PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie latex sagen, dass die Seitenränder tabu sind?



Robert-ba
10-11-2012, 21:08
Hallo, ich bin langsam am verzweifeln.

Ich möchte meine Diss endlich drucken lassen. Das einzige, was der Verlag jetzt noch bemängelt, ist, dass auf zwei Seiten sichtbar in den unteren Seitenrand hineingeschrieben wird.

Ich habe einige overfull vbox Meldungen, die meisten sind aber im Bereich bis 5pt, das fällt nicht auf. An zwei Stellen sind es jedoch fast 20pt und das sieht man.

Das Dokument ist ausschließlich Fließtext mit Fußnoten (juristische Diss), also keine Tabellen oder Bilder. Ich vermute, LaTeX ist der Meinung, es wäre besser etwas in den unteren Seitenrand hineinzuschreiben, als irgendwelche Lücken auf den Seiten entstehen zu lassen. Das ist ja auch prinzipiell ok, aber ich will das blöde Ding endlich in einer Form abgeben, die der Verlag schluckt.

Gibt es nicht eine Möglichkeit latex zu sagen, dass er AUF KEINEN FALL mehr als z.b. 10pt in den unteren Seitenrand schreiben darf? Von mir aus soll er große hässliche Abstände zwischen den Absätzen machen oder sonstetwas, aber er soll meine Seitenränder in Ruhe lassen :(

Hilfe :(

klops
11-11-2012, 07:31
Kannst Du dafür mal ein Minimalbeispiel machen? Bei normalem Text schreibt LaTeX nämlich AFAIK in der Voreinstellung nie in den unteren Rand. Lieber bricht es zwei Zeilen zu früh um und dehnt dann die Absatzabstände. In den unteren Rand schreiben kenne ich eigentlich nur von Gleitobjekten, die mit Bildunterschrift/Tabellenüberschrift größer als eine Seite sind oder bei Tabellen, die selbst schon größer als eine Seite sind und nicht mit longtable/longtabu gemacht wurden.

rstuby
11-11-2012, 14:52
Mir ist es auch schon mit Minipages passiert, die an sich nicht größer als eine Seite waren.

Daniel
11-11-2012, 18:51
Hi, hast Du Dir das Paket "geometry" angesehen?

Donalduck
11-11-2012, 22:27
Was hat das mit geometry zu tun?