PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftung der Achsen, pgfplots



humpenjack
30-10-2012, 16:57
Hallo ihr LaTex-Freunde. Ich habe gleich eine Batterie an Fragen, vermutlich oder hoffentlich relativ schnell und einfach zu lösen.

1. Ich habe das Problem, dass die Zahlen (ticks) in den Diagrammen ohne Komma dargestellt werden. Sprich es geht: 0 1 statt 0,1. Wie löse ich das?

2. Ich würde gerne die x-Achse von 0 bis -10 laufen lassen, allerdings von links nach rechts. Dazu habe ich bisher noch nichts gefunden. Weiß da jemand eine Lösung?

3. Ich wollte eine logarythmische Einteilung der Achsen ausführen: 0, 0.125, 0.25, 0.5, 1.0, 2.0 .... bis 16.0. Leider funktioniert das noch nicht richtig.
hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72358)habe ich bereits das Problem geschildert und auch eine Grafik angefügt. Wer weiß Rat?

Besten Dank schon mal und eine gute Zeit euch Tüftlern :D

bobmalaria
30-10-2012, 17:16
hi,

1) du musst was umdefiniert haben. man kann den dezimaltrenner von punkt auf komma ustellen

/pgf/number format/use comma

2) du kannst die achse umkehren: x dir=reverse

3) log- achsen werden auch unterstuetz. wenn du explizite beschriftungen willst, dann musst du das eben angeben: xtick={0,0.01,0.5}

das steht eigentlich auch alles im pgfplots manual...
gruss

humpenjack
30-10-2012, 17:34
Punkt 2 wäre damit sehr schnell erledigt - vllt sollt ich mein englisch auffrischen! So schwer ist das Wort reverse auch nicht!

Punkt 1 konnte ich doch schnell herausfinden, zumindest warum gar nichts angezeigt wird. Das Paktel \usepackage{ziffer} hat diese aussetzen lassen - warum auch immer! Eigentlich sollte es ja anders sein! Das Komma aus dem Punkt bekomme ich auch noch hin.
Danke bobmalaria, da warst du mal richtig schnell. danke für die hilfe!

Punkt 3 beschäftigt mich allerdings schon länger, ich bekomme es ja auch fast hin. Das log. ist ja nicht das Problem an sich, sondern die Darstellung der ticks. Das die genauen von mir gewünschten Werte angezeigt werden geb ich mit xtick an - aber es soll ja auch 0.125, 0.25 ... da stehen und nicht 10^... und dazu hatte ich im manuel nicht wirklich was gefunden. Vllt finde ich es auch einfach nicht - traue dem Paket ja schon einiges zu!

bobmalaria
30-10-2012, 17:46
hi,

schon mal

\pgfplotsset{/pgf/number format/.cd,fixed,precision=3} versucht?


\documentclass{article}
\usepackage{pgfplots}

\begin{document}
\pgfkeys{/pgf/number format/.cd,fixed,precision=3}
\pgfmathprintnumber{0.125}\hspace{1em}
\pgfmathprintnumber{0.25}\hspace{1em}
\pgfmathprintnumber{0.5}\hspace{1em}
\pgfmathprintnumber{1}\hspace{1em}
\pgfmathprintnumber{16}

\pgfkeys{/pgf/number format/.cd,sci}
\pgfmathprintnumber{0.125}\hspace{1em}
\pgfmathprintnumber{0.25}\hspace{1em}
\pgfmathprintnumber{0.5}\hspace{1em}
\pgfmathprintnumber{1}\hspace{1em}
\pgfmathprintnumber{16}

\end{document}


mehr dazu in der anleitung zu pgfplotstable

humpenjack
30-10-2012, 17:57
Also ich bekomme es ja hin, allerdings mit zwei Einschränkungen: entweder ich mach die precision=2 und habe leider nur 3 Nachkommastellen oder aber ich mache precision=3 und bekomme statt der 16 eine 15,998 raus. Ich verwende bisher:


xticklabel style={
/pgf/number format/fixed,
/pgf/number format/precision=3,
},
xticklabel={%
\pgfplotsset{/pgf/fpu}% <-- erweiterter zahlenbereich
\pgfmathparse{exp(\tick)}% exponentiere den exponent
\pgfmathprintnumber[fixed]{\pgfmathresult}% formatiere die zahl
},

Werde mir mal später deinen Vorschlag genauer anschauen, wäre doch gelacht. Danke nochmals für die Geduld und Hilfsbereitschaft!!!

Feuersaenger
31-10-2012, 09:07
Hallo humpenjack,

das darstellen von tick labels in fixed-point (ohne 10^X) in logarithmisch Achsen kann pgfplots mitlerweile von Haus aus - und es vermeidet dabei die unweigerlich auftretenden rundungsschwierigkeiten irgendwie.

Die Option dafuer heisst 'log ticks with fixed point' . Hilft das?

Mit liebem Gruss

Christian

humpenjack
31-10-2012, 14:40
Hallo Feuersaenger,
das ist ja super - genau das habe ich gesucht! Es funktioniert ohne den ganzen anderen Kram.

Besten Dank - dann ist ja alles geregelt, wesentlich einfacher!