PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufruf von Libertine Semibold



medidoc
14-11-2012, 18:18
Hallo,

ich würde gerne für die paragraphen-Ebene eine etwas fettere Schrift als die Normalschrift verwenden. Die bfseries von Libertine ist mir jedoch zu fett und so könnte semibold eine Alternative sein. Nur bekomme ich sie nicht aktiviert. Hier ist ein Minimalbeispiel für die versuchte Aktivierung.



\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{libertine}
\setkomafont{paragraph}{\usefont{T1}{fxl}{z}{n}\se lectfont}
\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
\section{Hauptüberschrift}
\subsection{Noch ne Überschrift}
\subsubsection{Unterüberschrift}
\paragraph{Paragraph:} Test Test Test.
\end{document}


Wie kann ich die Libertine Semibold aufrufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dirk

Lilliane
15-11-2012, 08:13
Hallo Dirk,

wenn ich Dein Beispiel durchlaufen lasse, bekomme ich folgende Meldung in der log-Datei:

LaTeX Font Warning: Font shape `T1/fxl/z/n' undefined
(Font) using `T1/cmr/m/n' instead on input line 18.


Der von Dir ausgewählte Font existiert einfach nicht.


\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel} % besser als \usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{libertine}
\setkomafont{paragraph}{\mdseries\scshape}% mdseries allein ist ein bisschen wenig anders als die Normalschrift, deshalb zusätzlich Kapitälchen

\begin{document}
\chapter{Erstes Kapitel}
\section{Hauptüberschrift}
\subsection{Noch ne Überschrift}
\subsubsection{Unterüberschrift}
\paragraph{Paragraph:} Test Test Test.
\end{document}

VG

Lilly

u_fischer
15-11-2012, 08:50
Wie kann ich die Libertine Semibold aufrufen?

Dein Aufruf hätte mit dem alten libertine-legacy-Paket (wahrscheinlich) funktioniert. Das neue libertine-type1, das jetzt von libertine geladen wird, benutzt andere Kürzel, hier bekommst du semibold mit sb:



\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{libertine}
\begin{document}

abc \bfseries abc \fontseries{sb}\selectfont abc
\end{document}


Btw: Ich würde dir raten, statt ngerman \usepackage[ngerman]{babel} zu verwenden. Wenn du es nicht tun willst, dann lade wenigstens ngerman so spät wie möglich, es kann andere Pakete stören.

medidoc
15-11-2012, 16:58
Vielen Dank für die Hilfe. Mit dem Minimalbeispiel von Ulrike (meins war sehr alt) sehe ich auch die Libertine semibold, sie scheint also installiert zu sein.

Aber die Aktivierung für die Paragraphenüberschrift klappt noch nicht:



\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{libertine}

\setkomafont{paragraph}{\fontseries{sb}\fontshape{ n}\selectfont}

\begin{document}
\paragraph{Testparagraph:} dies ist ein Blindtext.

\end{document}


Die Paragraphenüberschrift scheint die Libertine biolinum in normaler Stärke zu sein. Irgendwas fehlt noch im Aufruf setkomafont.:mad:

u_fischer
15-11-2012, 17:14
Bei der biolinum gibt es wirklich keine Semibold. (Es gibt auch keine entsprechende Opentype-Schrift, also kann man entsprechende Schriften auch nicht erzeugen).

Ich persönlich würde aber nicht Biolinum für die Überschriften nehmen. Mir ist die Schrift der Serifschrift viel zu ähnlich.

medidoc
15-11-2012, 17:17
Vielen Dank für Deine Hilfe, Ulrike.

Nein, ich möchte die Biolinum ja gar nicht. Ich bekomme sie nur anstatt Libertine semibold. Die Libertine semibold könnte für die Paragraphenebene doch ganz gut passen, oder?