PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch im Literaturverzeichnis innerhalb der Seitenzahl



Llarian
08-11-2012, 10:33
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit dem Zeilenumbruch im Literaturverzeichnis. Ich habe Einträge, in denen für die Seitenzahl ein Bereich angegeben wird, zum Beispiel S. 209-211. Nach Vorgabe des Verlages soll der "bis"-Strich ein Gedankenstrich sein, kein Bindestrich. Das erreiche ich durch einen Eintrag in der Datenbank pages = {209--211}. Leider wird dieser Gedankenstrich am Zeilenende nicht vor Umbruch geschützt. Natürlich könnte ich die Angabe in eine mbox setzen, pages={\mbox{209--211}}, allerdings habe ich wenig Lust, dass für meine etwa tausend Einträge in der Datenbank zu machen :eek:. Gibt es einen anderen Weg? Könnte man zum Beispiel die mbox über das bst-file einbinden?
Ich verwende bibtex und möchte auch dabei bleiben. Mein bst-file habe ich angehängt.


Bin für jede Hilfe dankbar, Llarian

Festus
08-11-2012, 10:46
Prinzipiell ist es IMO kein Problem, einen en-dash als Trennstelle zu benutzen, oder verbietet der Verlag das ausdrücklich?

Wenn du das unbedingt verhindern willst, sehe ich kaum eine andere Möglichkeit, als manuell mit \mbox{} zu arbeiten. Es gibt in manchen Sprachen von babel aus auch Codes für nicht-umbrechbare Striche, "~ ergibt glaub ich einen non-breaking hyphen. Das ist wie gesagt Sprachabhängig, ngerman wird aber glaub ich unterstützt, und müsste auch manuell im ganzen bib-File geändert werden.

Ansonsten findest du evtl. hier (http://tex.stackexchange.com/questions/41864/linebreak-between-numbers-connected-by-dash) oder hier (http://tex.stackexchange.com/questions/9691/avoid-hyphenation-in-2-d) noch Anregungen.

Llarian
08-11-2012, 11:30
Der Lektor hat mir alle Bindestriche an diesen Stellen angestrichen :(. "~ macht leider einen Bindestrich (sonst würde ich den nehmen, den könnte ich einfach mit suchen und ersetzen in mein bib-file kriegen!) und keinen Gedankenstrich. Danke für die Anregungen!

u_fischer
08-11-2012, 12:49
Ich verwende bibtex und möchte auch dabei bleiben.

Nun mit biblatex/biber wäre es einfach, den Zeilenumbruch zu unterdrücken.

Ansonsten sollte pages={209\mbox{--}211} eigentlich auch funktionieren, und jeder halbwegs anständige Editor kann schnell -- durch \mbox{--} ersetzen.