PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pgfplots mit gnuplot



humpenjack
09-11-2012, 09:30
Hallo,
irgendwie ist mein Dokument total verhext - ich binde mit \addplot gnuplot externe Diagramme ein. Habe davon auch eine ganze Menge und es werden noch mehr. Beim kompiieren mit "LaTex" spuckt mir das Programm folgende Fehlermeldung aus:

! Dimension too large.<recently read> \pgf@xx \end{axis}
So richtig viel anfangen, das eigentliche Übersetzen als pdf ging problemlos. Damit konnte ich nicht und so viel anfangen und ich kommentiere erst einmal alle Diagramme heraus, die angegeben wurden. Dann funktionierte alles bestens. so weit so gut - dann untersuchte ich in einem Minimalbeispiel, woran es liegen könnte. "Leider" funktioniere alles in dem Minimalbeispiel, wenn auch nicht sofort und so füge ich das erste Diagramm wieder ein - mit Erfolg! Alles lief bestens, ich fügte Stück für Stück die Diagramme wieder ein und freute mich. Bis zu dem einen, als ich das einfügte, kam wieder die oben genannte Fehlermeldung. Beim erneuten Herauskommentieren aber wollte die Sache wieder nicht laufen, so dass ich nun wieder am Anfang sitze und nicht verstehe, woran das liegen kann?
Wenn ich wieder mehrere Auskommtiere funktioniert es immer noch nicht ... allerdings, wird von mir das Dokument mehrmals "schnell übersetzt" und als pdf ausgegeben, tut das komplieren mit "LaTex" dann doch wieder irgendwann. Ich schätze aktuell, dass ich noch nicht wirklich verstanden habe, wie GnuPlot mit LaTex zusammen arbeitet, oder weiß jemand eine Erklärung für sowas. :confused:

bobmalaria
09-11-2012, 11:24
hi,

verwendest du die 'raw gnuplot' option oder laesst du einfach funktionen mit gnuplot plotten?

wie uach immer, eventuell ist es so, dass bei einem diagrmam was nicht stimmt. wenn du dieses auskommentierst, dann ist der fehler aber eventuell noch in einer der termporaeren dateien gespeichert und kommt immer wieder weil diese datei nicht aktualisiert wird.

wenn also das passiert
1) kompilieren, geht
2)neues diagramm einkommentieren
3)kompilieren, es geht nicht
4)neues diagramm auskommentieren
5)kompilieren, geht nicht

dann mal die temporaeren dateien im projektordner loeschen und nochmal versuchen. kommt der fehler wieder oder geht es jetzt?

kannst du alle fraglichen diagramme in einzelnen minimalbeispielen kompilieren?

gruss

humpenjack
09-11-2012, 11:32
Bob, ohne dich wäre das Forum nicht das, was es aktuell ist! Ein Beispiel, aktuell habe ich wie du gesagt hast sämtliche Diagramme auskommentiert und füge diese wieder nach und nach wieder ein.



\begin{figure}[htbp]
\centering
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
width=8cm,
height=6cm,
axis x line=middle, %Lage der Achse
axis y line=center,
xmin=-10, xmax=30.0,
ymin=-4, ymax=16,
xtick={-10,0,10,...,30},
ytick={-4,-2,...,16},
xlabel={Normalspannung, [N/mm$^2$ ]},
ylabel={Biegemoment, [kNm]},
xlabel style={
at={(0.5,-0.01)},
anchor= north,
fill=white,
},
ylabel style={
at={(-0.01,0.5)},
anchor= south,
rotate=90,
fill=white,
},
legend style={
%font=\large,
at={(0.98,0.35)},
anchor= east,
fill=white,
cells={anchor=west}, %Textausrichtung in der Legende
},
]

\addplot gnuplot [mark=none, color=black, line width=0.5pt,solid]{'Kapitel/Kapitel4/Daten/B4/lab/B4_PosGai_lab.dat' using 1:2};
\addlegendentry{B4, $G_{\mathrm{ai}}$};

\addplot gnuplot [mark=none, color=black, line width=0.5pt,solid]{'Kapitel/Kapitel4/Daten/B4/lab/B4_PosGaa_lab.dat' using 1:2};
\addlegendentry{B4, $G_{\mathrm{aa}}$};

\addplot[color=green,mark=none,line width=0.5pt,dashed] coordinates{
(-5,5.2)(30,5.2)};
\addlegendentry{zul. Moment}; %aus Biegemessung

\end{axis}
\end{tikzpicture}
\caption{Prüfkörper B4, Normalspannung der Gitterträgerdiagonalen}
\label{abb:gittertraegerB4}
\end{figure}


An die temp. Dateien hab ich bisher noch nicht gedacht, sobald der Fehler auftaucht werd ich diese wieder löschen und schauen, was beim erneuten auskommentieren passiert.

bobmalaria
09-11-2012, 11:55
hi,

schau dir mal die .table und .gnuplot dateien an die im projektordner erstellt werden (texteditor).

pgfplots ruft gnuplot fuer sich auf, fuehrt die befehle aus und erstellt dann eine tabelle aus den datenpunkten die dann wiederum geplottet werden

hast du eventuell sehr grosse oder sehr kleine zahlen die du plotten moechtest?

humpenjack
09-11-2012, 15:29
Die kleinsten Zahlen sind 10^-6, bzw. Zahlen mit 6 Nachkommastellen, aber dann halt größer also 10^-6. Aktuell habe ich viele Diagramme bereits wieder einfügen können, aber an einem weiteren hackt es. Ich kann es aber in einem Minimalbeispiel problemlos einfügen.
Also irgendwas scheint da ganz komisch zu sein, ohne das ich was ergänze oder ändere, mal gibt LaTex fehler aus, mal nicht. Scheint fast eine Laune des Programms zu sein - ich werde GnuPlot nun rauswerfen und es direkt über pgfplots ausgeben lassen. Ich dreh sonst noch durch. Es kann doch nicht angehen, dass es mal so und mal so läuft und dann mal wieder ganz anders - ohne einen vernünftigen Grund meine Meinung nach. Wenn ich die Dateien sonst alle ausgeben kann - eine Idee ist mir noch gekommen, kann sowas an der Dateidtruktur liegen, wenn zu viele Unterverzeichnisse aufgerufen werden müssen?

humpenjack
09-11-2012, 16:32
Ich suche weiter den Fehler, ich kann es ja doch nicht lassen.

Ich habe ja unterschiedliche Kapitel, Kapitel 3 und 4 enthalten bisher diese Diagramme. Dabei kann ich in Kapitel 3 alle Diagramme belassen und es funktioniert einwandfrei. Die ersten 4 Diagramme im 4. Kapitel funktionieren auch noch - erst danach wird es schwer. Dabei bringt es mir nichts, wenn ich erste wieder rausnehme. Mir ist dann dabei aufgefallen, dass sobald er dann eine Fehlermeldung rausgibt, sich diese wieder auf das allererste Diagramm im 3. Kapitel bezieht. Ist doch merkwürdig oder? Jedes der bisher eingebauten Diagramm kann ich allerdings im Minibeispiel anzeigen lassen. Vielleicht doch ein globaler Fehler, der mit den bisherigen Dingen nichts zu tun hat? Wäre sowas denkbar - dass es gar nicht an pgfplots liegt!?

humpenjack
09-11-2012, 17:59
äähhh also, bevor ich weiter schreibe, gibt es eine Möglichkeit, dass ich erhängt werde?

Also aktuell muss ich sagen, läuft alles sehr rund. Ich habe mal festgestellt, dass ich den einzelnen Graphen keine id zugewiesen habe. Sobald ich den Graphen aber ein zweites Mal aufgerufen habe, um ihn in einem neuen Diagramm mit einer anderen Kurve zu zeigen, stieg LaTex aus. Also aktuell läuft die Sache gut, ich werde später oder morgen mal noch die restlichen, mittlerweile gelöschten Kurven wieder einfügen und noch mal Bescheid geben.

Leute, denkt an die id!!! :eek::eek::eek::eek::eek::eek: