PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Paket eingebunden... kompiliert nicht mehr



Janina2101
08-11-2012, 08:30
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Texniccenter und Miktex über Portable Apps. Bislang hat das Komipilieren ohne Probleme zu Hause und am Rechner auf der Arbeit funktioniert. Nun habe ich ein neues Paket "paralist" eingebunden. Zu Hause am PC wurde das Paket heruntergeladen und das Kompilieren funktioniert ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Am Rechner auf der Firma erhalte ich folgende Fehlermeldung:

-------------------------------
pdflatex.exe: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
pdflatex.exe: Data: connect failed in tcp_connect ()
-------------------------------
Latex error: File'paralist.sty' not forund.
.......


Wenn ich das Paket auskommentiere, wird wieder ein pdf erstellt, aber natürlich mit entsprechend vielen Fehlermeldungen an den Stellen, wo das Paket normalerweise verwendet wird.

Freue mich über Rat.

Viele Grüße,
Janina

rstuby
08-11-2012, 08:38
Das ist ein typisches Problem von TeXnicCenter und Miktex.
Kompilier das Dokument mal auf der Kommandozeile oder in einem anderen Editor, das müsste fürs Erste helfen. Oder du machst den Miktex Package Manager auf und installierst damit das Paket.

Auf Dauer: Da, wo der Miktex Package Manager ist (Start-alle Programme-Miktex2.9-... oder so ähnlich) müsste es auch ein Programm geben, das Settings oder so ähnlich heißt und wo du Einstellungen vornehmen kannst. Da musst du einstellen, dass neue Pakete immer "on the fly" nachgeladen werden dürfen, ohne vorher nachzufragen. Oder du verbietest es und lädst jedes Paket mit dem Package Manager.
Falls dort schon das automatische Nachladen eingestellt ist, könnte es auch ein Rechteproblem sein.

u_fischer
08-11-2012, 08:39
Die on-the-fly-Installation wird offensichtlich blockiert. Versuche das Paket mit dem Paketmanager zu installieren.

klops
08-11-2012, 08:41
Falls die Installation über den Paketmanager nicht funktioniert: Eventuell blockiert auch das Firmennetz den Zugriff. Eventuell muss ein Proxy definiert werden. Ggf. ist der zuständige Netzwerk-Admin zu fragen.

u_fischer
08-11-2012, 08:47
Ggf. ist der zuständige Netzwerk-Admin zu fragen.

Oder man kann z.B. auf einem USB-Stick oder der Festplatte ein lokales Repository anlegen.

Janina2101
08-11-2012, 08:59
Hallo,

danke für die Hinweise und Tipps. Auf der Firma werden die Pakete tatsächlich nicht "On-the-fly" heruntergeladen. Aus diesem Grund habe ich sie jedes Mal zu Haus neu eingebunden. Dadurch wurden sie automatisch heruntergeladen auf dem USB-Stick gespeichert. Danach hat es immer in der Firma funktioniert, da auf die gespeicherten Pakete zugegriffen wurde.
Nur bei dem neuen paket klappt dieser Weg anscheinend nicht. Ich werde heute Abend zu hause noch einmal das Kompilieren ausprobieren und dabei die Internetverbindung kappen. Wenn es dann nicht funktioniert installiere ich das Paket noch einmal manuell neu. Wenn es dann ohne Internet zu Haus noch funktioniert muss ich mal nach einem neuen Weg schauen.

Die Datei paralist.sty habe ich auf dem Stick gefunden. Sie ist im Ordner PortableApps\Miktex\tex\latex\paralist\paralist.st y zu finden. Das passt von der Struktur her zu den anderen Paketen, die funktionieren.

Gruss,
Janina

rstuby
08-11-2012, 09:03
Dann musst du vielleicht nur noch mal texhash durchführen?

Lilliane
08-11-2012, 09:13
Wenn das mit paralist nix wird, könntest Du alternativ mit enumitem (http://ctan.org/pkg/enumitem) und dem Abstand nosep arbeiten:


\begin{itemize}[nosep]
\item Listenpunkt 1
\item Listenpunkt 2
\end{itemize}


{itemize}[nosep] macht ungefähr dasselbe wie {compactitem}. Der Vorteil von enumitem sind die vielen weiteren Einstellmöglichkeiten und die Verwendung der normalen Listen-Umgebungsnamen.

Wenn Du enumitem nicht über den Stick zum Laufen kriegst, kannst Du fürs Weiterarbeiten in der Firma über Suchen+Ersetzen die eckigen Klammern auskommentieren (nosep -> %[nosep]) und mit den Standard-Listenbefehlen weiterarbeiten.

klops
08-11-2012, 11:32
Notfalls kann man eine Paketdatei auch in das Verzeichnis der tex-Datei des Dokuments kopieren. Das sollte immer funktionieren. Eine Dauerlösung ist das aber nicht, da dadurch alles ein wenig unübersichtlich wird.