PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Titelseite] \usekomafont{titlehead} geht nicht



MoonKid
07-11-2012, 19:12
Da ich seit längeren keine erhellende Antwort bekomme, ist dies ein Crosspost.
http://www.golatex.de/viewtopic,p,42600.html#42600

/maketitle und Co reichen mir nicht aus, also versuche ich selbst zu setzen.
Aber ich scheitere schon an solch simplen Konstrukten.


\begin{titlepage}

\usekomafont{titlehead}
TITELHEAD

\end{titlepage}


! Package scrkbase Error: font of element `titlehead' can't be used.

Mit \usekomafont{title} funktioniert es aber. Warum? Ich möchte nun mal auch einen titlehead setzen. \maketitle nutzt den titlehead ja auch. Warum darf ich das nicht?

hakaze
07-11-2012, 20:58
Ich denke, titlehead ist einfach nicht als komafont definiert. Laut scrguide (2012-07-22) Tabelle 3.4 (S. 64) ist die Voreinstellung für das Element aber eh' \normalsize. Also brauchst du dort nichts extra zu definieren.

rstuby
08-11-2012, 05:56
Bei mir sieht die Schrift in extratitle, titlehead, uppertitleback, lowertitleback aus wie im normalen Textkörper.

Lilliane
08-11-2012, 07:23
Was genau möchtest Du denn mit dieser Option erreichen? Geht es Dir darum, einen Wert für titlehead setzen zu können und wenn ja, warum? Die Formatierung kriegst Du doch auch anders hin.

klops
08-11-2012, 09:00
Eine Liste der Elemente, deren Schrift bei scrbook, scrreprt oder scrartcl mit \setkomafont und \addtokomafont verändert werden kann, ist in Tabelle 3.2 der KOMA-Script-Anleitung zu finden. titlehead ist dort nicht aufgeführt. Wenn man es nicht ändern kann, kann man sicher auch nicht mit \usekomafont darauf zugreifen, weil es das dann schlicht nicht gibt. Wenn Du unbedingt eines haben willst, dann steht ab Seite 310, wie man neue Elemente definieren kann. Darauf kannst Du dann auch wieder mit \usekomafont zugreifen.