PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linespread oder setstretch mit geometry vs. scrguide S. 38



Dirk2718
06-11-2012, 09:02
Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Schrift in meinem Dokument mit einem größeren Durchschuss haben. Dazu habe ich die Möglichkeiten über \linespread bzw. \setstretch im setspace Paket gefunden. Nach l2tabu sollte man das letzte nehmen, damit Fußzeilen nicht verändert werden.
Mein Problem ist nun, dass im scrguide auf Seite 38 steht, dass man nach einer Änderung des Durchschusses immer \KOMAoptions(DIV=last) aufrufen soll. Dies führt bei der Verwendung von geometry dazu, dass die geänderten Ränder überschrieben werden. Ohne \KOMAoptions(...) klappt es.
Wie macht man das richtig?

Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[DIV=calc]{scrreprt}
% Kodierungspakete
\usepackage[T1]{fontenc} % Zeichensatz mit ", ß u.ä. geladen
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€},
}
\usepackage{setspace}
% Paket zur änderung der Seitenabmessungen
\usepackage[paper=a4paper, left=5mm, bottom=10mm, right=5mm, top=8mm]{geometry}

% Durchschuss (Abstand zwischen Zeilen) mit einem Wert multiplizieren (1.25 ergibt ca. 1.5er Zeilenabstand)
\linespread{1.1}
%\setstretch{1.1}
%\KOMAoptions{DIV = last} % Neuberechnung des Satzspiegels mit derselben Einteilung wie zum Start
% Sinnvoll, da nur der Durchschuss nicht die Schriftart geändert wurde

\begin{document}

Links \hfill Rechts

\end{document}


Vielen Dank und Grüße
Dirk

Donalduck
06-11-2012, 09:06
Die Option ist dafür, dass die Ränder die KOMA-Script gerne benutzen würde neu berechnet und eingestellt werden. Wenn du die also eh nicht benutzen willst, lass das weg.

hakaze
06-11-2012, 09:11
Die Option ist dafür, dass die Ränder die KOMA-Script gerne benutzen würde neu berechnet und eingestellt werden. Wenn du die also eh nicht benutzen willst, lass das weg.
Genau! Auch die Klassenoption "DIV=calc" ist unnötig, wenn du eh' geometry benutzt.

Dirk2718
06-11-2012, 09:28
Ok. Sollte ich da besser linespread oder setstrech nutzen? Oder kommt das auf dasselbe raus?

Was heißt "... die Ränder die KOMA-Script gener benutzen würde..."? Bedeutet das, dass KOMA-Script vorschlägt der Rand sollte eine gewisse Größe haben, ich bin aber als geometry-Nuter anderer Meinung?

rstuby
06-11-2012, 09:32
Ok. Sollte ich da besser linespread oder setstrech nutzen? Oder kommt das auf dasselbe raus?
Besser setstretch, an dieser Empfehlung ändert die Nutzung von geometry gar nichts.

Was heißt "... die Ränder die KOMA-Script gener benutzen würde..."? Bedeutet das, dass KOMA-Script vorschlägt der Rand sollte eine gewisse Größe haben, ich bin aber als geometry-Nuter anderer Meinung?
Ganz genau.

Donalduck
06-11-2012, 09:33
setstretch solltest du wahrscheinlich besser benutzen. Ja KOMA-Script hat eine (meist ziemlich gute) Vorstellung wie die Ränder seien sollen. Steht genauer erklärt in der Anleitung. Deine Ränder sind übrigens extrem klein. Und in keinem hübschen Verhältnis.

Dirk2718
06-11-2012, 09:46
Ok, danke!

Ich weiß, ist auch nicht für ein richtiges Dokument gedacht (dafür nimmt man dann KOMA). In einer Ecke kommt ein Logo, fast der ganze Rest ist zentriert, so dass es eh größere Ränder gibt.

Viele Grüße
Dirk