PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in Bilder zur Beschriftung



ElGato
08-11-2012, 08:09
Liebes Forum,

wie setze ich zur Beschriftung Text in Bilder? Ich habe um die Bilder einen Schlagschatten mit pst-blur gesetzt, was vielleicht die Sache noch erschweren könnte.



\documentclass[draft]{scrbook}
\usepackage{xltxtra} %XeTeX
\usepackage[abs]{overpic}
\usepackage{calc} % Berechnungen von z.B. Breite für Bilder
\usepackage{pst-blur} % Schlagschatten
\psset{framesep=0pt,linewidth=0.1pt,blursteps=120} % Einstellungen
% Schlagschatten um Bilder
\makeatletter
\newlength{\schlagschatten}
\setlength{\schlagschatten}{%
\psk@shadowsize pt%
+\psx@blurradius pt%
}% 2\psframesep (falls gewünscht)
\makeatother

\begin{document}

\begin{figure}
\psblurbox{\includegraphics[width=\textwidth-\schlagschatten]{test}}
\caption{Beschriftung}
\end{figure}

\end{document}


Vielen Dank und libe Grüße

bobmalaria
08-11-2012, 09:32
hi,

ich habe keine erfahrung mit psblurs, aber du kannst mal das overpic-package versuchen das du sowieso schon laedst.




\documentclass[]{scrbook}
\usepackage{xltxtra} %XeTeX
\usepackage[percent]{overpic}
\usepackage{calc} % Berechnungen von z.B. Breite für Bilder
\usepackage{pst-blur} % Schlagschatten
\psset{framesep=0pt,linewidth=0.1pt,blursteps=120} % Einstellungen
% Schlagschatten um Bilder
\makeatletter
\newlength{\schlagschatten}
\setlength{\schlagschatten}{%
\psk@shadowsize pt%
+\psx@blurradius pt%
}% 2\psframesep (falls gewünscht)
\makeatother

\begin{document}

\begin{figure}
\psblurbox{%
\begin{overpic}[width=\textwidth-1.55\schlagschatten]{panda.JPG}
\put(40,49){Hallo, ich bin ein Panda!}
\end{overpic}
}
\caption{Beschriftung}
\end{figure}

\end{document}


ich habe uebrigens eine overfull box warnung bekommen, eventuell musst du deine breitenberechung nochmal aendern, ich habe den wert experimentell
so geaendert, dass die warnung weg war.