PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \renewcommand{\seename}{s.} funktioniert nicht



scappo
13-11-2012, 17:07
Bei mir funktioniert er einfach nicht.
Meine Präambel:
\documentclass[11pt,b5paper]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[applemac]{inputenc}

%Schriftart
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[font=footnotesize]{caption}

\usepackage{setspace}

%Abbildungsverzeichnis
\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\setlength{\cftfignumwidth}{1,5cm}
\setlength{\cftfigindent}{0cm}

%Index
\usepackage{imakeidx}
\renewcommand{\seename}{s.}
\makeindex
\def\gobble#1{}


Steht es an der falschen Stelle?

klops
14-11-2012, 07:20
Du solltest entweder in der KOMA-Script-Anleitung (dort \renewcaptionname etc.) oder in der Babel-Anleitung nachlesen, wie man sprachabhängige Begriffe umdefiniert:


\AtBeginDocument{\renewcaptionname{ngerman}{\seena me}{s.}}

sollte beispielsweise funktionieren. Testen kann ich es nicht, das Du leider nur einen Code-Schnippsel aber kein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) geliefert hast.

PS: Du solltest in einem LaTeX-Dokument nicht \def, sondern besser \newcommand* oder \newcommand verwenden.

scappo
15-11-2012, 18:17
Vielen Dank Klops,

mit \renewcommand{\seename}{s.} hat es doch noch funktioniert, ab es stand an der falschen Stelle. Habe doch noch mal ein wenig rumprobiert und habe es dann so verwendet:


\begin{document}
...

\renewcommand{\seename}{s.}
\printindex

...
\end{document}

Trotzdem vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.

scappo

klops
16-11-2012, 06:49
Dieses Verschieben der Umdefinierung von \seename funktioniert nur so lange, solange im Dokument keine Sprachumschaltung vorkommt. Wie man es richtig macht, ist in den angegebenen Anleitungen zu finden. Ein Beispiel dafür habe ich ebenfalls geliefert.