PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei PDF öffnen



dimilone
23-10-2012, 12:25
Moin Leute,

ich habe ein kleines Problem. und zwar benutze ich den Editor Texmaker. soweit so gut.

das Problem:

Ich erstelle eine PDF mit einem externen Programm (exchange viewer). nun ist die PDF offen. ich gehe wieder zum Editor und ändere meinen Text. Möchte wieder die PDF erstellen, dann gibt es eine Fehlermeldung:

! I can't write on file `thema.pdf'.
Please type another file name for output

Schließe ich die PDF, funktioniert das Erstellen auch wieder.

die Frage:

Gibt es eine Einstellung, mit der man dieses Problem umgehen kann? habe lange im netz danach gesucht und nichts gefunden. daher wende ich mich an euch.

Vielen Dank für die Mühe.

Freundliche Grüße von,

dimilone

klops
23-10-2012, 12:28
Unter Windows kann eine Datei, die von einem anderen Programm geöffnet ist, nicht neu geschrieben werden, sondern muss erst geschlossen werden. Das ist eine Systemeinschränkung.

e271
23-10-2012, 12:30
Benutze zum Anzeigen von PDF-Dateien SumatraPDF. Damit klappt's.

ElGato
23-10-2012, 12:32
Ich vermute, dass Du Windows nutzt. Eine Datei, die geöffnet ist, lässt ich gewöhnlich nicht so einfach überschreiben.

Die pdf-Datei, die Du erstellt hast, liegt mit dem pdf-Betrachter geöffnet vor. Du kompilierst, was eine neue pdf-Datei erstellen sollte, aber nicht klappt, weil ja die Datei bereits offen vorliegt, d.h. Du musst sie schließen, damit beim Kompilieren die pdf-Datei überschrieben werden kann.

Soviel zur Erklärung zu Deinem Fehler.

Wie man Dein Problem löst :confused:

u_fischer
23-10-2012, 12:38
Unter Windows kann eine Datei, die von einem anderen Programm geöffnet ist, nicht neu geschrieben werden, sondern muss erst geschlossen werden. Das ist eine Systemeinschränkung.

Das ist doch Unsinn, ich kann doch z.B. völlig problemlos meine tex-Datei neu kompilieren (und damit log-Datei und aux-Datei neu schreiben), auch wenn die log-Datei irgendwo geöffnet ist.

Ein Programm kann eine geöffnete Datei sperren - und z.B. der Adobe Reader tut das auch ärgerlicherweise mit pdf-Dateien -, aber es gibt keinerlei "Systemzwang".

Lilliane
23-10-2012, 12:57
SumatraPDF aktualisiert die pdf-Ausgabe, bei FoxitPDF funktioniert das AFAIR genauso wenig wie beim AcrobatReader.

dimilone
23-10-2012, 13:01
danke für die schnellen antworten.

ich weiß als ich früher texniccenter benutzt habe, ich diese einstellung auch hatte und es hat auch problemlos mit dem exchange viewer funktioniert. nur wie gesagt ist es lange her....

dann werde ich das mal mit sumatra probieren.

danke

Festus
23-10-2012, 16:09
Man konnte zumindest bei alten Versionen des Adobe Reader (und evtl. auch bei anderen Readern) z.B. im TeXnic-Center Befehle mitgeben, die in diesem Fall die Datei zuerst schließen, dann mit LaTeX kompilieren, und dann die Datei mit dem Viewer wieder öffnen. Ich weiß aber nicht mal mehr genau, wie das früher ging. Und ob das beim neuen Adobe Reader (der LaTeX eh nicht mehr sonderlich mag) oder deinem Reader/Editor auch geht, kann ich dir nicht sagen.

klops
23-10-2012, 18:01
Das ist doch Unsinn, ich kann doch z.B. völlig problemlos meine tex-Datei neu kompilieren (und damit log-Datei und aux-Datei neu schreiben), auch wenn die log-Datei irgendwo geöffnet ist.
Geöffnet oder nur geladen? Das ist nämlich ein erheblicher Unterschied. Der AdobeReader beispielsweise hält die Datei im Gegensatz zu SumatraPDF während der reinen Anzeige geöffnet. Und unter Linux stört es beim PDF-Lauf auch nicht, wenn der AdobeReader die Datei geöffnet hält. Also würde ich schon sagen, dass das diese Einschränkung systemabhängig ist.