PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Fehlermeldung



ichhabeeinefrag
25-10-2012, 11:34
Moin, ich habe ein Lebenslauf mit moderncv geschrieben und das hat auch alles funktioniert. Vorgestern habe ich mir dann mal das neuste Eclipse runter geladen und alles neu installiert und es funktioniert auch alles soweit. Allerdings bekomme ich jetzt plötzlich in meinem Lebenslauf 2 Fehlermeldung:
Package xcolor Error: Undefined color "firstnamecolor".\maketitle followed by und
Undefined control sequence: \maketitle followed by

mein document sieht so aus:
\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}



\moderncvtheme[grey]{casual}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathpazo}



\usepackage[scale=0.9]{geometry}
\usepackage{graphicx}

\firstname{..}
% NACHNAME
\familyname{..}
%TITEL (optional, ggf. einfach die Zeile lˆschen!)
\title{Lebenslauf}
%ADRESSE (optional, ggf. einfach die Zeile lˆschen!)
\address{.. 9}{.. ..}
%HANDYNUMMER (optional, ggf. einfach die Zeile lˆschen!)
\mobile{../..}
%FESTNETZNUMMER (optional, ggf. einfach die Zeile lˆschen!)
\phone{../..}
%EMAIL-ADRESSE (optional, ggf. einfach die Zeile lˆschen!)
\email{...@gmx.de}
\photo[5cm]{3.jpg}
\renewcommand{\sfdefault}{\rmdefault}
\AtBeginDocument{\recomputelengths}
\AtBeginDocument{\definecolor{sectionrectanglecolo r}{rgb}{0.522,0.071,0.635}}
\AtBeginDocument{\definecolor{sectiontitlecolor}{r gb}{0.522,0.071,0.635}}


\begin{document}


% reverse the name and photo
\makeatletter
% maketitle
\renewcommand*{\maketitle}{%
{%
{\firstnamestyle{\@firstname}~\familynamestyle{\@f amilyname}}}%
\hfill%
\ifthenelse{\isundefined{\@photo}}%
{}%
{{\color{firstnamecolor}\framebox{\includegraphics[width=\@photowidth]{\@photo}}}\\[-.35em]}%
{\color{firstnamecolor}\rule{\textwidth}{.25ex}\\[2.5em]}%
% optional quote
\ifthenelse{\isundefined{\@quote}}%
{}%
{{\centering{}\begin{minipage}{\quotewidth}\center ing\quotestyle{\@quote}\end{minipage}\\[2.5em]}}%
\par}% to avoid weird spacing bug at the first section if no blank line is left after \maketitle
\makeatother

\maketitle


\section{Zur Person}
\cvline{Name}{..}
\cvline{Vorname}{..}
\end{document}

Weiß jmd. woran das liegt? :) Wenn ich das Dokument öffne, sind die Überschriften nicht mehr Farbig und der Name der links oben stehen soll, ist sehr klein.
vielen dank schon mal!

bobmalaria
25-10-2012, 12:12
hi,

hast du auch deine pakete erneuert, also ein update von miktex oder texlive gemacht?

in meiner version von moderncv gibt es naelich kein maketile mehr, das hat der autor zu \makecvtitle geaendert.

ausserdem scheint es keine firstnamecolor zu geben, statt dessen steht da ein \color{color2!50}\@firstname im code.

es sollte aber jetzt ein compatibility paket geben. versuche mal \usepackage{moderncvcompatibility} direkt nach \documentclass{moderncv} zu laden.

gruss

ichhabeeinefrag
25-10-2012, 12:33
Jo genau so ist es. Habe jetzt \maketitle ersetzt durch \makecvtitle und habe nun immerhin keine Fehlermeldung mehr.
Aber wie geht das jetzt mit der Farbe? ich bin nicht so der Profi(bin aber dabei es zu werden;)) und bräuchte ein bisschen hilfe um das jetzt so um zu schreiben das ich das Alte durch \color{color2!50}\@firstname ersetzte.

mit \usepackage{moderncvcompatibility} hat es leider nicht funktioniert.

Ich weißdas ich in die moderncv datei rein gehen muss und mir angucken muss wie das geschrieben ist, um es dann nach meinen Wünschen zu Verändern. Das würde ich auch gerne selber machen um es zu lernen, doch ich finde diese Datei einfach nicht auf meinem Mac. Also wenn da jmd noch einen Rat hat, gerne her damit! :)

Edit: ok das mit der Farbe habe ich selber hin bekommen, indem ich die Dateien gefunden habe(sind unsichtbar) und die Dateien kopiert, umgeschrieben und in den Projektordner kopiert habe. Falls jemand lust hat kann er mir vllt kurz erklären, wie man sowas macht, in dem man einfach in die eigentliche latex datei geht und das dort ändert, wenn da zum beispiel steht:

\renewcommand*{\makecvtitle}{%
% ensure footer with personal information
\makecvfooter%
% optional picture
\newbox{\makecvtitlepicturebox}%
\savebox{\makecvtitlepicturebox}{%
\ifthenelse{\isundefined{\@photo}}%
{}%
{%
\setlength\fboxrule{\@photoframewidth}%
\ifdim\@photoframewidth=0pt%
\setlength{\fboxsep}{0pt}\fi%
{\color{color2}\framebox{\includegraphics[width=\@photowidth]{\@photo}}}}}%
\usebox{\makecvtitlepicturebox}%

ich aber gerne color1 benutzen will.

bobmalaria
25-10-2012, 13:59
hi,

du hast es intuitiv schon richtig gemacht. der autor von moderncv hat es wohl nciht vorgesehen das man eine andere farbe haben moechte und deshalb gibt es keine option dafuer.
das fuerht daszu das man das direkt in der paketdatei (endung .sty) oder in der klassendatei (endung .cls) abaendern muss. dazu empfielt es sich nciht die orginaldatei zu veraendern. denn beim naechsten update der pakete sind dann auch deine aenderungen weg!

am besten macht man also eine umbenannte kopie der datei und legt sie in einem lokalen baum oder in seinem projektordner ab. hier kann man dann nach lust und laune dinge aendern.

des weiteren kann man mit dem etoolbox paket noch kommandos patchen. dafuer sagt man dem patchcmd befehl sowas wie "suche nach string xyz" und ersetze ihn durch "string abc".

gruss

u_fischer
25-10-2012, 14:12
du hast es intuitiv schon richtig gemacht. der autor von moderncv hat es wohl nciht vorgesehen das man eine andere farbe haben moechte und deshalb gibt es keine option dafuer.

"color2" ist doch einfach ein Name für eine Farbe (deren Wert in den diversen moderncvcolorXXXX definiert wird). Natürlich kannst du die Farbe umdefinieren.