PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in Bilder zur Beschriftung



ElGato
08-11-2012, 08:09
Liebes Forum,

wie setze ich zur Beschriftung Text in Bilder? Ich habe um die Bilder einen Schlagschatten mit pst-blur gesetzt, was vielleicht die Sache noch erschweren könnte.



\documentclass[draft]{scrbook}
\usepackage{xltxtra} %XeTeX
\usepackage[abs]{overpic}
\usepackage{calc} % Berechnungen von z.B. Breite für Bilder
\usepackage{pst-blur} % Schlagschatten
\psset{framesep=0pt,linewidth=0.1pt,blursteps=120} % Einstellungen
% Schlagschatten um Bilder
\makeatletter
\newlength{\schlagschatten}
\setlength{\schlagschatten}{%
\psk@shadowsize pt%
+\psx@blurradius pt%
}% 2\psframesep (falls gewünscht)
\makeatother

\begin{document}

\begin{figure}
\psblurbox{\includegraphics[width=\textwidth-\schlagschatten]{test}}
\caption{Beschriftung}
\end{figure}

\end{document}


Vielen Dank und libe Grüße

bobmalaria
08-11-2012, 09:32
hi,

ich habe keine erfahrung mit psblurs, aber du kannst mal das overpic-package versuchen das du sowieso schon laedst.




\documentclass[]{scrbook}
\usepackage{xltxtra} %XeTeX
\usepackage[percent]{overpic}
\usepackage{calc} % Berechnungen von z.B. Breite für Bilder
\usepackage{pst-blur} % Schlagschatten
\psset{framesep=0pt,linewidth=0.1pt,blursteps=120} % Einstellungen
% Schlagschatten um Bilder
\makeatletter
\newlength{\schlagschatten}
\setlength{\schlagschatten}{%
\psk@shadowsize pt%
+\psx@blurradius pt%
}% 2\psframesep (falls gewünscht)
\makeatother

\begin{document}

\begin{figure}
\psblurbox{%
\begin{overpic}[width=\textwidth-1.55\schlagschatten]{panda.JPG}
\put(40,49){Hallo, ich bin ein Panda!}
\end{overpic}
}
\caption{Beschriftung}
\end{figure}

\end{document}


ich habe uebrigens eine overfull box warnung bekommen, eventuell musst du deine breitenberechung nochmal aendern, ich habe den wert experimentell
so geaendert, dass die warnung weg war.

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5454&stc=1&d=1352368769

ElGato
08-11-2012, 12:34
Deine Antwort ist optimal.

Leider komme ich mit meinem Problem ohne Hilfe nicht weiter, hätte gleich mein Vorhaben erklären sollen.

Nehmen wir bspw. den Panda. Mit mehreren vertikalen Strichen, die oben und unten einen horizontalen Stich haben (wie eine Art Fehlerbalken in mathematischen Diagrammen), wird z.B. die Höhe des Kopfes, eines Auges und der Nase dargestellt und dazwischen steht "Kopf", "Auge" usw. damit es für den Leser klar ist, was gemeint ist.

Hierfür dachte ich kann ich overpic nutzen (dank Dir weiß ich nun auch wie) und für die "Fehlerbalken" pstricks.

Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung, wie ich vorgehen soll :confused:

bobmalaria
08-11-2012, 15:00
hi,

normal wuerde ich sowas in inkscape machen un dann als pdf+latex exportieren, aber bei meinem versuchen bisher klappt da irgendwas nicht. irgendwo scheint da noch ein abstand zu stehen den ich nicht finden kann

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5455&stc=1&d=1352383193

ElGato
08-11-2012, 15:22
Danke Dir herzlichst!!!

Wenn ein Profi, wie Du bereits Schwierigkeiten hat, dann lass ich die Finger besser davon und mache es mit Inkscape, wie Du vorgeschlagen hast.

Liebe Grüße!

bobmalaria
08-11-2012, 15:59
hi,

damit es keine missverstaendnisse gibt,

ich wuerde in inkscape die balken zeichen und den tezt setzen, nicht zwingend den schatten. den kann man damit sicher uach gut machen, ist aber mehr haendische arbeit. vielleicht stolpert herbert voss noch ueber den beitrag, er ist der pstricks guru

gruss

ps: ich bin nur fortgeschrittener anwender, kein profi :)

bobmalaria
12-11-2012, 16:56
hi,

ich habe mir das nochmal angesehen und es hat sich herausgestellt, dass es einen kleinen bug gab im pdf+latex export aus inkscape. es wurden ein paar % vergessen und das fueherte zu extra raum um die grafik. das ist in inkscape 0.48.3 (developer version) behoben und es funktioniert einwandfrei.

hier (http://tex.stackexchange.com/questions/82080/pictures-from-inkscapes-pdflatex-export-positioned-wrong-in-nodes) wurde es diskutiert. der schatten wurde im beispiel mit tikz gemacht, aber das sollte kein unterschied zu deiner pstricks loesung sein weil der fehler ja in inkscape lag.

gruss

ElGato
12-11-2012, 18:38
Vielen Dank,

inzwischen habe ich das Bild mit Inkscape beschriftet und mit pdf+latex exportiert.

Mir ist aufgefallen, dass z.B. die Schriftgröße (optisch verglichen) nicht korrekt widergegeben wird: In Inkscape habe ich 10 pt eingestellt, aber ich bezweifle, dass die exportierte Beschriftung tatsächlich 10 pt ist (gerade gelöst: \beginn{small} Bild \end{small} passt die Schriftgröße in Inkscpae an). Auch ist die Beschriftung nicht dort, wo sie Inkscape ist (vertikal zentriert nahe des Balkens), so dass ich nächträglich die Schrift verschoben habe und immer wieder exportiert habe, um zu testen, ob sie einigermaßen mittig aussieht.

Dank Deinem Hinweis, weiß ich nun, dass es ein Bug ist.

Trotz allem halte ich die Inkscape-Lösung für sehr einfach und effektiv, da z.B. die Beschriftung auch bei skaliertem Bild seine Größe beibehält. Was mich stört, aber womit ich mich bisher nicht beschäftigt habe, ist die Dateigröße nach dem Export: Die pdf-Datei ist 2,9 MB groß. Die jpg-Datei ist 176 kb, die svg-Datei 250 kb groß. Als default für den pdf + latex Export ist in Inkscape 1200 dpi eingestellt, aber auch eine Reduktion auf 100 dpi ändert nichts an den 2,9 MB.

EDIT:
Schlagschatten geht problemlos:

[Code]
\begin{figure}
\begin{sffamily}
\begin{small}
\psblurbox{\parbox{\textwidth-\schlagschatten}{
\def\svgwidth{\textwidth-\schlagschatten}
\input{./Bilder/Beispiel.pdf_tex}}}
\end{small}
\end{sffamily}
\caption{Caption.}\label{Beispiel}
\end{figure}
[\Code]

bobmalaria
12-11-2012, 21:13
hi,

zur platzierung des textes musst du in inkscape darauf achten, wo dieses kleine kästchen der textbox ist (klein, viereckig) das ist der punkt an dem später der text erscheint. manchmal ist es also besser den text rechts auszurichten statt links. ähnliches gilt auch für die vertikale ausrichtung.

die schriftgrösse ist erstmal die standardgrösse. es sollte reiche, ein \small vor das \input zu schreiben.

das problem der dateigrösse kenne ich so nicht. meine bilder sind meinst nicht mehr als ein paar 100kb gross.

300 dpi sollten mehr als ausreichend sein.

eventuell hast du noch andere einstellungen gemacht die das bild sehr gross machen. wird eventuell ein zu grosser bereich exportiert (die ganze seite statt nur der grafik)?

ElGato
24-01-2013, 11:10
Mein aktuelles Problem, das ich nicht lösen konnte, ist die pdf-Größe:

Bild: 171 kb, svg: 476,5 kb, pdf: 5,5 MB!

Wie ich vorgehe: Datei -> Kopie speichern unter... -> test.pdf ->

Auf PDF Version einschränken PDF 1.5
Texte in Pfade umwandeln (kein Haken)
PDF+LaTeX: Text in PDF weglassen und LaTeX Datei erstellen (Haken)
Filtereffekte in Raster umwandeln (kein Haken)
Auflösung des Rasters (DPI) 300
Exportierter Bereich ist die gesamte Zeichnung (Haken)
Exportierter Bereich ist die gesamte Seite (kein Haken)
Export einschränke auf das Objekt mit ID (leer gelassen)

Ich habe (glaube ich) alle Versionen mit Haken aktivieren/deaktivieren getestet: Keine Änderung der PDF-Größe.

Sogar unter Windows habe ich obiges getestet, die Datei bleibt 5,5MB groß.

Was mir jedoch auffiel: Das Bild ist sehr groß mit 58,62cm x 32,96 cm.

In Foren liest man immer mal wieder von ein bug, dass Versonen bis 0.46 betrifft, wobei pdf nicht komprimiert werden und so große Dateien entsehen, was aber ab inkscape 0.47 behoben wurde. Ich nutze 0.48.3.1

Die PDF-Datei enthält das Foto (jpg) und die Balken. Der Text wird ja von LaTeX erstellt und ist korrekt.

bobmalaria
24-01-2013, 14:39
hii,

wie schon gesagt ist es schwer ein problem zu loesen das man selbst nicht hat :)

wenn du mal dein bild oder ein testbild bei dem es be idir zu problemen kommt hier einstellst, dann versuche ich mal ob bei mir auch eine riessen datei herauskommt oder nicht.

gruss

ElGato
26-01-2013, 12:17
Hier ist der temporäre link (link gelöscht) zu der jpg und der tex Datei. Das Bild ist nicht die original Datei, weil ich hierfür nicht die Rechte habe - folglich habe ich ein selbst fotografiertes Gebäudebild genommen, bei dem das gleiche Problem besteht.

Das Problem konnte ich mittlerweile so umgehen:

in der *.pdf_tex Datei habe ich unter \includegraphics[width=\unitlength]{DATEINAME.jpg}} % DATEINAME.pdf (für höhere Qualität)

also die pdf-Datei durch die jpg Datei ersetzt. Die Qualität ist mit dem Auge kaum anders, dennoch werde ich für den Ausdruck die pdf-Datei verwenden.

Nochmals vielen Dank an alle bisherigen Helfer.