PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex + biber + authoryear numeriert falsch?



peh
10-11-2012, 18:46
Folgendes Problem:
2 unterschiedliche Autoren, gleiches Jahr. Sollte meines Erachtens bei den Jahreszahlen nicht mit a und b nummeriert werden. Oder täusche ich mich da?

Im Minimalbeispiel passiert aber genau dies. Lässt sich das irgendwie verhindern?

Das Ergebnis ist:
Pan 2002b
Hook 2002a
Roger 2003a
Roger 2003b

Sollte aber sein:
Pan 2002
Hook 2002
Roger 2003a
Roger 2003b

Entweder ich stehe gerade gewaltig auf dem Schlauch, oder es ist ein Bug. Nach 2 Stunden fummelei bin ich langsam am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Minimalbeispiel:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{filecontents}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber, bibencoding=utf8]{biblatex}
\bibliography{bibfile}
\begin{filecontents}{bibfile.bib}
@BOOK{test1,
AUTHOR = {Peter Pan},
TITLE = {Title 1},
YEAR = {2002}
}

@BOOK{test2,
AUTHOR = {Captain Hook},
TITLE = {Title 2},
YEAR = {2002}
}

@BOOK{test3,
AUTHOR = {Jolly Roger},
TITLE = {Title 3},
YEAR = {2003}
}

@BOOK{test4,
AUTHOR = {Jolly Roger},
TITLE = {Title 4},
YEAR = {2003}
}
\end{filecontents}



\begin{document}

\cite{test1}

\cite{test2}

\cite{test3}

\cite{test4}

\printbibliography

\end{document}

Sepp99
10-11-2012, 19:03
Dein Problem ist nicht nachvollziehbar, ich erhalte genau das gewünschte Ergebnis (Anhang). Ziemlich das gleiche Problem wird zur Zeit auf http://www.golatex.de/nummerierung-bei-selbem-jahr-trotz-unterschiedlicher-autoren-t9839.html diskutiert.

Gruß, Sepp.-

peh
10-11-2012, 19:08
Danke für den Hinweis. Wenn ich jetzt schon mal weiß, dass es bei dir klappt, weiß ich wenigstens schon mal wo ich suchen muss. Demnach muss es an MikTex oder an einer veralteten Version liegen. Werde das mal eben prüfen.

Edit: Lag an einer alten Biblatex-Version ;( hätte ich ja mal früher drauf kommen können. Naja jedenfalls besten Dank für deine Mühe und den entscheidenden Hinweis.