PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [vim-latexsuite] Fehler-Log wird nicht angezeigt



MoonKid
08-11-2012, 19:05
X-Post (http://www.golatex.de/vim-latexsuite-fehler-log-wird-nicht-angezeigt-t9832.html)

Vielleicht habe ich es falsch in Erinnerung...? Als ich vor einigen Wochen die vim-latexsuite installiert habe, bekam ich beim build aus vim heraus die Fehler angezeigt, wenn welche auftauchen.

Jetzt hat sich das Verhalten geändert. (vim auf tty und Terminal-Emu) Bei \ll verschwindet das Editor-Fenster und xelatex-Meldungen werden gezeigt. Am Ende werden die Fehler rot markiert angezeigt. Wohlgemerkt nur die Fehler! Erst bei ENTER erscheint wieder das Editor-Fenster, aber ohne Anzeige des Fehler-Logs.

Vielleicht habe ich zuviel dran rumgedocktert? Anbei meine .vimrc.



filetype plugin on
filetype indent on
set grepprg=grep\ -nH\
let g:tex_flavor='latex'
let g:Tex_DefaultTargetFormat='pdf'
let g:Tex_CompileRule_pdf='mkdir -p _out && xelatex -output-directory=_out -interaction=nonstopmode $* && mv _out/$*.pdf .'
let g:Tex_ViewRule_pdf='FoxitReader'

MoonKid
09-11-2012, 18:08
Hat hierzu niemand eine Idee?

Wie soll ich denn aus vim heraus compilieren, wenn ich den Fehler-Log nie sehen darf? ;)

Wie macht ihr das denn?

MoonKid
10-11-2012, 14:47
Das Problem ist wohl das output-directory. Deswegen findet die vim-latexsuite das log nicht.

Wie bringe ich nun der vim-latexsuite bei, wo das log ist?

Ja ich könnte es auch wieder ein Verzeichnis hochschieben, aber dann kann (und das will ich nicht!) mir das out-directory auch sparen.

MoonKid
11-11-2012, 16:10
Workaround (http://www.golatex.de/viewtopic,p,42770.html#42770)

rais
11-11-2012, 16:45
Moin moin,
ich verwende LaTeX-Suite nicht, daher off-topic:

Workaround (http://www.golatex.de/viewtopic,p,42770.html#42770)
das sieht aber kompliziert aus.



# cut the suffix from the file
file=$(echo $1 | sed -r -e 's/(.*)\.(.*)/\1/')

Hat das irgend einen Vorteil gegenüber


file=${1%.*}
?

MoonKid
11-11-2012, 17:44
Hab das regexp auch nur ausm Netz kopiert. ;)

Was genau macht deine zweite Variante. Sieht einfach aus. Sieht aber zu einfach aus. :D
Was ist, wenn mehr als ein Punkt im Dateinamen ist?

Kannst mir dazu n Link in der Referenz zeigen? Wüsste nicht, wonach ich da suchen sollte. ;)

rais
11-11-2012, 18:02
Was genau macht deine zweite Variante. Sieht einfach aus. Sieht aber zu einfach aus. :D
Was ist, wenn mehr als ein Punkt im Dateinamen ist?

dann wird nur der letzte Punkt (und der darauf folgende String) abgeschnitten.
Wenn ab dem ersten Punkt abgeschnitten werden soll, hieße das


file=${1%%.*}

BTW:


file=${1%.tex}

hieße in etwa `schneide vom ersten übergebenen Parameter .tex ab, so vorhanden', das wäre vllt eindeutiger, wenn Du mit mehreren Punkten rechnest: Was passiert bei einer Datei `foo.bar.tex', wenn diese nur als `foo.bar' übergeben wird? `.bar' würdest Du in diesem Fall nicht abschneiden wollen...


Kannst mir dazu n Link in der Referenz zeigen? Wüsste nicht, wonach ich da suchen sollte. ;)
Warum in die Ferne schweifen?


man bash

(unter `Parameter Expansion')

MfG

u_fischer
12-11-2012, 11:48
Was ist, wenn mehr als ein Punkt im Dateinamen ist?

Vermeide den Fall.

http://tex.stackexchange.com/questions/24773/how-to-avoid-automatic-tex-extension-in-filenames/24780#24780

Vermeide auch Leerzeichen und nicht-ASCII-Zeichen.

MoonKid
12-11-2012, 12:49
Vermeide auch Leerzeichen und nicht-ASCII-Zeichen.

Wir sind im 21. Jahrhundert! Die Maschine hat sich an mich anzupassen!
Wenn ich Leerzeichen, Kanji und Co verwenden will, dann tue ich das auch. Und gerade aktuelle Systeme haben damit keine Probleme. Es gibt eben nur noch vereinzelt veraltete Komponenten. (z.B. kann die Kombi wine+TheBat keine Kanjis und Kana).

rstuby
12-11-2012, 12:58
Mit der Herangehensweise sind vielleicht Scribus oder käufliche Textsatzprogramme besser für dich geeignet als gerade LaTeX, das immer noch mal bei Umlauten und Leerzeichen im Namen Schwierigkeiten macht und auch sonst ja nicht so "modern" daherkommt.

u_fischer
12-11-2012, 13:01
Wir sind im 21. Jahrhundert! Die Maschine hat sich an mich anzupassen!

Und wenn sie es nicht tut, was machst du dann? Haust du sie?



Wenn ich Leerzeichen, Kanji und Co verwenden will, dann tue ich das auch.

Du hast ja deinen diversen Fragen nach zu urteilen schon mehrere Baustellen. Es ist dir natürlich unbenommen, noch ein paar hinzuzufügen.