PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lyx grafik einbinden problem



xonas
26-10-2012, 21:18
hallo!

ich würde gerne skizzen einbinden die auch die gleiche schriftart vom miktex compiler verwenden. gut habe also ein alpha.eps file mittels inkscape erstellt und ein dazugehöriges alpha.eps_tex exportiert. die beiden files liegen im gleichen ordner. soweit so gut.
trotzdem meint das Programm das er das alpha.eps_tex nicht findet:(

was mache ich falsch?


mfg xonas

TEX-er
26-10-2012, 21:26
Magst Du ein Minimalbeispiel geben und evtl. Deine Dateien zur Verfügung stellen? Dann wird sich das Problem schnell lösen lassen.

rstuby
26-10-2012, 21:39
Ein Minimalbeispiel ist mit LyX nicht so einfach. Aber such mal mit der Forensuche, ich habe hier schon oft erklärt, wie man das macht, und andere Leute auch.

xonas
26-10-2012, 21:54
\documentclass[english]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{graphicx}

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage{color}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{amsmath}

\makeatother

\usepackage{babel}
\begin{document}
\includegraphics{alpha}
\input{alpha.eps_tex}

\end{document}

TEX-er
26-10-2012, 22:12
Hm. Ist zwar eine mir bisher eher fremde Form, mit Dateiendungen umzugehen, aber das läuft natürlich so...

nixversteh
26-10-2012, 23:05
Hallo xonas,

du solltest den Lesern deine Dateien auch zur Verfügung stellen ...

Lieben Gruß

Martin

xonas
26-10-2012, 23:46
hier die dateien

TEX-er
27-10-2012, 00:53
Der Fehler liegt innerhalb der put-Befehle:


\put(0.57160405,0.07391471){\color[rgb]{0,0,0}\makebox(0,0)[lb]{\smash{{\Fisoct|c0;Δh}}}%
\put(0.75889904,0.06171288){\color[rgb]{0,0,0}\makebox(0,0)[lb]{\smash{{\fUniversalMath1 BT|b0|i0|c2|p18;a}}}%
\put(0.69382105,0.00006357){\color[rgb]{0,0,0}\makebox(0,0)[lb]{\smash{macho&stadler 2011}}}%
Abgesehen von dem \, der meiner Ansicht nach vor das & muss, gehen vor allem die beiden erstgenannten Zeilen nicht. Sind auch seltsame Zeichen drin, aber auch ohne diese läuft es nicht. Leider kenne ich die beiden Befehle \Fisoct und \fUniversalMath1 nicht, aber da läuft m.E. die Sache falsch.

xonas
27-10-2012, 01:09
vielen dank fürs anschauen. das sind sonderzeichen alpha und delta. ich lösch sie mal raus und probiers nochmal:cool:

xonas
27-10-2012, 01:39
nein das wars leider nicht:(

gibts einen workaround? ich versteife mich jetzt nicht *.eps

bobmalaria
27-10-2012, 01:55
hi,

aus inkscape kanst du doch auch pdf+latex exportieren. dann kann auch direkt mit pdflatex kompiliert werden.

du solltest keine sonderzeichen in inkscape einfügen sondern besser den latexbefehl. der wird dann in inkscape zwar nicht als richtiges symbol gerendert, aber im tex code kommt es dann richtig raus. eventuell muss man dann leider noch mit der platzierung des textes spielen indem man koordinaten innerhalb der put befehle modifiziert.

eine andere möglicheit ist ein spezielles zeichen in als pfad anstatt als text zu definieren (in inkscape). das ist aber nicht zu empfehlen da dann der vorteil der gleichen schriftart in grafik und text verloren geht.

nixversteh
27-10-2012, 09:03
nein das wars leider nicht:(

gibts einen workaround? ich versteife mich jetzt nicht *.eps

Hallo xonas,

ich habe mit deinem Graifprogramm keine Erfahrungen ... wenn ich aber diesen Code rausnehme
\input{alpha.eps_tex} dan läuft es fehlerfrei. Zudem lies mal dies:
To include the image in your LaTeX document, write
%% \input{filename.pdf_tex}
%% instead of
%% \includegraphics{<filename>.pdf} aus deiner inputdatei ...

Lieben Gruß

Martin

TEX-er
27-10-2012, 11:54
nein das wars leider nicht:(


Also bei mir läuft es (mit LaTeX, nicht mit LyX), wenn ich die von mir genannten beiden put-Zeilen rausnehme.

xonas
27-10-2012, 21:45
hmm vieleicht eh die passende gelegenheit von lyx wegzukommen.
(verwende latex überhaupt erst seit 3 tagen).

wenn es bei dir geht werde ich mich nochmals mit miktex direkt auseinandersetzen.:cool:



@nixversteh ich brauch die datei mit dem textinhalt und den koordinaten für das bild im code. um die gehts ja.

xonas
27-10-2012, 22:02
genau die gleichen errormeldungen, sobald ich versuch *.eps_tex hinzufügen schreit der compiler er kenne *.eps. dateiendung nicht:(


Gibts eine Schriftart zum Faken im Word?;)

bobmalaria
27-10-2012, 22:18
hi,

ich weiss nicht was genau dein problem ist!

mach doch mal einen screenshot von der zeichnung in inkscape und zeige wie sie dort aussieht. dann kann man dir auch konkret helfen wie man das in latex umsetzt.

das einzige problem das aktuell wirklich besteht ist, dass du zeichen verwendest die dann falsch in den latex code übernommen werden.

wenn du für nichts anderes eps brauchst ausser für die zeichnungen aus inkscape, dann exportiere doch lieber gleich direkt als pdf+latex. dann kann man nämlich direkt den pdflatex compiler verwenden und muss nicht den umweg über latex + dvips + ps2pdf usw gehen.

das sollte auch in lyx alles funktionieren. ein editorwechsel hilft bei der problemlösung meiner meinung nach erstmal nicht.

@martin.
inkscape erlaub text der in inkscape geschrieben wird als text zu exportieren, sodass man dann im anschluss die texschriftart seines latex dokuments auch in den zeichnungen hat. dazu wird die zeichning als eps oder pdf gespeichert und zwar ohne text. des weiteren wird eine datei dateiname.pdf_tex erstellt in der ein \includegraphics{pdf_bild} steht sowie diverse \put anweiseungen die den text der zeichnung enthalten und diesen an der richtigen stelle einfügen.
man schrteibt dann im dokument \input{dateiname.pdf_tex} was dann das bild selbst + überlagerten text einfügt.

gruss

xonas
28-10-2012, 00:38
wollte gerade alles screenshoten und habs davor nohmals probiert.
yuhuu geschafft:)

mittels

manueller eingabe von

\include{gamma.pdf}
\input{gamma.pdf_tex} in den sourcecode

Vielen Dank!

PS: Wie skaliere ich jetzt? mit \include[scale=0.3]{gamma.pdf} tut sich nichts

Edit:
Füge ich es mittels \includepdf ein und skaliere habe ich ein skaliertes ohne schrift und ein normales mit schrift im selben file.:eek:

http://666kb.com/i/c8h4iqyq8w33ae0of.gif

nixversteh
28-10-2012, 09:12
[...]
@martin.
inkscape erlaub text der in inkscape geschrieben wird als text zu exportieren, sodass man dann im anschluss die texschriftart seines latex dokuments auch in den zeichnungen hat. dazu wird die zeichning als eps oder pdf gespeichert und zwar ohne text. des weiteren wird eine datei dateiname.pdf_tex erstellt in der ein \includegraphics{pdf_bild} steht sowie diverse \put anweiseungen die den text der zeichnung enthalten und diesen an der richtigen stelle einfügen.
man schrteibt dann im dokument \input{dateiname.pdf_tex} was dann das bild selbst + überlagerten text einfügt.

gruss

Hallo bobmalaria,
vielen Danke für deine Erklärung, ich brauchte bisher nie so eine bearbeitete Grafil etc.

Lieben Gruß

Martin

bobmalaria
28-10-2012, 12:40
@xonas,

damit hast du so ziemlich alles falsch gemacht was es falsch zu machen gibt :)
entschuldige das ich das so sagen muss.

erstmal ist \include hier völig verkehrt. include macht noch extra dinge die du beim einfügen eiens bildes sicher nicht haben willst. das kann zu komischen nebeneffekten führen. also ausschließlich \input verwenden. des weiteren braucht man das pdfpages paket hier überhaupt nicht!
auch nicht zum skalieren!

ich habe hier am rechner gerade kein latex, aber es reicht

\begin{figure}
\def\svgwidth{.5\textwidth}
\input{datei.pdf_tex}
\end{figure}

öffne einfach mal die datei.pdf_tex in eindem texteditor. oben in den kommentaren steht genau wie man das bild einfügen kann und ausserdem wie man skaliert.

gruss

xonas
28-10-2012, 22:32
passt (fast) perfekt:cool:

Vielen,vielen Dank!!


mfg xonas

xonas
28-10-2012, 23:29
http://ftp.univie.ac.at/packages/tex/info/svg-inkscape/InkscapePDFLaTeX.pdf

Falls wer mal das gleiche Problem hat :cool:

Vielen Dank nochmals an alle.