PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koma Titlepage mit Bild



tt-web
31-10-2012, 10:36
Hallo,
seit langem befasse ich mich wieder mal mit Latex und stehe vor einem kleinen Problem:
Ich habe eine Titelseite erstellt, die auch schön angezeigt wird. Leider finde ich keine Möglichkeit mittig ein Logo oder eine Bilddatei einzufügen. Das würde der Seite noch den letzten Schliff geben...

Mein Code bisher:



\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{kpfonts}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{titlepage}

\begin{document}
\TitlePageStyle{jt-typography}

\maketitle[title={netter Buchtitel},
subtitle={eine Titelunterschrift},
author={ich},
publisher={auch ich},
place={Musterstadt},
date={2012},
mainlogo={test.jpg}
]

\begin{center}
\includegraphics[scale=0.5]{test.jpg}
\end{center}


mainlogo wird gar nicht erkannt (liegt wohl an jt-typographie), die includegraphicsoption setzt das bild (logischerweise) erst auf die nächste Seite.
Ich arbeite mit einer Miktex Umgebung und Texmaker. Alle Programme aktuell (vorgestern runtergeladen). Wo muss ich drehen? Oder kann ich das jk-typographiefile (welches? wo?) entsprechend anpassen, dass es (optionale) Bilddateien mittig setzt?

Wäre super wenn mir hier wieder geholfen werden könnte!

Ach ja: Das ganze soll ein "Buch" werden, weswegen ich später vermutlich auf a5paper umsteigen werde, aber das weiß ich jetzt noch nicht.

LG Thomas

bobmalaria
31-10-2012, 19:26
hi,

du hast drei moeglichkeiten.

1) du packst das bild in einen der befehle mit rein und verschiebst es dann entsprechend. das sieht vermutlich nicht so gut aus weil es mit den abstaenden schwierig werden koennte

2) du kopierst dir die definition von maketitle aus koma-skript und aenderst das so ab dein bild mit auftaucht

3)ist vermutlich das einfachste. anstatt auf \maketitle zurueckzugreifen machst du deine titelseite einfach komplett selbst. das geht einfach mit

\begin{titlepage}
.
.
.
\end{titlepage}

dazwischen kannst du deiner fantasie freien lauf lassen, schriftgroessen aendern, bilder einfuegen usw..
dazu braucht es auch kein extra paket

dein beispiel ist bei mir leider nicht lauffaehig. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser stil den du da verwendest sehr komplex ist. vermutlich hast du den in 10min nachgebaut und dann ist alles so wie du es haben willst - ganz ohne verrenkungen.

klops
02-11-2012, 10:01
Ich würde einfach die Definition des Titels, also Datei title-JT-Typography.def kopieren, umbenennen und darin in der Definition von \makemaintitle an der gewünschten Stelle das Bild einfügen, beispielsweise, dort wo \vfill steht:


\vspace{2\baselineskip}
\ifx\@meinlogo\@empty\else\includegraphics{\@mainl ogo}\fi% abgekupfert bei anderen Titelstilen
\vfill

Danach den neuen Titelstil an Stelle von JT-Typography laden.

BTW: AFAIK sind die Namen case-sensitiv. Man merkt das nur nicht, wenn man Windows verwendet, weil sie direkt auf das Dateisystem abgebildet werden. Mit einem anderen OS könnte es aber zu Problemen führen, wenn man hier schludert.

TEX-er
02-11-2012, 10:10
Ich habe solche Bildchen immer mit ner ziemlich blöden Methode in die Titelseite gehackt. Ist sicherlich stümperhaft, aber es funktioniert einwandfrei und dem PDF sieht man im Optimalfall ja nicht an, wie das Bild auf die Seite gelangt ist.



\newcommand\BackgroundPicture{%
\put(0,0){%
\parbox[b][\paperheight]{\paperwidth}{%
\vfill
\centering
\includegraphics[width=\paperwidth,height=\paperheight]{background.png}%
\vfill
}}}

%-----------------------------------------------------------------------------------------------

\begin{document}
\frontmatter

\begin{titlepage}

\AddToShipoutPicture{\BackgroundPicture}

\vspace*{180mm}

\begin{flushright}
{\Huge\textbf{\sffamily{Vorname Name}}}\\[5mm]
{\Huge\textbf{\sffamily{Titel}}}\\[3mm]
{\Large\textbf{\sffamily{Untertitel}\\[12mm]
}}
\end{flushright}
\end{titlepage}

\ClearShipoutPicture

\newpage

\tableofcontents

\mainmatter


So habe ich beispielsweise immer die Deckblätter bei meinen universitären Hausarbeiten erzeugt. Lief damals ganz gut.

André25
02-11-2012, 23:53
3)ist vermutlich das einfachste. anstatt auf \maketitle zurueckzugreifen machst du deine titelseite einfach komplett selbst. das geht einfach mit

\begin{titlepage}
.
.
.
\end{titlepage}

dazwischen kannst du deiner fantasie freien lauf lassen, schriftgroessen aendern, bilder einfuegen usw..
dazu braucht es auch kein extra paket

Die Variante funktioniert wirklich gut. Schau mal hier: http://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Title_Creation#A_practical_example

Viele Grüße und viel Erfolg,

André :)