PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Tabelle



Simande
07-11-2012, 15:59
Hallo zusammen,

ich arbeite Gerade an einer Tabelle. Dazu habe ich mit p{xcm} die Spaltenbreite definiert.
Um den Inhalt dann zu zentrieren habe ich das arraypacket und den Befehl

\newcolumntype{P}[1]{>{\centering}p{#1}} benutzt.
Das ging auch soweit ganz gut, bis ich bei einer Zeile mehrere Spalten zentrieren wollte, also:

\begin{tabular}{|c||>{\centering}p{2,3cm}|>{\centering}p{2,3cm}|>{\centering}p{2,3cm}|>{\centering}p{2,3cm}|}
Bis zur vorletzten Spalte hats noch funktioniert, als ich dann >{\centering} vor die letzte Spaltendefinition gesetzt habe kamen dann die Fehlermeldungen (! Misplaced \noalign). Das komische daran ist, dass diese sich nicht auf die Zeile mit den Spaltendefinitionen, sondern auf die ganzen \hlines in der Tabelle.
Hier einmal der ganze Tabellenkopf, der Rest ist ja nicht wichtig

\begin{table}[h!]
\centering
\begin{tabular}{|c||>{\centering}p{2,3cm}|>{\centering}p{2,3cm}|>{\centering}p{2,3cm}|>{\centering}p{2,3cm}|} \hline
& \multicolumn{4}{c|}{Probe} \\\cline{1-5}
Lösung & \multicolumn{2}{>{\centering}p{4,6cm}|}{natives Enzym} & \multicolumn{2}{>{\centering}p{4,6cm}|}{Temperaturbehandeltes Enzym}\\\cline{2-5}
& n-1 & n-2 & t-1 & t-2 \\
\hline
\hline

Und das ist der Punkt, wo ich überhaupt keine Ahnung mehr habe, was ich machen soll...:(
Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen:)

Danke schon mal und servus,
Simande

bobmalaria
07-11-2012, 17:37
hi,

willkommen im forum.

und los geht es :)

warum definierst du denn einen spaltentyp 'P', aber verwendest ihn dann nicht?

ausserdem musst du als dezimaltrenner einen punkt setzen und kein komma. also 2.3cm und nicht 2,3cm. tex wurde nunmal von einem ami entwickelt...

um dir richtig zu helfen erstelle bitte ein richtiges minimalbeispiel das man per copy&paste testen kann. wir helfen alle gerne, aber keiner mag es sich den code zusammenzukopieren und noch 10 zeilen selbst zu schreiben.

darueberhinaus der hinweis, dass vertikale linien in tabellen eigentlich zu vermeiden sind. schau mal in diverse wissenschaftliche buecher und artikel, du wirst keine tabelle mit vertikalen linien finden. meist werden nur hotizontale linen oder gar keine linien verwendet.

gruss

localghost
07-11-2012, 17:47
[…] ausserdem musst du als dezimaltrenner einen punkt setzen und kein komma. also 2.3cm und nicht 2,3cm. tex wurde nunmal von einem ami entwickelt... […]
Das ist (La)TeX völlig egal. Beides funktioniert.


Thorsten

bobmalaria
07-11-2012, 17:52
ich will hier den thread nicht in eine andere richtung lenken, aber hast du eine quelle dafuer? ich kann mir z.b. beim tabu paket voerstellen das man da nicht X[1,5,C] schreiben kann (nicht ausprobiert) aber da kommt es doch beim parsen der liste zu problemen, oder nicht?

localghost
07-11-2012, 19:22
ich will hier den thread nicht in eine andere richtung lenken, aber hast du eine quelle dafuer? ich kann mir z.b. beim tabu paket voerstellen das man da nicht X[1,5,C] schreiben kann (nicht ausprobiert) aber da kommt es doch beim parsen der liste zu problemen, oder nicht?
Meine ich mal im guten alten "Kopka" gelesen zu haben. Kann man aber ganz leicht selbst testen.

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\setlength{\textwidth}{5,5cm}

\begin{document}
Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg.
\end{document}
Natürlich kann es in speziellen Fällen zu Schwierigkeiten kommen. Da müsste man dann zusätzlich gruppieren. Daher ist der Punkt zu bevorzugen. Aber generell funktioniert es.