PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder Problem... ganz was neues....



Rockwool
26-10-2012, 16:18
Moin,
ich bin relativer Latex Neuling, schreib grad an meiner Bachelorarbeit und bin beim Einbinden eines Bildes an meine Grenzen gestoßen...

ich habe google, dies Forum und dieses l2pic.pdf durchgeforstet- genutzt hats mir nicht ;)

Ich schreibe mit Texniccenter/Miktex...

Hier mein Beispielcode:


\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\includegraphics{Bild}
\end{document}

"Bild" liegt als .eps (mit Gimp exportiert) und .jpg in dem gleichen Ordner wie mein "Test" ...

Er kompiliert brav- keine Fehler, keine Warnungen...

Aber beim betrachten im Acrobaten bekomme ich die Fehlermeldung

"Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden."
vor den Latz geknallt. Im Ordner ist dann auch keine Test.pdf zu finden.

Ich hoffe, denke, es ist bestimmt was einfaches. Aber ich komme nicht drauf.

Hilfe.

Dankeschön aber schonmal im voraus.

Jens

rstuby
26-10-2012, 16:21
Kompilierst du mit latex oder mit pdflatex? pdflatex ist eigentlich zu empfehlen, wenn man nicht aus irgendelchen Gründen den Weg über dvi-ps-pdf wirklich braucht.
Bei pdflatex müssen die Bilder aber als pdf oder png (oder zur Not jpg, wenn du mal Fotos einbindest) vorliegen, nicht als eps.
Es gibt ein einfaches Kommandozeilentool epstopdf, mit dem du deine Bilder (auch viele auf einmal) umwandeln kannst.

Rockwool
26-10-2012, 16:31
Jetzt nicht Lachen...
Ich drücke diesen schönen Button "Aktives Dokument erstellen" im TXC...

Wie kompiliere ich mit "pdflatex"?

Jens

u_fischer
26-10-2012, 16:31
Zeige die test.log (du kannst sie in text.txt umbenennen und dann anhängen).

Rockwool
26-10-2012, 16:38
Gerne! Bitteschön.

u_fischer
26-10-2012, 16:42
Die log-Datei ist nicht vollständig. Kompiliere mal mit einem anderen Editor, z.B. mit texworks.

Rockwool
26-10-2012, 16:56
Das Problem ist, das TXC auf einem Firmenrechner installiert ist und Ich besitze keine Adminrechte um etwas zu installieren.

u_fischer
26-10-2012, 16:58
Du hast doch miktex. Da ist texworks dabei. Schau mal ins Menu. Oder kompiliere mal auf der Kommandozeile.

rstuby
26-10-2012, 17:05
Na ja, auf jeden Fall sieht man ja schon am Anfang der Datei, dass mit pdflatex kompiliert wird. Also mach dir pdf-Versionen von allen deinen eps-Bildern und es wird hoffentlich alles laufen!

bobmalaria
26-10-2012, 17:06
hi,

texniccenter hat doch auch einen butten "aktives dokument erstellen"
das solltest du zuerst druecken. ausserdem solltest du als zu verwendendes profil LaTeX=>PDF einstellen.


gruss

rstuby
26-10-2012, 17:09
hi Bobmalaria, genau das macht Rockwool doch! Aber weil das Bild ein .eps ist, funktioniert es nicht!

u_fischer
26-10-2012, 17:13
Aber weil das Bild ein .eps ist, funktioniert es nicht!

Das Bild liegt doch angeblich auch als jpg vor:


"Bild" liegt als .eps (mit Gimp exportiert) und .jpg in dem gleichen Ordner wie mein "Test" ...

Und selbst wenn nur eine eps-Datei da wäre, würde dies nicht zu einer unvollständigen log-Datei führen.

rstuby
26-10-2012, 17:16
Oh, tschuldigung *schäm*
jpg ist natürlich Mist, aber müsste gehen...

Rockwool
26-10-2012, 17:21
Verrückt!
Ja mit Texworks klappts auf anhieb... Das bedeutet doch das mein TXC irgendwas faslch macht, richtig?

Die log habe ich mal angehängt...

Und nun?

u_fischer
26-10-2012, 17:34
Versuche es jetzt noch mal mit TeXnicCenter.

bobmalaria
26-10-2012, 17:34
hi,

das sieht eigentlich ok aus im log-file, wenn du das pdf nochmal loeschst und nochmals versuchst es im texniccenter zu erstellen, wird dann im ornder ein pdf erstellt?

eventuell stimmt nur die einstellungen im texniccenter nicht die dann den pdf-reader aufmachen aber das pdf wird trotzdem erstellt.

gruss

klops
26-10-2012, 18:16
Eine mögliche Erklärung: Die 1er-Versionen von TXC können nicht gut mit MiKTeX bzw. die MiKTeX-Funktion zur on-the-fly-Installation von Paketen funktioniert damit oft nicht richtig. Meist geht es, wenn man die Nachfrage abgestellt hat, es gibt aber auch Berichte, dass es auch bei nicht nachgefragter Auto-Installation teilweise schief geht. Angeblich funktioniert das mit der aktuellen Alpha von TXC2 besser. Siehe dazu beispielsweise hier (http://www.golatex.de/wichtige-hinweise-und-vorabhilfen-fuer-dieses-unterforum-t5619.html) das erste der bekannten Probleme.

Rockwool
29-10-2012, 08:43
hi,

das sieht eigentlich ok aus im log-file, wenn du das pdf nochmal loeschst und nochmals versuchst es im texniccenter zu erstellen, wird dann im ornder ein pdf erstellt?

eventuell stimmt nur die einstellungen im texniccenter nicht die dann den pdf-reader aufmachen aber das pdf wird trotzdem erstellt.

gruss

Moin,

wenn ich das pdf lösche, kein neues erstellt und es kommt die erwähnte Fehlermeldung im Akrobaten. Ausserdem öffnet er sich ja...

@u_fischer: Funtioniert immer noch nicht bzw er öffnet das von TexWorks erstellte pdf. TXC erstellt nix neues

@klops: Wäre fatal, der Helpdesk installiert mir keine alpha....


Mir ist zudem aufgefallen, dasder Fehler an das graphicx-paket gekoppelt, gibt es ein anderes Paket welches ich ausprobieren könnte?

Gruß
Jens

Rockwool
29-10-2012, 08:53
Alle Hebel auf Null...

Jetz funktionierts auf einmal:confused: