PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querverweise auf Randnotizen bzw. Randziffern



ebop
06-11-2012, 16:22
Ich schreibe an einem juristischen Kommentar (Erläuterungen zu Gesetzestexten). Bei diesen Werken ist es üblich, jeden Absatz mit einer Randnummer oder Randziffer zu versehen. Ich habe das (unter Verwendung von LyX, aber das ist eigentlich egal) mit dem Befehl \marginpar bewerkstelligt: Neben jedem Absatz taucht nun eine Ziffer auf, die ihn bezeichnet (\marginpar{1} etc.).

Nun möchte ich mich an anderen Stellen auf diese Randziffern beziehen, etwa so: "Vgl. Randnummer x auf Seite y"? Ich suche also nach einer Möglichkeit, über \ref oder vergleichbare Befehle nicht die jeweilige Gliederungsüberschrift oder ihre Nummer ausgeben zu lassen, sondern den Wert, den ich in \marginpar eingetragen habe, sowie die betreffende Seitenzahl.

Ich habe versucht, selber eine Lösung zu finden, und nichts gefunden, was auch nur in die Nähe kommt.

klops
06-11-2012, 17:04
Ich bin kein Jurist, aber soweit ich das entsprechende Kapitel in der 4. Auflage des KOMA-Script-Buches verstehe, beherrscht das Paket scrjura Absatznummern (und Satznummern), auf die man auch per \label und diversen \ref…-Anweisungen verweisen kann.

cookie170
06-11-2012, 19:30
Hallo,

darauf habe ich seit Jahren gewartet: dass sich jemand meldet, der einen juristischen Kommentar schreiben will.

Also: Das Paket scrjura ist vorm Grundsatz her darauf ausgelegt, einigermaßen korrekt Paragraphen, Absätze und Sätze zu zitieren. Schau es Dir mal an. Man kann damit zunächst einmal ordentlich die Gesetzestexte selber setzen, in der Umgebung "contract".

Von der Anlage des Paketes her lässt es sich ergänzen, vielleicht um eine Umgebung "commentary" oder wie man die auch immer nennt. Mir ist aber noch nicht klar, ob das überhaupt notwendig ist.

Brauchst Du am Ende des Kommentars ein Register, in dem auf die §§ und dann auf die Randnummern verwiesen wird? Dann müssten wir uns mal darüber rechtzeitig Gedanken machen.

Ach ja, Deine Frage ist erstmal recht einfach zu beantworten: Du musst einen Zähler basteln, auf den verwiesen werden kann. Das kann man sehr einfach machen, mit einem

\newcounter{Rnnr}
\setcounter{Rnnr}{0}
\newcommand{\Rndnr}[1]{\marginpar{\refstepcounter{Rnnr}Rn. \theRnnr{}\label{RN:
#1}}}

Du verwendest also den Befehl
\Rndnr{Name-des-labels}. In die geschweifte Klammer kommt der Name des Labels, ohne Leerzeichen und Umlaute.

Aber sag' doch mal, was genau hast Du vor? Wenn Du das nicht hier posten willst, schick' mir eine Email hier im Forum, ich gebe Dir dann meine Koordinaten. Ich bin Anwalt und habe am scrjura-Paket mitgearbeitet.

Gruß,
Alexander