PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normen zu Acronymen und Überschriften



nameac
25-10-2012, 16:38
Hallo miteinander,

ich habe 3 Fragen:

1) Darf man Acronyme in Überschriften verwenden?

2) Abkürzungen dürfen ja nicht am Satzanfang stehen. Wie erstellt man eine Referenzierung auf ein Abbildungen oder ähnliches, welche an Satzanfängen ausgeschrieben wird und ansonsten als Abkürzung geschrieben wird?

3) Wie sind Tabellen und Bild Überschriften genormt. Darf man "Abbildung" in Überschriften abkürzen, und wie macht man das?


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{ctable}
\usepackage{prettyref}
\newrefformat{fig}{Fig.\,\ref{#1}}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[printonlyused]{acronym}


\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{\ac{IBM}}
\blindtext
\begin{figure}[p]
\begin{picture}(5,5)
...
\end{picture}
\caption{Brutto--Inlandsprodukt der Bundesrepublik Deutschland von 1970-1980}\label{fig:bild1}
\end{figure}
\prettyref{fig:bild1}
\clearpage
\begin{acronym}
\acro{IBM}[IBM]{International Business Machines}
\end{acronym}
\end{document}

Festus
25-10-2012, 18:06
Ich habe drei Antworten:

1. Wieso nicht, ich habe nie gehört, dass das verboten wäre. Jeder weiß, was die NATO ist, aber ich bezweifle, dass jeder etwas mit dem Begriff North Atlantic Treaty Organization anfangen kann.

2. Da das ja vermutlich nicht so oft vorkommt würde ich es per Hand machen "Figure~\ref{KEY}". Übrigens weiß ich nicht wie du darauf kommst, aber zw. Fig. und der Nummer kommt im Leben kein Thinspace, also


\newrefformat{fig}{Fig.~\ref{#1}}

statt


\newrefformat{fig}{Fig.\,\ref{#1}}

3. Wenn du jetzt meinst, ob in der Bildunterschrift "Abb. 1 Ein Bild..." stehen darf, dann ja. Das könnte man z.B. mit dem caption Paket einstellen.

WICHTIGER HINWEIS: Was ich hier geschrieben habe ist definitiv unter bestimmten Umständen (ich wage zu behaupten: meistens) gültig. Es ist aber 1. nicht bindend. Und zweitens kenne ich nicht jede Regel jeder kleinen Norm auf der ganzen Welt. Abhängig davon, was du für wen formatieren sollst, würde ich mich also noch mal bei einer entsprechenden Fachkraft erkundigen.