PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Paket pdfpages



kema
30-10-2012, 17:30
Hallo zusammen,

ich habe nur ein kleines Problem, das aber trotzdem eine Lösung sucht.

Ich möchte mit dem Paket pdfpages ein pdf einbinden. Das klappt soweit auch ohne Fehlermeldung, allerdings erscheint in der pdf-Ausgabe nicht das gewünschte pdf, sondern leere Seiten, auf denen der Name des eingebundenen pdfs steht.

Folgendes Minimalbeispiel funktioniert:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}

\includepdf[pages=-]{name.pdf}

\end{document}

Aber mit meinem Head funktioniert es nicht. Was stört sich da gegenseitig? Ich habe schon alles mögliche im Head weggelassen, aber keine Lösung meines Problems erreicht.


\documentclass[a4paper,titlepage,12pt,bibliography=totoc,BCOR=8mm ,twoside]{scrreprt} %scrreprt ist Dokklasse für lange Texte%%%%%%%----------draft oben wieder dazuschreiben (entfernen), wenn die Bilder entfernt (angezeigt) werden sollen!!!!!----------%%%%%%%%%%


% 1. PACKAGES
\usepackage{t1enc, exscale, a4, amssymb, amsmath, tocbasic}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc} %für Umlaute; ansinew: win, utf8: linux
\usepackage{boxedminipage}
\usepackage{color} %zum Buntschreiben von Texten mit dem Befehl \textcolor{Farbe}{Text}
\usepackage{array,ragged2e} %damit kein Blocksatz in Tabellen (siehe unten)
\usepackage{wrapfig} % für Fließtext um Bilder rum
\usepackage{alltt} %damit man txt-Dateien einbinden kann
\usepackage{textcomp}
\usepackage[bottom]{footmisc}
\usepackage{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=25mm, left=25mm, right=25mm, bottom=25mm,
headsep=10mm, footskip=12mm}
\usepackage{pdfpages}

%----Tabellen------%
\usepackage{tabularx} % für Tabelle mit fester Gesamtbreite, variabler Spaltenbreite
\usepackage{hhline} %Liniendicke der Tabellen
\usepackage[hang]{caption} %Für Bildunterschriften
\usepackage{graphicx} % damit man Bilder einfügen kann
\pdfimageresolution=600
\usepackage{subfig} %Das subfig-Paket ermöglicht die Einfügung mehrerer Bilder in einer Gleitumgebung.
\usepackage{mcite} %Erzeugt im Text einen Querverweis ins Literaturverzeichnis.
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{booktabs} %booktabs ist ein Paket zum setzen von qualitativ hochwertigen horizontalen Strichen in Tabellen.
\usepackage{lscape} % Damit kann man querformatigen Text erstellen.
\usepackage{rotating}
\usepackage[headsepline, plainheadsepline]{scrpage2} % Irgendwas mit Kopf/Fußleiste
\usepackage[version=3]{mhchem} %chemische Formeln, funktioniert!
\usepackage{longtable}

% 2. EINSTELLUNGEN
% 2a) Damit in einer description die Labellänge keine Rolle spielt, das heißt damit die Texte nebem dem [Label] an der gleichen Stelle anfangen.
\usepackage{eqlist}
\let\description=\eqlist
\let\enddescription=\endeqlist
\let\eqlistlabel\descriptionlabel

% 2b) Silbentrennung
\hyphenation{si-mu-liert ent-spre-chen-der regel-mäßig Paar-po-ten-tia-le Molekül-dynamik Anwen-dungen Randbedin-gungen Ethyl-methyl-imidazolium-chlorid Gibbs-Helmholtz-Glei-chung SHAKE-Algorithmus}

% 2c) Zeilenabstände, Gliederungen, Zeilenformat usw.

\setcounter{totalnumber}{10} %Erlaubt, einem Zähler (erstes Argument) einen Wert (zweites Argument) zuzuordnen.
\setcounter{secnumdepth}{5} %Gliederungstiefe geht bis 5 Unterpunkte
\setcounter{tocdepth}{3} %damit auch der subsubsection Unterpunkt im Inhaltsverzeichnis auftaucht
\setlength{\parindent}{0cm} %Setzt den Wert für parindent auf 0 cm. Parindent: Einrücktiefe der 1. Zeile
\setlength{\baselineskip}{17pt} % Zeilenabstand innerhalb eines Absatzes
\pagestyle{scrheadings} % Legt die Art des Seitenformats für alle nachfolgenden Seiten fest.
\setlength{\headsep}{1.5cm} % headsep: Legt den Abstand zwischen der Kopfzeile und dem Rumpf der Seite fest.
\setlength{\footskip}{1.5cm}
\newfont{\tensy}{cmsy10} %



% 4. FARBEN, MAKROS
\definecolor{darkorange}{rgb}{0.89,0.38,0}
\definecolor{cherryred}{rgb}{0.76,0,0.25}
\definecolor{lorange}{rgb}{1,0.9,0.6}
\definecolor{MyLightMagenta}{cmyk}{0.1,0.8,0,0.1}


% 5. Sonstiges
\usepackage{cite} % Erzeugt im Text einen Querverweis ins Literaturverzeichnis.
\automark{chapter}
\usepackage{tikz} %um Plots schreiben/zeichnen zu können
\usepackage{txfonts} % für das Definitionszeichen

\makeatother

%----Damit unter einem Bild Abb. und nicht Abbildung steht:---------------
\addto\captionsngerman{%
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}

%Kein Blocksatz in schmalen Spalten. Besser (array.sty):
\newcolumntype{v}[1]{%
>{\raggedright\hspace{0pt}}p{#1}%
}
%Ergibt Flattersatz angegebener Breite, Trennung auch im ersten Wort möglich

%so bewirkt man, dass Listen nicht eingerückt werden:
%\begin{description}[\setleftmargin{0pt}]

bobmalaria
30-10-2012, 17:48
hi,

da scheint irgendwo noch eine 'draft' option aktiv zu sein. suche mal dannach. deine vorlage hat auch ein paar pannen. in der zeile

\usepackage{t1enc, exscale, a4, amssymb, amsmath, tocbasic}

kannst du t1enc, a4 und vermutlich auch exscale getrost loeschen. dei ersten beiden empfehle ich dir sogar auf jeden fall zu loeschen.

den zeilenabstand wuerde ich vermutlich lieber auch mit dem setspace paket festlegen...

ein \usepackage[babel]{microtype}

duerfte deinem dokument uebrigens auch gut tun. dann werden die absaetze etwas feiner gesetzt/umgebrochen

gruss

kema
30-10-2012, 18:09
Vielen Dank bobmalaria für deine schnelle Antwort.

Ein draft hatte ich schon entdeckt und gelöscht, leider hat das nichts geholfen. Ein anderes draft finde ich nicht.

Mein head ist wirklich ein einziges Sammelsurium, vieles davon bräuchte ich sicherlich nicht, denke mir aber, es schadet nichts, wenn ich mal alles drin lasse, falls ich es später doch mal brauche. Und da so alles funktioniert......naja, zumindest bislang, jetzt gibt es das erste Mal ein Problem.

cookie170
30-10-2012, 23:16
Hallo,

kommentiere in Deinem Header alles aus, von dem Du nicht weißt, wozu es ist. Also fast alles. Und dann teste. Die Fehlermeldungen kannst Du relativ rasch den Paketen zuordnen, denn Du hast ja den entsprechenden, dann nicht definierten Befehl in Deinem Text benutzt.

Gruß,
Alexander

klops
31-10-2012, 09:13
denke mir aber, es schadet nichts, wenn ich mal alles drin lasse.
Dass das ein Irrtum ist, hast Du ja bereits selbst festgestellt, denn ohne das Sammelsurium funktioniert pdfpages. Also ist es höchste Zeit, das aufzuräumen. Ein Vorgehen dafür hat Dir Alexander empfohlen. Du bist dann auch gleich auf dem besten Weg zu einem vollständigen Minimalbeispiel für den Fall, dass Du am Ende das Problem nicht auf diesem Weg bereits lokalisiert und gelöst hast.

kema
31-10-2012, 09:39
Ok, dann werde ich das nochmal probieren. Gestern hat es nicht geklappt, vielleicht ja heute. :)

kema
31-10-2012, 10:13
Der Fehler ist gefunden, ich verstehe aber nicht, weshalb das zu einem Problem werden kann.

Bislang habe ich den head eingebunden mit \include{head}, weil mir der head zu lang war. Da es mir schnell zu umständlich wurde, habe ich den head ins eigentliche tex-Dokument kopiert, um schneller kompilieren zu können, ohne vorher das tex-Dokument zu wechseln. Es hat alles funktioniert (natürlich erst, nachdem ich alles einmal auskommentiert und wieder einkommentiert hatte). Als ich dann den minimalen head wieder in sein eigenes head-tex-Dokument kopiert und per \include eingefügt habe, wurden die pdfs wieder nicht angezeigt.

Wie kann man das verstehen? Jetzt läuft es mit dem maximalen head (ich mag ihn einfach ;) und bislang stört er ja wirklich nicht ), aber eben nur, wenn er oben im eigentlichen tex-Dokument mit drinsteht und nicht per \include eingebunden wurde.

Noch eine Frage:

Bei \includegraphics kann man ja noch den Ordner angeben, sodass das Dokument nicht im selben Ordner liegen muss wie die tex-Datei:

\includegraphics{Graphiken/Bild1.eps}

Bei \includepdf klappt das nicht, da muss das pdf im selben Ordner liegen. Oder gibt es da einen Trick?

u_fischer
31-10-2012, 10:50
Benutze nie \include in der Präambel. Nimm entweder \input, oder stecke deine Präambel in eines Datei mit Endung .sty und nutze \usepackage.

kema
31-10-2012, 10:55
Die letzten Jahre hat das \include super funktioniert. ;)

Dann probiere ich es mal mit \input.

Nachtrag: Mit \input funktioniert die Anzeige der pdfs wieder nicht.