PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer Klasse, Grafik ein und ausblenden



Riker
07-11-2012, 14:03
Hallo,

ich suche schon eine Stunde nach einer Lösung meines Problems.

Ich möchte mit der Beamer Klasse eine Präsentation erstellen.

In einer Aufzählung möchte ich dann zu den einzelnen Punkten Erklärungen geben, wozu ich ein BIld brauche. Ich will also, dass das Bild die Folie dann "überlagert" aber beim nächsten Klick wieder weg ist und die Aufzählung wieder erscheint.

Kann man sowas implementieren und wenn ja wie?


Gruß
Riker

bobmalaria
07-11-2012, 15:14
hi,

willst du das das bild die aufzaehlung ueberlagert, oder willst du eine komplette folie die mit dem bild gefuellt ist?

wenn du die reihenfolge aufzaehlung, bild, aufzaehlung haben willst, dann kannst du einfach hyperlinks zu den bildern in die aufzaehlung machen und die ganzseitingen bilderfolien einfach ganz hinten an die praesi anhaengen.

ansonsten wuerde ich das bild mit einem overlay einfach ueber die folie legen und beim naechsten klick verschwindet das bild und die aufzaehlung ist wieder voll zu sehen

gruss

hakaze
07-11-2012, 16:41
Hier ist ein Link zu einer Lösung auf tex.sx:

How do I insert a full screen picture inside an itemized environment? (http://tex.stackexchange.com/a/75472/17198)

Riker
07-11-2012, 21:28
vielen Dank,

So wies im Link beschrieben ist funktioniert es, allerdings nur wenn ich das fontspec userpakage nicht einbinde, was macht das?

rstuby
08-11-2012, 05:09
Ich benutze nie ein fontspec-package und alles, was ich brauche, funktioniert.
Man sollte ein Paket nur dann benutzen, wenn man es braucht und weiß wofür.
Ausnahmen sind vielleicht microtype und fontenc...

hakaze
08-11-2012, 07:01
In dem oben verlinkten Thread hat bereits der OP fontspec benutzt. Deshalb steht es auch in der Antwort. Für die Funktion des tikz-Overlays ist es nicht nötig.

Wenn du nur mit pdf(la)tex arbeitest, solltest du es auf jeden Fall auskommentieren. Fontspec ist für das Einbinden von Opentype- und Truetype-Schriften gedacht und funktioniert nur mit Xe(la)tex und LuaTex.

Riker
08-11-2012, 13:17
ok dann lass ich es weg.

Jetzt hab ich abern och ein Problem bekommen:

vor der Aufzählung soll ein satz stehen. nur wenn ich nach dem Satz ein \pause setze, kommt direkt nach dem pause das Bild und nach dem Bild ist die gesamte Aufzählung da.
Ich möchte aber den einleitenden Satz und dann die Beispiele als Aufzählung mit der BIldüberlagerung.

hier mein Code:

\begin{frame}
\frametitle{1. Generation}
Def.: Von einer Pflanze wird nur ein Teil energetisch verwertet.

Beispiele: %hier oder über "Beispiele" hätte ich gerne eine Pause%
\begin{itemize}
\item<1-> Biodiesel (Fettanteil in Rapspflanze
\item<3-> Bioethanol (Stärke/Zucker von verschiedenen Pflanzen)
\end{itemize}

\only<2>{
\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\fill [black] (current page.south west) rectangle (current page.north east);
\node at (current page.center) {\includegraphics[width=1.05\textwidth]{blabla.jpg};
\end{tikzpicture}
}

\end{frame}

Curryhunter
08-11-2012, 13:39
Hallo,
reicht es dafür nicht aus, die Zahlen in den item- und only-Befehlen zu erhöhen?

Grüße
Stefan

P.S. Ohne Minimal-Beispiel kann man nicht testen...

Riker
10-11-2012, 12:14
ah danke das hat funktioniert.
Ich glaube jetzt funktioniert dann alles was ich brauche

Vielen Dank