PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : overpic: Text mit Hintergrund über Bild



Makana
31-10-2012, 16:42
Hallo,

für meine Diplomarbeit würde ich gerne in Abbildungen, die aus mehreren Einzelabbildungen bestehen, eine Nummerierung legen -> A, B, C usw...

Ich habe das jetzt erst einmal mit \overpic versucht. funktioniert soweit auch ganz gut.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[percent]{overpic}
\usepackage{xcolor}

\begin{document}

\begin{overpic}[width=0.3\textwidth ,grid,tics=10]{Abbildungen/aus_veg.png}
\put(5,65){\textcolor{white}{A}}
\end{overpic}

\end{document}{document}

Für eine bessere Erkennbarkeit des Textes würde ich diesen gerne in einen schwarzen Kreis setzen, ist das möglich?

Beste Grüße
Makana

bobmalaria
31-10-2012, 19:13
hi,

mit tikz geht es ganz einfach.

uebrigens solltst du unterstriche im dateinamen vermeiden. da _ ein zeichen ist das latex normal im mathemodus verwendet, kann es beim einlesen zu fehlern kommen. ein bindestrich oder einfach keine leerzeichen sind ok.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[percent]{overpic}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{tikz}

\newcommand{\ca}[1]{%
\begin{tikzpicture}[inner sep=.2mm]
\node[shape=circle,fill=white] {#1};
\end{tikzpicture}
}

\begin{document}
\begin{overpic}[width=0.3\textwidth,tics=10]{panda}
\put(5,50){\ca{B}}
\end{overpic}

\end{document}{document}

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5447&stc=1&d=1351707223

Makana
31-10-2012, 19:36
Wow,

ganz fantastisch, vielen Dank für den tollen Befehl.
Bisher gab es zum Glück keine Probleme mit dem Unterstrich. Abändern wäre jetzt sehr aufwendig da ich bei allen Dokumenten mit mehreren Wörtern mit Unterstrich trenne. Ich werde aber in Zukunft darauf achten.

Beste Grüße
Makana

u_fischer
31-10-2012, 21:06
Bisher gab es zum Glück keine Probleme mit dem Unterstrich.

Wirst du wahrscheinlich auch nicht bekommen. Mir ist noch nie ein entsprechender Fall untergekommen. Anders ist es mit nicht-ASCII-Zeichen (Umlaute) und Leerzeichen, die können wirklich Probleme machen.