PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift nicht mehr "rund", nach Miktex 2.9 Installation



roadcyclist
10-11-2012, 16:19
Hallo,

ich habe Miktex 2.9 und TeXNicCenter 2.0 neu bei mir installiert, jedoch sieht der Text jetzt total komisch aus. Der Code ist der gleiche wie zuvor. Wenn ich es auf meinem Netbook mit Miktex 2.8 und TexNicCenter 1.1 compile, sieht es normal aus. Ich nutze die Vorlage scrlttr2 von komascript. Kann mir jemand helfen? Im Anhang mal ein Bild.

Danke.

klops
10-11-2012, 16:37
Das kann viele Ursachen haben, angefangen mit Änderungen beim Previewer, bis hin zu nicht installierten Font-Paketen wie cmsuper.

hakaze
10-11-2012, 16:37
Scheinbar hast du nur die Bitmap-Fonts für Computer Modern installiert. Installiere auch das Paket cm-super oder benutze das Paket lmodern (Latin Modern) für Vektorfonts.

rstuby
10-11-2012, 16:37
Sieht aus, als ob cm-super noch nicht installiert ist. Such das mal im Miktex Package Manager und installier es. Dauert etwas lange, aber lohnt sich...

roadcyclist
10-11-2012, 17:07
cm-super hab ich grad installiert, auch lmodern. bringt aber überhaupt nichts.

hakaze
10-11-2012, 17:19
Minimalbeispiel, or it didn't happen ;)

roadcyclist
10-11-2012, 18:05
\documentclass[latter,fontsize=11pt,firsthead=true,foldmarks=fals e,enlargefirstpage=true,afteraddress,fromphone,fro memail,fromalign=left,version=last]{scrlttr2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pdfpages}
\typearea{18}
\begin{document}
\setkomavar{fromname}{}
\setkomavar{fromaddress}{}
\setkomavar{fromphone}{}
\setkomavar{fromemail}{}
\setkomavar{subject}{Bewerbung als Mitarbeiter Verkehrsmanagement}
\renewcommand*{\raggedsignature}{\raggedright}
\makeatletter
\@setplength{sigbeforevskip}{0.01cm}
\@setplength{firstheadvpos}{10mm}
\@setplength{toaddrwidth}{12cm}
\@addtoplength{refvpos}{-10mm}
\makeatother
\begin{letter}[fontsize=11pt]{%
Mitteldeutscher Verkehrsverbund GmbH (MDV)\\
- per E-Mail -}
\enlargethispage{2.5cm}
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
auf Ihre Stellenausschreibung als Mitarbeiter im Verkehrsmanagement bin ich über die Internetseite des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes aufmerksam geworden und bewerbe ich mich im Folgenden auf diese Stelle.
\closing{Mit freundlichen Gr\"u\ss en \\ \includegraphics[scale=0.5]{unterschrift.pdf}}
\end{letter}
\newpage
\end{document}

rais
11-11-2012, 17:17
Moin moin,
lass mal


pdffonts wie-auch-immer-Deine-Datei-heißt.pdf
laufen und poste dessen Ausgabe.
Oder passiert Dir das nicht, wenn Du hier


\closing{Mit freundlichen Gr\"u\ss en \\ \includegraphics[scale=0.5]{unterschrift.pdf}}

den \includegraphics weglässt? Dann schau mal nach `Alphakanal' und/oder `Transparenz' als mögliche Fehlerquelle.
MfG

roadcyclist
11-11-2012, 17:33
das weglassen von includegraphics hat keine auswirkung auf die schriftart.

Es sind lediglich drei weitere Schriftarten: F16, F26 und F27 installiert, welche bei Miktex 2.8 nicht auftauchen. Es muss an einem nicht installiertem Paket liegen, weil bei Miktex 2.8 complete sieht es normal aus, im Gegensatz zu Miktex 2.9 basic. Miktex 2.9 lässt sich leider nicht als complete installieren, da kommt immer eine Fehlermeldung.

rais
11-11-2012, 18:46
Es muss an einem nicht installiertem Paket liegen
und welches das sein könnte, wurde hier ja bereits gemutmaßt.
pdffonts würde Dir anzeigen, welche Zeichensätze in Deiner Datei tatsächlich verwendet wurden.
Alternativ könntest Du auch einfach in Deinem pdf-Betrachter unter `Datei'->`Eigenschaften'->`Zeichensätze' (ob und wie dieser Eintrag bei Dir heißt, kann ich von hier nicht sehen).
OTOH, die Ausgabe von pdffonts könntest Du ggf. auch in eine Datei umleiten (pdffonts x.pdf > y.txt), dann könntest Du diese `y.txt' mit einem Texteditor Deiner Wahl öffnen und dessen Inhalt einfach per Copy+Paste hier einstellen...
Oder die .log-Datei von Deinem pdfLaTeX-Lauf posten (in diesem Fall besser als (zip-verschnürten) Anhang, da die Font-Infos meist in spitzen Klammern dargestellt werden und die Forensoftware sowas nicht immer korrekt wiedergibt).

Die Sache mit dem \includegraphics hatte ich nur erwähnt, weil
a) Du es für notwendig erachtet hast, diesen in Dein Beispiel mit aufzunehmen und
b) es schon zu Schriftdarstellungsproblemen auf Seiten mit eingebundener Grafik gekommen ist.

MfG