PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagramm aus pdf/jpg



humpenjack
24-10-2012, 16:49
Hallo, erneut eine Frage an das kompetente Fachpublikum hier.

Ich habe als pdf und/oder als jpg, bmp, .... Diagramme, die ich gerne in meinem Dokument abbilden möchte. Jetzt kommt die Herausforderung: Gibt es eine Möglichkeit, die Punkte der Grafiken zu erfassen und wieder in LaTex auszugeben, so dass ich eine saubere Zeichnung habe?
Vielleicht ist es nicht unbedingt mit LaTex zu lösen, aber vllt auch doch!? Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

rstuby
24-10-2012, 17:12
Wenn du ein sauberes, nicht verpixeltes pdf einbindest, bleibt es auch als Vektorgrafik erhalten.

hakaze
24-10-2012, 19:04
Jetzt kommt die Herausforderung: Gibt es eine Möglichkeit, die Punkte der Grafiken zu erfassen und wieder in LaTex auszugeben, so dass ich eine saubere Zeichnung habe?

Ich kenne keine direkte Lösung in LaTeX, aber hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Converting_scanned_graphs_to_data) und hier (http://ascend4.org/Extract_data_from_scanned_plots) sind externe Programme beschrieben, die so etwas machen können.

bobmalaria
24-10-2012, 20:31
hi,

ein pdf bleibt ein pdf beim einbinden mit pdflatex. hier bleibt der vektorgrafik charakter (= verlustfreies skalieren) erhalten.
auf keinen fall ein pdf in was anderes konvertieren.

hast du ein png kann das auch noch anständige qualität liefern. jpg ist bei selbst gezeichnetetn grafiken das schlechteste und sollte auf jeden fall vermieden werden.

wenn du pixelbild in eine vektorgrafik umwandelnt willst, bietet das kostenlose programm inkscape ein paar möglichkeiten.

gruss

Festus
25-10-2012, 11:23
ein pdf bleibt ein pdf beim einbinden mit pdflatex. hier bleibt der vektorgrafik charakter (= verlustfreies skalieren) erhalten.
auf keinen fall ein pdf in was anderes konvertieren.


Das ist aber auch von der Ursprungssituation abhängig. Wenn das Diagramm als pdf-Vektographik exportiert wurde stimmt das natürlich. Aber letztlich ist pdf nur ein Kodierungsstandard. Du kannst in einer pdf-Datei auch Bitmap-Graphiken einbinden. Oder du könntest, schlimmstenfalls, eine Vektorgraphik (.eps, .pdf etc.) in z.B. Photoshop öffnen und in dem Format speichern, was Photoshop so als .pdf bezeichnet. Es wäre weiterhin eine Datei in .pdf-Kodierung, die automatisch in einem pdf-Viewer geöffnet werden würde, hätte mir einer frei skalierbaren Vektorgraphik aber nichts mehr zu tun.

rstuby
25-10-2012, 12:01
Ich glaube, gimp macht das auch so. Mit eps-Dateien vor ein paar Jahren war das zumindest der Fall. Aber da wurde beim Speichern gewarnt!

bobmalaria
25-10-2012, 12:03
das stimmt natuerlich, ein pdf ist nur so gut wie das was man reinpackt, aber der OP hat was von "zeichnung" geschrieben und daher bin ich davon ausgegangen das es selbst erstellte diagramme aus einem entprechenden grafikprogramm wie inkscape, adobe illustrator (oder powerpoint) kommen. natuerlich bringt es nichts ein jpg foto in ein pdf umzuwandeln, das ist und bleibt dann eine pixelgrafik.

rstuby
25-10-2012, 12:11
Ach ja, und Scannersoftware bietet auch oft pdf als Format an. Da kann man erst eine echte Zeichnung erstellen und am Ende hat man doch nur eine als pdf verkleidete Pixelgrafik :-(

humpenjack
25-10-2012, 14:11
das stimmt natuerlich, ein pdf ist nur so gut wie das was man reinpackt, aber der OP hat was von "zeichnung" geschrieben und daher bin ich davon ausgegangen das es selbst erstellte diagramme aus einem entprechenden grafikprogramm wie inkscape, adobe illustrator (oder powerpoint) kommen. natuerlich bringt es nichts ein jpg foto in ein pdf umzuwandeln, das ist und bleibt dann eine pixelgrafik.

Ja, es geht um Diagramm aus Büchern, die ich mir als pdf oder jpg vorliegen - also leider nichts mit Vektorgrafiken. Die Software von Hakaze werde ich mir anschauen - es müssen also aus bestehenden Diagrammen (reine Grafik) neue Datensätze erstellt werden, aus denen dann wieder neue "schöne" Diagramme erstellt werden können.