PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder Problem... ganz was neues....



Rockwool
26-10-2012, 16:18
Moin,
ich bin relativer Latex Neuling, schreib grad an meiner Bachelorarbeit und bin beim Einbinden eines Bildes an meine Grenzen gestoßen...

ich habe google, dies Forum und dieses l2pic.pdf durchgeforstet- genutzt hats mir nicht ;)

Ich schreibe mit Texniccenter/Miktex...

Hier mein Beispielcode:


\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\includegraphics{Bild}
\end{document}

"Bild" liegt als .eps (mit Gimp exportiert) und .jpg in dem gleichen Ordner wie mein "Test" ...

Er kompiliert brav- keine Fehler, keine Warnungen...

Aber beim betrachten im Acrobaten bekomme ich die Fehlermeldung

"Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden."
vor den Latz geknallt. Im Ordner ist dann auch keine Test.pdf zu finden.

Ich hoffe, denke, es ist bestimmt was einfaches. Aber ich komme nicht drauf.

Hilfe.

Dankeschön aber schonmal im voraus.

Jens

rstuby
26-10-2012, 16:21
Kompilierst du mit latex oder mit pdflatex? pdflatex ist eigentlich zu empfehlen, wenn man nicht aus irgendelchen Gründen den Weg über dvi-ps-pdf wirklich braucht.
Bei pdflatex müssen die Bilder aber als pdf oder png (oder zur Not jpg, wenn du mal Fotos einbindest) vorliegen, nicht als eps.
Es gibt ein einfaches Kommandozeilentool epstopdf, mit dem du deine Bilder (auch viele auf einmal) umwandeln kannst.

Rockwool
26-10-2012, 16:31
Jetzt nicht Lachen...
Ich drücke diesen schönen Button "Aktives Dokument erstellen" im TXC...

Wie kompiliere ich mit "pdflatex"?

Jens

u_fischer
26-10-2012, 16:31
Zeige die test.log (du kannst sie in text.txt umbenennen und dann anhängen).

Rockwool
26-10-2012, 16:38
Gerne! Bitteschön.

u_fischer
26-10-2012, 16:42
Die log-Datei ist nicht vollständig. Kompiliere mal mit einem anderen Editor, z.B. mit texworks.

Rockwool
26-10-2012, 16:56