PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sideways & equation



bienchen
04-11-2012, 18:36
Hallo mal wieder,

ich frage mich, ob ich was uebersehen habe, aber ist "sideways" nicht fuer die equation Umgebung gedacht?

Fuer



\documentclass{book}
\usepackage{rotating}
\begin{document}
\begin{sideways}
\begin{equation}
E_i
\end{equation}
\end{sideways}
\end{document}


meckert pdflatex rum, dass ein '$' fehlen wuerde. Ist das normal?
Und mit was dreht Ihr Formeln herum?

MfG

bienchen

localghost
04-11-2012, 20:02
[…] Und mit was dreht Ihr Formeln herum? […]
Mit gar nichts. Warum sollte man sie auch drehen? Üblicherweise werden zu lange Formeln umbrochen.


Thorsten

bienchen
04-11-2012, 20:30
Auch wenn das meine Fragen nicht beantwortet...

Umbrechen waere mir auch fast lieber. Ich weiss nur nicht wo... habe ne Doppelsumme von Produkten in ner cases Umgebung, da ist wirklich nicht voel Platz zum Umbrechen.

MfG

bienchen

localghost
04-11-2012, 20:58
[…] habe ne Doppelsumme von Produkten in ner cases Umgebung, […]
Und warum zeigst Du nicht einfach, wie Du das gemacht hast? Was ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de) ist, solltest Du ja mittlerweile wissen.

bienchen
04-11-2012, 21:18
Weil das nix mit der urspruenglichen Frage, ob sideways nicht fuer equation geht, zu tun hat ;-)



\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{equation}
f(i,j) =
\begin{cases}
\sum_{k\in A}\sum_{(o,p)\in B}{CD(k,l)CD(o,j+1)CD(p,l-1)*E(i,k, p,o)} & \text{condition}\\
0 & \text{otherwise}
\end{cases}
\end{equation}
\end{document}

u_fischer
05-11-2012, 08:46
aber ist "sideways" nicht fuer die equation Umgebung gedacht?

Nein, auch nicht für Umgebungen wie itemize u.ä. Dinge, die nicht aus Text in einer einfachen Zeile bestehen. Intern packt sideways den Inhalt in eine hbox, d.h. es verhält sich wie eine "l"-Spalte einer Tabelle.

D.h. wenn du wirklich die equation drehen willst (was ich scheußlich fände), müsstest du z.B. eine Box drum herum tun:

\documentclass{book}
\usepackage{rotating}
\begin{document}
\begin{sideways}
\parbox{5cm}
{\begin{equation}
E_i
\end{equation}}
\end{sideways}
\end{document}

bienchen
06-11-2012, 21:16
Danke fuer die Box.

Wenn jemand ne Idee hat, wo ich die Formel vernuenftig splitten kann, wuerde ich auch das machen.

MfG

bienchen

johansjohe
06-11-2012, 22:06
Ich würds so lösen.



\documentclass{article}
\usepackage[fleqn]{amsmath}
\begin{document}

\begin{align}
f(i,j) = &
\begin{cases}
\bullet& \text{condition}\\
0 & \text{otherwise}
\end{cases}\\
& \bullet = \sum_{k\in A}\sum_{(o,p)\in B}{CD(k,l)CD(o,j+1)CD(p,l-1)*E(i,k, p,o)} \notag
\end{align}

\end{document}



Gruß Johannes

bienchen
06-11-2012, 22:17
Hm, kann man das auch mit mehr Bullets machen ? ;-)
Also ist das vom mathematischen Standpunkt her zulaessig, div. Zeichen fuer "Fussnoten" zu verwenden?

Ansonsten wuerde die Loesung wohl fuer den ersten Fall klappen, jedoch habe ich noch einen Fall, der um eine Summe (also Sigma mit Grenzen) laenger ist. Da muesste ich schauen, ob das nicht aus der Zeile rausragt. Fuer die Konditionen wuerde das jedoch gut funktionieren.

bienchen