PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitenumbruch mit \input nicht zu verhindern



jango
04-11-2012, 21:25
Hallo Forum,

hatte mit \include{Datei} das Problem mit dem Seitenumbruch. Nach etwas googlen stieß ich auf \input{Datei}, nur habe ich immer noch den Seitenumbruch zwischen den Kapiteln.

Weiß jemand eine Lösung?

Danke

Jango:)

bienchen
04-11-2012, 21:39
Kannst Du das Problem etwas genauer beschreiben? Include/ Input laden einfach nur Files, eigentlich.

Donalduck
04-11-2012, 21:52
Nein, include lädt nicht nur die Datei, das macht input. Include erzeugt zusätzlich über ein clearpage noch eine neue Seite (unter anderem).

Dass du zwischen Kapiteln einen Seitenumbruch bekommst ist normal, wenn es wirklich Kapitel (chapter) sind. Bau uns doch mal ein Minimalbeispiel.

jango
04-11-2012, 21:56
Bin gerade bei meiner Bachelorarbeit

..mein code

\documentclass[scrbook]

...

\begin{document}

\include{Kapitel1}
\include{Kapitel2}

\end{document}

Die Kapitel sind jeweils wie folgt aufgebaut:

\chapter
....
\section
....
\subsub...

zw. Kapitel 1 und 2 entsteht ein Seitenumbruch den ich nicht haben will... input{Kapitel1} \input{Kapitel2} hilft da auch nicht.

Was mache ich? :)

Donalduck
04-11-2012, 22:01
Nicht scrbook benutzen und nur mit sections und drunter arbeiten wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung... Für eine Bachelorarbeit ist eine Buchklasse eh völliger Overkill. Passender ist wahrscheinlich scrartcl.

jango
04-11-2012, 22:08
Hab mich einfach nach der Vorlage, die mir com Betreuer gegeben wurde, gerichtet...

Hab eigentlich schon alles fertig, muss nur noch das hier erledigen.

ändere ich es auf scrartcl kommen mehrere Fehlermeldungen:

beispielsweise hierfür

\numberwithin{equation}{chapter}

Die Meldung:

No counter '?' defined

bienchen
04-11-2012, 22:17
Weil article keine chapter kennt, vielleicht? Aber wenn Du die Vorlage vom Betreuer hast, warum nicht dabei bleiben?

Donalduck
04-11-2012, 22:17
Naja bei scrartcl gibt es kein chapter. Du willst ja anscheinend auch nicht wirklich ein chapter? Du kannst den Seitenumbruch bei chapter und scrbook natürlich auch entfernen, wenn du eh schon fast fertig bist ist es natürlich gefährlich die Klasse noch zu ändern.

Dann benutz das hier (http://tex.stackexchange.com/questions/24066/start-new-chapter-on-same-page)und zum einbinden input statt include, dann müsste das gehn!

jango
04-11-2012, 22:31
ändere ich \chapter auf \section klappt es nur fängt die Nummerierung der Kapitel mit 0 an...

danke für die schnelle Hilfe

jango
04-11-2012, 22:36
thanx Donald & bienchen mit der etoolbox klappt es:D

ich mach mal weiter...

gute Nacht:)