PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Gleichung labeln



latexy
03-11-2012, 08:48
Hallo Leute,

ich habe eine lange Gleichung (bzw. Rechnung), die sich über mehrere Zeilen erstreckt. Das mache ich mit der align-Umgebung. Diese würde ich gerne labeln. Das Problem ist: LaTeX vergibt für jede Zeile eine extra Nummer, ich will aber eine Nummber für alle Zeilen (ist ja nur eine Rechnung). Wie ist das möglich?

Danke!

TEX-er
03-11-2012, 11:22
Hm, ich weiß gar nicht, darf man nur eqnarray nicht mehr nehmen, oder auch equation nicht? Ich hab auf jeden Fall in einem alten Matheskript folgenden Code gefunden (natürlich mit sinnvollerem math. Inhalt):



\begin{equation}\label{xx}
\begin{split}
a^2 + b^2 & = c^2\\
& + 7 d^2\\
& + 8 e^2\\
& = f
\end{split}
\end{equation}

u_fischer
03-11-2012, 11:37
Für derartige Gleichungen sind eher split oder multline gedacht, aber notfalls kannst du immer eine Nummer mit \notag unterdrücken. Siehe amsldoc.pdf.

latexy
03-11-2012, 11:43
Für derartige Gleichungen sind eher split oder multline gedacht, aber notfalls kannst du immer eine Nummer mit \notag unterdrücken. Siehe amsldoc.pdf.

Ah danke, das kannte ich noch nicht. Habe es nun einmal mit multline probiert. Da kann ich aber nicht mehr &-Zeichen zur Positionieren setzen, oder?