PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex - Bei erster Nennung einer Quelle -> Fußnote



Sylvan
08-11-2012, 09:33
Hallo

Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche aber konnte nichts so richtig finden.
Was ich möchte ist ganz normal biblatex mit dem Stil alphabetic zu verwenden.
Allerdings möchte ich gerne die Besonderheit haben das bei der ersten Nennung einer Quelle zusätzlich eine Fußnote erstellt wird welche ausführlichere Informationen zur Quelle enthält (also einen anderen ausführlicheren Zitierstil).

\footcite hätte dann das Problem das ich es manuell an der Stelle der ersten Nennung setzen muss und der Stil nicht der Langvariante entspricht.
Eine manuelle Fußnote hinter das Zitat muss ebenfalls bewusst gesetzt werden und die Informationen darin müssen mühsam selbst geschrieben werden. Zwar könnte ich mir da mit \citeauthor, \citeyear etc. das so basteln dass die Informationen darin dynamisch sind aber das Wahre ist es auch nicht gerade.

Daher meine Frage ob jemand eine Idee hat wie man das elegant lösen könnte.

Hier noch ein kleines Minimalbeispiel wie ich mir das vorstellen würde (nur das am Ende diese Fußzeile automatisch gesetzt werden sollte):
\documentclass[ngerman]{scrartcl}

\usepackage{filecontents}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}


\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{Goethe:Faust1,
title = {{Faust. Eine Tragödie.}},
author = {von Goethe, Johann Wolfgang},
year = {1808}
}
@book{Goethe:Faust2,
title = {{Faust. Der Tragödie zweiter Teil}},
author = {von Goethe, Johann Wolfgang},
year = {1832}
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}


\begin{document}
\blindtext[2]
\parencite{Goethe:Faust1}\footnote{Johann Wolfgang von Goethe, 1808: Faust. Eine Tragödie.}
\blinditemize\parencite{Goethe:Faust2}

\Blindtext[3]{Goethe:Faust1}

\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}

Vielen Dank schon einmal im Voraus