PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellcode einbinden



foerster7891
31-10-2012, 19:33
Hi,

ich arbeite erst seit kurzem mit LaTeX und deshalb wollte ich fragen wie das richtig geht, ich habe es gerade mit listings probiert in der Form:



\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{qtree}
\usepackage{rotating}

\usepackage{listings}
\usepackage{color}
\usepackage[svgnames]{xcolor}
.
.
.
\lstset{language=Java}
\begin{lstlisting}

import java.util.Scanner;
import java.lang.Math;

public class Kreisumfang {

public static void main(String [] arg) {

Scanner in = new Scanner(System.in);

// Variablendeklaration
double a = 0; // Kreisfläche
double u = 0; // Umfang

// Eingabe
System.out.println("Bitte gib den Betrag der Kreisflaeche A in mm^2 ein.");
System.out.print("A = ");
a = in.nextDouble();

// Verarbeitung
u = Math.PI*2*(Math.sqrt(a/Math.PI));

// Ausgabe
System.out.println ("Der Kreis hat einen Umfang von "+u+"mm.");

} // end main
} // end class

\end{lstlisting}
.
.
.


Der Code ist jetzt nur ganz einfach gehalten zum testen.

Dies ging allerdings nicht deshalb wollte ich fragen wie man es richtig macht?

bzw. kann man die Datei auch einfach als ganzes anhängen?

Mit freundlichen Grüßen
foerster7891

sry für den Beitrag nen Kumpel hat mir gerade gezeigt wie es geht

kann geschlossen werden

rstuby
31-10-2012, 19:59
Was genau ging daran nicht? Wenn ich dein Beispiel mit \begin{document} und \end{document} zu einem lauffähigen Dokument ergänze, habe ich nur zwei Probleme:
1. Die Umlaute innerhalb des Listings funktionieren nicht. Mit ae usw. läuft es dann fehlerfrei durch. Text außerhalb des Listings kann problemlos Umlaute enthalten.
2. Zwei Zeilen innerhalb des Listings sind zu lang und werden aufgrund dieser speziellen Umgebung natürlich auch nicht umgebrochen. Dadurch gibt es zwei overfull \hbox-Meldungen und das Ergebnis sieht nicht so toll aus.
Weitere Probleme konnte ich nicht feststellen. Erstelle bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel, das dein Problem demonstriert, und gib die genaue Fehlermeldung an.

foerster7891
31-10-2012, 20:04
ja genau das war es hat mir gerade wer gezeigt woran es lag

danke trotzdem!

rstuby
31-10-2012, 20:31
Ja, man sollte zwar immer erst auf die Ausgabemeldungen und höchstens dann auf das kompilierte Dokument schauen, aber dieser zweite Blick kann auch sinnvoll sein, besonders wenn man so eine unspezifische "exit code 1"-Meldung bekommt ohne Zeilennummer des Fehlers und ohne alles. Häufig sieht man im kompilierten pdf schneller, an welchen Stellen es hapert, als in der log-Datei oder Konsolenausgabe. In diesem Fall konnte man im pdf gleich sehen, dass im Listing die Umlaute durch Lücken ersetzt waren. Die Konsolenausgabe hat dies bestätigt mit entsprechenden "package inputenc error"-Meldungen.