PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim kompilieren, nach Installation von Biber



Makana
26-10-2012, 10:30
Hallo,

da alle immer schreiben man soll biber nutzen wollte ich das auch einbinden. Ich bekam aber immer eine Fehlermeldung wenn ich backend=biber genutzt habe.

Ubuntu 12.04
TexLive 2012
TexMaker

daraufhin habe ich,
- biber manuell geladen und in den user/bin Ordner entpackt.
- in den Texmaker Konfigurationen bei bib(la)tex -> biber % eingetragen

wenn ich nun versuche mein Dokument zu setzten bekomme ich folgende Fehlermeldungen

! Undefined control sequence.
l.21 \sortlist
{entry}{}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.
! Undefined control sequence.
l.82 \endsortlist
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

In den Fehlerhaften Zeilen steht:
Zeile 21: \usepackage{setspace}
Zeile 82: \emergencystretch 1.5em

Ich habe gelesen dass auch biblatex aktualisiert werden muss.
Also habe ich das über das Terminal mit

sudo apt-get install biblatex
gemacht.

Dort bekomme ich folgende Fehlermeldung

Warning: Old configuration style found in /etc/texmf/updmap.d
Warning: For now these files have been included,
Warning: but expect inconsistencies.
Warning: These packages should be rebuild with tex-common.
Warning: Please see /usr/share/doc/tex-common/NEWS.Debian.gz
Warning: found file: /etc/texmf/updmap.d/10lmodern.cfg
Warning: found file: /etc/texmf/updmap.d/10texlive-latex-extra.cfg
Warning: found file: /etc/texmf/updmap.d/50cm-super-minimal.cfg
Warning: found file: /etc/texmf/updmap.d/50cm-super.cfg


Jetzt weiß ich überhaupt nicht ob das miteinander zusammen hängt oder nicht und wo der Fehler liegt.

Hat jemand eine Idee dazu? Ich liefere gerne weitere Informationen.

Beste Grüße Makana

u_fischer
26-10-2012, 10:43
In einem aktuelle TeXLive gibt es keinen Grund biber manuell zu installieren.

Außerdem finde ich diese Installationsmethode etwas zweifelhaft


sudo apt-get install biblatex

Ich würde normalerweise davon ausgehen, dass Pakete mit tlmgr installiert und geupdatet werden. Aber da ich kein Ubuntu habe, kann ich mich auch irren. Auf jeden Fall solltest du rausfinden, ob du irgendwelche anderen TeX-System hast, die dazwischenfunken.

Makana
26-10-2012, 10:52
In einem aktuelle TeXLive gibt es keinen Grund biber manuell zu installieren.


Wie gesagt, bei Einstellung mit backend=biber und der Umstellung von bibtex auf biber im Texmaker bekam ich immer eine Fehlermeldung. Die Google gab die Antwort man solle es in usr/bin packen.


Auf jeden Fall solltest du rausfinden, ob du irgendwelche anderen TeX-System hast, die dazwischenfunken.

Wie kann ich das denn rausfinden?

Beste Grüße
Makana

Makana
26-10-2012, 11:22
Also ich habe die biber Datei wieder gelöscht und Texlive neu installiert.
Der Fehler bleibt bestehen.

Ich habe das ganze mal statt im Texmaker mit TeXstudio geöffnet und da sagt mir die Fehlermeldung
in der DATEI.bbl


{\@latex@error
{Missing 'biblatex' package}
{The bibliography requires the 'biblatex' package.}
\aftergroup\endinput}
{}
\endgroup


\refsection{0}
\sortlist{entry}{}
\entry{Evenari1986}{book}{}
\field{sortinit}{s}
\endentry
....

Also habe ich wohl mit dem biblatex mit gebaut aber wie bekomme ich das nun wieder hin?

rstuby
26-10-2012, 11:28
Ich habe Mint, was ja praktisch auch ein Ubuntu ist.
NIE etwas für LaTeX mit apt-get installieren, wenn du die 2012er Installation hast!
sudo tlmgr install biblatex
heißt es richtig und mit biber dasselbe! (außer ich irre mich jetzt mit den genauen Bezeichnungen). Oder ohne sudo, je nachdem, wo du deine Installation liegen hast und welchem Benutzer sie gehört.
Die Version, die bei Ubuntu in den repositories ist, ist von 2009!

Makana
26-10-2012, 11:34
NIE etwas für LaTeX mit apt-get installieren, wenn du die 2012er Installation hast!
sudo tlmgr install biblatex

Also wenn ich versuche mit tlmgr zu installieren, bekomme ich...

Der Befehl »tlmgr« wurde nicht gefunden, meinten Sie vielleicht:
Befehl »vlmgr« aus dem Paket »qdbm-util« (universe)
Befehl »rlmgr« aus dem Paket »qdbm-util« (universe)
tlmgr: Befehl nicht gefunden.

rstuby
26-10-2012, 11:36
Wie hast du denn texlive2012 installiert?
Irgendwie sieht mir das danach aus, dass du die 2009er Version aus den Ubuntu-Repositories benutzt. Da ist nämlich kein tlmgr dabei.

Makana
26-10-2012, 11:42
Ich habe das über das Ubuntu Software-Center gemacht. dort steht unter Version

-> texlive 2012.20120611-3~ubuntu12.04.1

wie müsste ich es denn installieren?

Entschuldige bitte, aber ich bin erst vor kurzen Apple OSX auf Ubuntu umgestiegen und bin noch dabei mich da zurecht zu finden.

Makana
26-10-2012, 11:45
Auf dieser Seite http://askubuntu.com/questions/160676/problems-installing-tex-live-2012-on-12-04

wird von jemanden folgendes vorgeschlagen.

sudo apt-get remove texlive*
sudo apt-get autoremove
sudo apt-get clean
sudo apt-get update
sudo apt-get autoclean
sudo apt-get check

sudo rm /var/lib/dpkg/info/texlive*.postrm
sudo rm /var/lib/dpkg/info/texlive*.list

sudo dpkg --purge --force-all texlive*
sudo dpkg --purge --force-all tex-common*

sudo apt-get install texlive-latex-base
sudo apt-get install texlive-latex-extra
sudo apt-get install texlive-full

Habe nur die Befürchtung dass ich noch mehr kaputt mache.

rstuby
26-10-2012, 11:48
Mit der Anleitung holst du dir nur eine frische saubere Version von 2009 drauf.

Ich habe diese Anleitung benutzt: http://wiki.ubuntuusers.de/LaTeX

Alles hat gut funktioniert, nur das Setzen der Pfade musste nachkorrigiert werden, siehe hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=73604

Aber im Ausgangsposting schriebst du doch, dass du TL2012 schon hast. War das ein Irrtum oder wie hattest du es vorher installiert?

u_fischer
26-10-2012, 11:52
Ich habe das ganze mal statt im Texmaker mit TeXstudio geöffnet und da sagt mir die Fehlermeldung in der DATEI.bbl

Steht die Meldung nur in der bbl (was normal ist) oder bekommst du sie auch bei der Kompilation zu sehen (dann fehlt wohl \usepackage{biblatex} im Dokument?

Grundsätzlich würde ich dir ein etwas sortiertes Vorgehen empfehlen, zur Zeit irrlichterst du herum. Eine vollständige Fehlerbeschreibung, die mit einem Minimalbeispiel und log-Datei beginnt, wäre ganz gut. Hör außerdem auf alles mögliche zu installieren und zu deinstallieren, wenn du keine Ahnung hast, was eigentlich dein Problem ist.

Makana
26-10-2012, 11:54
Davon bin ich auch ausgegangen (oder gehe ich aus).
Hast du wahrscheinlich übersehen da ich zwei posts hintereinander gesendet habe.
Ich habe das über das Ubuntu Software-Center gemacht. dort steht unter Version

-> texlive 2012.20120611-3~ubuntu12.04.1

Ich habe gerade auch mal im Terminal einfach tex eingegeben


stef@ubuntu-stef:~$ tex
This is TeX, Version 3.1415926 (TeX Live 2012/Debian)

rstuby
26-10-2012, 12:02
Oh, dann bin ich es wohl, die nicht auf dem neuesten Stand der Dinge ist. OK, dann arbeite weiter mit apt-get und höre auf Ulrike.

Makana
26-10-2012, 12:25
Steht die Meldung nur in der bbl (was normal ist) oder bekommst du sie auch bei der Kompilation zu sehen (dann fehlt wohl \usepackage{biblatex} im Dokument?

Ok, die Fehlermeldung kommt nur in der .bbl


Grundsätzlich w ürde ich dir ein etwas sortiertes Vorgehen empfehlen, zur Zeit irrlichterst du herum. Eine vollständige Fehlerbeschreibung, die mit einem Minimalbeispiel und log-Datei beginnt, wäre ganz gut.
Die Fehlerbeschreibung ist Vollständig im ersten post enthalten. Das Dokument wird nicht gesetzt mit dem Fehler "undefined control sequence"

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren in einem neuen Dokument funktioniert es scheinbar wie gewünscht. Ich versuche es weiter.

Da ich kein Minimalbeispiel hinbekomme kann ich leider auch keine log dafür bieten. Die Fehlermeldung ist wie im ersten Post beschrieben.

Makana
26-10-2012, 12:36
Das Problem muss bei biber liegen.
Ich habe die Datei wie sie ist in einem neuen Verzeichnis abgespeichert und setzten lassen. Da hat noch alles funktioniert.
Wenn ich nun biber starte bekomme ich die Meldung



Use of uninitialized value $llabel in concatenation (.) or string at Biber.pm line 1741. Use of uninitialized value $llabel in concatenation (.) or string at Biber.pm line 1755. Use of uninitialized value $llabel in concatenation (.) or string at Biber.pm line 1770.

Use of uninitialized value $llabel in concatenation (.) or string at Biber.pm line 2566.

Use of uninitialized value $llabel in concatenation (.) or string at Biber.pm line 2697.

Use of uninitialized value $llabel in concatenation (.) or string at Biber.pm line 1777.

Use of uninitialized value $listlabel in concatenation (.) or string at Biber/Output/bbl.pm line 472. Use of uninitialized value $listlabel in concatenation (.) or string at Biber/Output/bbl.pm line 474.

Process exited normally

und dann tauchen beim setzen mit PDFLaTeX wieder die beiden Fehlermeldungen auf

! Undefined control sequence.
l.21 \sortlist
{entry}{}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.
! Undefined control sequence.
l.82 \endsortlist
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.
Package biblatex Warning: The following entry could not be found
(biblatex) in the database:
(biblatex) reineck1993
(biblatex) Please verify the spelling and rerun
(biblatex) LaTeX afterwards.
Package biblatex Warning: The following entry could not be found
(biblatex) in the database:
(biblatex) woodhead1992
(biblatex) Please verify the spelling and rerun
(biblatex) LaTeX afterwards.
)
Package biblatex Info: Reference section=0 on input line 142.
Package biblatex Info: Reference segment=0 on input line 142.

u_fischer
26-10-2012, 13:14
Die Fehlerbeschreibung ist Vollständig im ersten post enthalten.

Nein ist sie nicht. Eine vollständige Fehlerbeschreibung enthält ein Minimalbeispiel, sie enthält die vollständigen log-Dateien und den vollständigen Text der Ausgaben. Du hingegen wählst dauernd irgendwelche Schnipsel aus, die du für wichtig hältst.

Makana
26-10-2012, 13:29
NACHTRAG:
Minimalbeispiel


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}
\bibliography{testbib}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext \cite{Blake1904}
\end{document}


In der testbib ist ein Eintrag.

@ARTICLE{Blake1904,
author = {Blake, W. P.},
title = {Origins of pebble-covered plains in desert regions: American Institute
of Mining and Engineering Transactions},
journal = {Albany Paper},
year = {1904},
volume = {34},
pages = {161-162},
owner = {Stef},
timestamp = {2012.08.13}
}

1. Versuch
Beim erstellen der Datei war kein backend als Option für Biblatex angegeben und in der Texmaker Einstellung stand im Feld Bib(la)tex bibtex %.aux

Setzen und bibtex funktioniert.

2. Versuch
als Option für Biblatex den backend=biber eingestellt

Setzen funktioniert aber anstelle des Authors wird der Titel angegeben

3. Versuch
backend=biber bleibt und in den Texmaker Einstellungen den Eintrag bibtex %.aux durch biber % ersetzt.

Wenn ich jetzt auf bibtex Ausführen klicke und dann das Dokument setzen will kommt wieder die Fehlermeldung. Ich habe die logDatei mal als .txt gespeichert und angehängt

Makana
26-10-2012, 13:39
Nein ist sie nicht. Eine vollständige Fehlerbeschreibung enthält ein Minimalbeispiel, sie enthält die vollständigen log-Dateien und den vollständigen Text der Ausgaben. Du hingegen wählst dauernd irgendwelche Schnipsel aus, die du für wichtig hältst.

Ich finde es sehr nett, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst, aber ich verstehe nicht warum Leute in Foren häufig auf diese Art reagieren.
Natürlich war mir das beim ersten post schon klar dass ein Minimalbeispiel von Vorteil wäre, aber was macht man wenn man den Fehler nicht im kleinen reproduzieren kann. Deshalb habe ich versucht meine Arbeitsschritte im einzelnen wieder zu geben und die Fehlermeldung geschrieben.

Ist ja im Grunde auch egal, aber ich habe den Fehler nicht produziert um dir den Tag zu versauen. Wie gesagt ich bin dir sehr dankbar das du dich damit befasst. Es ist nur nicht so leicht das richtige zu liefern wenn man nicht weiß wie man das macht.

Das Minimalbeispiel habe ich jetzt endlich hinbekommen.

rstuby
26-10-2012, 13:41
Also irgendwie sieht das ja trotz allem nach einem Versionsproblem aus Also deine Version von biber passt nicht zu deiner Version von biblatex.

Package biblatex Warning: File 'test.bbl' created by wrong version.
Sie erzeugt die Befehle
\sortlist
und
\endsortlist
, die deine Version von biblatex nicht kennt. Eigentlich müsste biber auch bei biblatex mit dabei sein und müsste überhaupt nicht extra geladen werden, geschweige denn manuell und aus einer anderen Quelle...

Makana
26-10-2012, 13:57
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Programme in welcher Version geladen oder installiert sind?

rstuby
26-10-2012, 14:11
Die von biblatex steht ja schon in deinem logfile, das du gepostet hast. Die von biber kriegst du mit
biber --version
Nur weiß ich nicht, welche da zu welcher passt. Aber vielleicht weiß Ulrike das.

Makana
26-10-2012, 14:28
Ok da heisst es Biber Version 1.2
und Biblatex 1.7.

laut http://sourceforge.net/projects/biblatex-biber/ benötige ich Biblatex 2.1 od. 2.2

Gibt es eine Möglichkeit das zu updaten ohne apt-get zu verwenden?

rstuby
26-10-2012, 14:55
Meines Wissens nur wenn du doch die ganze von mir oben vorgeschlagene manuelle Installation durchläufst :-(
Ein älteres Biber zu finden ist wahrscheinlich erstmal einfacher... Such vielleicht zunächst auf deinem eigenen System!

nixversteh
26-10-2012, 15:09
NACHTRAG:
Minimalbeispiel


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}
\bibliography{testbib}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext \cite{Blake1904}
\end{document}


In der testbib ist ein Eintrag.

@ARTICLE{Blake1904,
author = {Blake, W. P.},
title = {Origins of pebble-covered plains in desert regions: American Institute
of Mining and Engineering Transactions},
journal = {Albany Paper},
year = {1904},
volume = {34},
pages = {161-162},
owner = {Stef},
timestamp = {2012.08.13}
}

1. Versuch
Beim erstellen der Datei war kein backend als Option für Biblatex angegeben und in der Texmaker Einstellung stand im Feld Bib(la)tex bibtex %.aux

Setzen und bibtex funktioniert.

2. Versuch
als Option für Biblatex den backend=biber eingestellt

Setzen funktioniert aber anstelle des Authors wird der Titel angegeben

3. Versuch
backend=biber bleibt und in den Texmaker Einstellungen den Eintrag bibtex %.aux durch biber % ersetzt.

Wenn ich jetzt auf bibtex Ausführen klicke und dann das Dokument setzen will kommt wieder die Fehlermeldung. Ich habe die logDatei mal als .txt gespeichert und angehängt

Hallo Makana,

du musst auch .aux in ..bcf ändern ...

Viel Erfolg

Gruß

Martin

rstuby
26-10-2012, 15:18
Ich dachte, bei biber gibt man KEINE Dateiendung an! Das mache ich immer so und es funktioniert!

Makana
26-10-2012, 22:27
Wie ist denn die eigentliche Vorgehensweise wenn man biber mit Texmaker nutzen möchten?

Wenn TexLive2012 installiert ist, sollte da doch alles drin sein. Reicht es dann aus biber als backend in der Präambel anzugeben und in den Einstellungen von Texmaker bibtex %.aux auf biber %(.bcf) umzustellen, oder muss ich mit meiner .bib-Datei noch etwas anstellen? Ich nutze Jabref zur Literaturverwaltung.

Beste Grüße
Makana

nixversteh
26-10-2012, 22:36
Hallo Makana,

du solltest diesen Code mal versuchen ...

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{testbib.bib}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext \cite{Blake1904}
\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}

Viel Erfolg

Gruß

Martin

PS.: Ich habe sowohl auf biber als auch auf .bcf umgestellt, Maya 13 ist ein Derivat von Ubuntu 12.04

u_fischer
27-10-2012, 12:43
Ich finde es sehr nett, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst, aber ich verstehe nicht warum Leute in Foren häufig auf diese Art reagieren.

Um dich zu stoppen. Du bist was Simon Tatham in http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html im Abschnitt "So then I tried . . ." ein "mongoose" nennt. Wenn man so einem Mungo helfen will, dann hat man oft keine Wahl als manchmal rabiater zu werden. Ich habe vorher zweimal versucht, dich auf die sanfte Art in Spur zu bringen, aber es hat nichts genutzt.

Mir ist übrigens klar, dass ich Ärger auf mich ziehe, aber die Alternative wäre, mich aus der Diskussion zurückzuziehen und dich damit im Stich zu lassen.


Das Minimalbeispiel habe ich jetzt endlich hinbekommen.

Du solltest neben der log-Datei auch die .blg-Datei zur Verfügung stellen.

Makana
29-10-2012, 06:21
Ok hier noch Mal alles zusammen.


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}
\bibliography{testbib}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext \cite{Blake1904}
\end{document}


.blg-Datei
[0] Config.pm:357> INFO - This is Biber 1.2
[0] Config.pm:360> INFO - Logfile is 'test.blg'
[1] biber:155> INFO - === Mo Okt 29, 2012, 07:15:27
[1] Biber.pm:286> INFO - Reading 'test.bcf'
[16] Utils.pm:167> WARN - Warning: Found biblatex control file version 1.7, expected version 2.0
[17] Biber.pm:585> INFO - Found 1 citekeys in bib section 0
[22] Biber.pm:2802> INFO - Processing section 0
[31] Biber.pm:2895> INFO - Looking for bibtex format file 'testbib.bib' for section 0
[32] bibtex.pm:658> INFO - Found BibTeX data source 'testbib.bib'
[49] Utils.pm:167> WARN - Labelname candidate 'shortauthor' is not a name field - skipping
[49] Utils.pm:167> WARN - Labelname candidate 'author' is not a name field - skipping
[49] Utils.pm:167> WARN - Labelname candidate 'shorteditor' is not a name field - skipping
[49] Utils.pm:167> WARN - Labelname candidate 'editor' is not a name field - skipping
[49] Utils.pm:167> WARN - Labelname candidate 'translator' is not a name field - skipping
[95] Biber.pm:2691> INFO - Overriding locale 'de_DE.UTF-8' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[99] Biber.pm:2697> INFO - Sorting 'entry' list '' keys
[99] Biber.pm:2701> INFO - No sort tailoring available for locale 'de_DE.UTF-8'
[112] bbl.pm:456> INFO - Writing 'test.bbl' with encoding 'ascii'
[120] bbl.pm:516> INFO - Output to test.bbl
[121] Biber.pm:107> INFO - WARNINGS: 6

Beste Grüße Makana

u_fischer
29-10-2012, 08:47
Nun, du hast -- wie schon vermutet wurde -- ein Versionskonflikt. Dein biber ist aktuell (1.2, entspricht den Versionen in miktex 2.9 und up-to-date TeXLive), aber dein biblatex ist veraltet.

Dein biblatex steckt aber in einem anderen texmf-Baum als diverse andere Pakete:


/usr/share/texmf/tex/latex/biblatex/biblatex.sty
/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/base/ifthen.sty

Du solltest also mal prüfen, ob du in texmf-dist eine neuere biblatex-Version hast. Vielleicht hast du dir die veraltete Version ja mit dem sudo apt-get install biblatex eingefangen.

Makana
29-10-2012, 09:08
hmm ok.

Ich stelle mich wahrscheinlich schon wieder etwas doof an, aber was soll ich aus der ifthen.sty rauslesen?

unter
/usr/share/texmf/tex/latex/biblatex/biblatex.sty
ist es wie erwartet Version 1.7

unter
/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/biblatex
ebenso

in der ithen.sty steht,
%% The list of all files belonging to the LaTeX base distribution is
%% given in the file `manifest.txt'. See also `legal.txt' for additional
%% information

ich finde allerdings haufenweise manifest.txt dateien unterschiedlichen Inhalts.

Kann man biblatex manuell laden und installieren? oder TexLive deinstallieren und neu aufsetzen?

Beste Grüße Makana

u_fischer
29-10-2012, 09:27
Ich stelle mich wahrscheinlich schon wieder etwas doof an, aber was soll ich aus der ifthen.sty rauslesen?

Aus der Datei selbst gar nichts. Sie sollte dir nur als Beispiel für den zweiten Pfad dienen.



unter
/usr/share/texmf/tex/latex/biblatex/biblatex.sty
ist es wie erwartet Version 1.7

unter
/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/biblatex
ebenso


Tja Pech. Ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass in Debian Biblatex/biber nicht funktioniert, da ich noch nie entsprechende Fragen gesehen habe. Vielleicht ist ja dein Biber der "Fremdkörper".


Da aber es aber bei biblatex/biber sinnvoll ist die neuesten Versionen zu haben, solltest du dich darauf konzentrieren ein aktuelles biblatex zu bekommen, und nicht versuchen, ein altes biber zu bekommen.



Kann man biblatex manuell laden und installieren?


Ja. Aber biblatex ist ein großen Paket mit vielen Dateien, und wenn du nicht sorgfältig vorgehst, endest du mit einem Mix aus alter und neuer Version und das ist noch schlimmer als nur eine veraltete Version. Außerdem wirst du wahrscheinlich noch diverse Stile brauchen.

Wenn bei deinem TeXlive tlmgr wirklich nicht funktioniert, würde ich eher empfehlen ein externes TeXLive zu installieren. Das machen viele.
Es haben mich aber schon Linux-Benutzer heftig angefeindet, wenn ich ihnen vorschlug, ihre vom Betriebssystem vorgegeben Installationschiene ("apt-get" usw) zu umgehen.




oder TexLive deinstallieren und neu aufsetzen?


http://www.tug.org/texlive/acquire-netinstall.html

Makana
29-10-2012, 12:44
Vielen Dank für eure Mühe,

nun scheint es zu funktionieren. Ich habe nach den beiden Anleitungen
http://www.tug.org/texlive/quickinstall.html
http://wiki.ubuntuusers.de/LaTeX#Manuelle-Installation

Texlive deinstalliert und wieder installiert, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Beim ersten Probelauf funktioniert es zumindest.

Mit der manuellen Installation funktioniert jetzt auch der tmlgr Befehl.

Vielen Dank nochmal

Beste Grüße
Makana