PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage meiner UNI



AgesKing
08-11-2012, 14:54
hallo liebes mrunix-Forum,

ich hab leider gleich zu Beginn meiner Latex-Zeit ein größeres Problem. Ich hab vor langer Zeit schon mit Latex gearbeitet, aber in den letzten Jahren immer nur mit Lyx.

Jetzt möchte ich doch wieder "zurück" und habe von meiner Uni eine Vorlage bekommen, die ich verwenden soll.

Diese läuft aber bei mir nicht und ich weiss nicht woran das liegt.
Leider kann ich auch kein Minimal beispiel draus machen, da ich die ganzen Verschachtelungen etc. nicht wirklich verstehe.

Falls sich einer von euch das mal kurz anschauen könnte, und versuchen die leere Vorlage mal zu kompilieren wäre ich sehr dankbar.

Schrittweise immer mehr einzublenden hab ich versucht aber es werden immer mehr Fehler statt weniger wenn ich einen Teil ausblende.

LuPi
08-11-2012, 15:07
Das erste, was Du uns noch mitteilen solltest, sind Deine Fehlermeldungen
(zumindest die erste, das ist im Allgemeinen die entscheidende). Diese findest
Du im log-file.

Lilliane
08-11-2012, 15:22
Ich hab gerade mal versucht, das zu kompilieren. Gescheitert ist es bei mir an dem Paket dropping (http://ctan.org/pkg/dropping) (Zeile 69), was veraltet ist (genauso wie einige documentclass-Optionen) und das lt. Kommentar nicht mit pdftex funktioniert:

% use initals dropped caps - doesn't work with PDF
\usepackage{dropping}

Das aktuelle Paket dafür ist lettrine (http://ctan.org/pkg/lettrine).

Hast Du denn die ganzen Pakete installiert bzw. werden die on-the-fly bei Dir installiert?

Festus
08-11-2012, 15:26
Also, unahängig davon, dass dieses Template verschiedene obselete packages, wie subfigure, lädt, ist das auch ein ziemlicher overkill. Wie auch immer, du musst es ja vermutlich benutzen.

Bei mir kommen drei Fehler, der Hauptfehler (alles andere sind Folgefehler) besagt, dass dropping.sty fehlt. Eine Suche auf CTAN ergibt, dass dropping mitlerweile i.W. durch lettrine ersetzt wurde, und als Teil von MikTeX oder TeXLive nicht mehr zu haben ist.

Da dropping.sty scheinbar notwendig ist, um diese Vorlage zum laufen zu bringen, müsstest du dir das Style-File vermutlich von wo anders besorgen und manuell installieren.

AgesKing
08-11-2012, 15:51
Waoh erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Und danke hier für die Info. Ich wusste nicht, dass die Vorlage so alt ist. Das ist ja echt doof.

ich hab die Datei dropping.sty zwar gefunden ( ftp://ftp.strw.leidenuniv.nl/pub/wuyts/FoA/templates/test/full/dropping.sty ) aber nach installation (kopieren in latex-Ordner und update der datenbank) tut sich nichts neues.

Meint ihr das ist vielleicht ne sinnlose Arbeit und ich sollte von vorne beginnen? Es ist nicht verpflichtend für mich diese zu nutzen sondern soll mir eigentlich nur helfen.

vielen Dank auf jeden Fall

bobmalaria
08-11-2012, 15:59
hi,

wenn es nicht verpflichtend ist, dann fang von vorne neu an.

das gibt dir die volle kontrolle UND du weisst welche pakete dabei sind und was diese machen.

also sinnvolles grundgeruest finde ich eine koma-klasse mit ein paar zusatzpaketen am besten. hier mal wie das aussehen koennte



\documentclass[ngerman]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc} %latin1 wenn der editor kein utf8 kann
\usepackage[T1]{fontenc} %encoding der schrift

\usepackage{babel} %andere spracahen als englisch
\usepackage[babel]{microtype} %verbessert das schriftbild

\usepackage{graphicx} %zum einbinden von grafiken

\begin{document}
\begin{titlepage}
Meine Titelseite\\
hier kann ich frei designen
\end{titlepage}

\addchap{Ein Kapitel ohne nummer}

\chapter{Ein ganz normales Kapitel}

\section{Ein Abschnitt}

\end{document}



das aussehen der titelseite kann man dem der vorlage anpassen wenn es sein muss, meine uni aber macht da z.b. keine ganz genauen vorschriften

es fehlt natuerlich noch die literatur, da kann man den stil uebernehmen der auch in der vorlage verwendet wird.

natuerlich kann man das beliebig erweitern mit einer nomenklatur und paketen fuer besseres tabellendesign, kopf und fusszeilen etc, aber wichtig ist, dass man erstmal mit demschreiben anfaengt.
probleme kann man dann loesen wenn sie auftreten sollten... das lenkt auch manchmal angenehm vom schreiben ab ;)

gruss

rstuby
08-11-2012, 16:00
Ohne Vorlage zu arbeiten ist besser. Dann hast du in deinen Dokument nur das, was du brauchst, und verstehst viel mehr.