PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche bestimmten Zitationsstil



Puschel87
23-10-2012, 17:32
Hi ihr LaTeX-Experten,

ich schreibe meine Masterarbeit und arbeite jetzt zum ersten Mal mit Latex. Eigentlich läuft alles gut, nur der Zitationsstil gefällt mir nicht. Momentan habe ich natbib am laufen, arbeite mit Biblatex.

Ich habe vor ein paar Tagen in diesem oder einem anderen Forum einen Link zu einer Seite gefunden, auf der die Zitationsstile aufgelistet und daneben direkt dargestellt waren. Man konnte da suchen ohne alles durchzuklicken. Natürlich hab ich mir die Seite nicht gleich gespeichert und ich kann sie absolut nicht wiederfinden. Hat jemand eine Idee?

Ansonsten weiß vllt jemand direkt einen passenden Zitationsstil.
Momentan ist es so:

Text mit Zitat Schmidt (2007).

Im Literaturverzeichnis ist es dann so:
[Schmidt (2007)] Schmidt, D.: Titel der Quelle.

Ich hätte es aber gern so:

Text mit Zitat SCHMIDT, 2007.

Literaturverzeichni:
SCHMIDT, D.: Titel der Quelle

Im Literaturverzeichnis könnte ich auf die Großschreibung verzichten.

Ich war jetzt mal so frei ohne Minimalbeispiel zu posten, da keine Probleme drin sind und ich nur den passenden Befehl für die Zitation suche:)

Mercì

Makana
23-10-2012, 18:40
Hallo,

binde das ganze mit biblatex ein und mache dort die entsprechenden Einstellungen. folgendes sollte dem gewünschten schons ehr nahe kommen. Schau dir am besten die Dokumentation hierzu an ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/.../biblatex/de/biblatex-de.pdf


\usepackage[style=authoryear-comp,
%backref,
%hyperref=true,
%backrefstyle=all+,
natbib,block=ragged,
maxcitenames=2,
uniquename=full,
uniquelist=true,
]
{biblatex}

% Ändern von "und andere" in "et al." und "und" zu "&"
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\ al\adddot}}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{and={\&}}

% Für Kapitälchen
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}
\renewcommand*{\mkbibnamefirst}[1]{\textsc{#1}}

% Für deutsche Anführungszeichen
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
% Abstand zwischen den Einträgen
\setlength\bibitemsep{1.5\itemsep}

% Stil für backref
\renewbibmacro*{pageref}{%
\addperiod%
\iflistundef{pageref}
{}
{\newline\footnotesize\printtext[parens]{%
\ifnumgreater{\value{pageref}}{1}
{\bibstring{backrefpages}\ppspace}
{\bibstring{backrefpage}\ppspace}%
\printlist[pageref][-\value{listtotal}]{pageref}\addperiod}}}%

% Verweis zur Bibdatei
\bibliography{DipBib}

Das auskommentierte backref bringt dir die Angabe der Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis. Wenn du das nutzen möchtest, einfach das "%" löschen, ansonsten brauchst du den ganzen Teil zwischen "% Stil für backref" und "
% Verweis zur Bibdatei" nicht.

Beste Grüße
Makana

Puschel87
25-10-2012, 20:17
Danke für deine Antwort.
Das ist mir jetzt echt peinlich und vor allem war deine ganze Arbeit umsonst. Ich hab mich vertan, ich nutzt Bibtex. Ich konnte inzwischen anderweitig eine Lösung finden.

Das gesucht Dokument habe ich nun doch wieder gefunden: http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/latex/showbst.html

Ich habe als Zitationsstil nun authordate1 genommen und zusätzlich folgendes Package eingebunden:


\usepackage[square,comma]{natbib}
\makeatletter
\renewcommand*{\NAT@nmfmt}[1]{\textsc{#1}}
\makeatother

Wenn ich statt \cite \citealt benutze, bekomme ich jetzt auch die Ausgabe der Inhaltsangabe im Fließtext so: SCHMIDT 2012, der Name wird in Kapitälchen ausgegeben.

Danke dennoch für die Hilfe:)

Makana
25-10-2012, 20:43
Kein Problem, ich nutze das fast identisch, daher kein großer Aufwand.

Ich würde dir trotzdem zu biblatex raten da du dort so gut wie alles einstellen kannst.

Beste Grüße
Makana