisher nur mit der Dokumentenklasse scrartcl gearbeitet, weswegen ich einige Anfangsschwierigkeiten mit scrbook habe.

Ich möchte mir eine Vorlage erarbeiten, vielleicht könnt ihr mir etwas helfen und mich ggf. korrigieren.


\documentclass[a4paper,12pt,twoside,toc=listofnumbered]{scrbook}

Größe des Dokuments ist erstmal A4 bei einer Schriftgröße von 12. twoside ist bei scrbook wohl Standard (bitte korrigieren falls falsch). Fehlen hier irgendwelche Optionen, die ich irgendwie vergessen/vernachlässigt habe?


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}

\usepackage{enumitem}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}

Sprach- und Schriftpakete. enumitem und mdwlist für Aufzählungen und float und graphicx für Bilder und Grafiken.



\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\lehead{\chapter} %Kapitelüberschrift außen links oben
\rohead{Unterkapitelüberschrift} %Unterkapitelüberschrift außen rechts oben
\ofoot{Seitenzahl} %Seitenzahl außen links und außen rechts unten
\cfoot{Autorname} % Autorname unten mitte
\setheadsepline{0.4pt}
\renewcommand*{\headfont}{\normalfont} % ändert Schriftart der Kopfzeile
%\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\bfseries} % fettegedruckte Seitennummer

Richtig?


Meine Fragen: BCOR und DIV - was ist das bzw. wie kann ich die Werte hierfür richtig einstellen? Ich weiß, dass dies im scrguide (Kapitel 2) thematisiert wird, nur scheine ich um diese Uhrzeit nichts zu verstehen. Werden die Werte hierfür irgendwi 'automatisch' ermittelt oder anhand welcher Pukte muss ich BCOR und DIV einstellen?

Weiterhin: Wie mache ich eine Titelseite unter scrbook? Bei scartcl habe ich die titlepage-Umgebung benutzt und diese selber angepasst. Wie sieht es für scrbook aus? Gibt's dort etwas à la \author oder \title für die Titelseite?

Hoffentlich stört es nicht, dass ich 'abgehackt' vorgehe, aber ich bin erst dabei mich auf scrbook umzustellen und will erstmal Schritt für Schritt die Präambel aufbauen (im Internet habe ich keine allzu guten Vorlagen gefunden bzw. konnte die Einstellungen zum Teil kaum nachvollziehen) und andere Fragen klären.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche eine angenehme Nacht.


Mit freundlichen Grüßen,
pitterpolo

Donalduck
15-11-2012, 23:14
Für DIV wird der Wert automatisch ermittelt, das ist die Anzahl in die eine Seite unterteilt wird um den Textbereich festzulegen. In der Anleitung ist irgendwo ein Bild dazu.

BCOR stellt den Bereich dar, der durch die Bindung später "verschwindet", also als zusätzlicher Rand innen im Buch hinzugefügt wird, aber nicht wirklich zum Rand zählt. Den musst du selber aussuchen, das ist je nach Dicke des Buches und Bindung unterschiedlich.

Für ein schönes Buch würde ich unbedingt noch das Paket microtype verwenden, das dir den Blocksatz hübscher macht. Und ich würde eine andere Schriftart nehmen, aber das ist natürlich geschmackssache.

pitterpolo
16-11-2012, 00:10
Hallo Donalduck,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Infos helfen mir weiter und das Paket microtype werde ich später einbauen.
Welche Schriftart würdest du denn bevorzugen, wenn ich fragen darf?

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Anmerkungen?

Es grüßt,
pitterpolo

klops
16-11-2012, 07:47
Alles, was Du angefragt hast, ist bei scrbook eigentlich genauso wie bei scrartcl. Lediglich, dass Option titlepage=true bei scrbook voreingestellt ist, während bei scrartcl titlepage=false voreingestellt ist. Näheres zum Titel, insbesondere auch zu \title, \author etc. sowie \maketitle ist Abschnitt 3.7, "Dokumenttitel", in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf zu entnehmen. Darin sind auch diverse vollständige Beispiele, die alle scrbook verwenden.

Das Paket float braucht man bei KOMA-Script übrigens nicht und die ganzen Listenpakete nur dann, wenn die Standardlisten von KOMA-Script (description, itemize, enumerate und labling) so nicht ausreichen.

defcon
16-11-2012, 08:29
Willst Du echt auf jede Seite den Autorennamen in die Fußzeile schreiben? Das ist glaube ich eher unüblich und vor allem unnötig, denn der steht ja vorne groß drauf.

Wie sieht´s mit der Funktion \openright aus, die ist voreingestellt, oder?

nixversteh
16-11-2012, 08:32
Hallo pitterpolo,

ich gebe Donalduck recht, zumindest der "Fliesstext" sollte in einer Schrift mit Serifen verfasst werden. Persönlich nehme ich Linux Libertine O für den Brottext (Fliesstext) und für die Überschriften, ich mag nicht so viele Fonts innerhalb eines Dokumentes verwenden, wie gesagt, Geschmackssache.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

Donalduck
16-11-2012, 08:36
Ich persönlich find Minion Pro sehr hübsch, oder auch die Libertine wenn man sichs einfacher machen will ;)
@defcon: Ja, openright müsste Standard sein.
Das mit dem Autornamen würde ich mir auch nochmal gut überlegen.

TEX-er
16-11-2012, 09:57
Ich persönlich find Minion Pro sehr hübsch, ...
Habe ich mir gerade mal angesehen, gefällt mir echt gut! Welche serifenlose Schrift für die Überschriften würde denn nach Deiner Erfahrung gut dazu passen?