PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile im Literaturverzeichnis anpassen



Eve
23-10-2012, 10:54
Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Thesis und benutze die Dokumentenklasse scrbook.
Das Inhaltsverzeichnis binde ich ganz normal mit \tableofcontents ein.
Gerne hätte ich auf der Seite des Inhaltsverzeichnis in der Kopfzeile eine römische Nummerierung. Wie bekomme ich die Kopfzeile meines Inhaltsverzeichnis angepasst?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung!

klops
23-10-2012, 12:19
Was für eine römische Nummer? Wie machst Du das Inhaltsverzeichnis? Wird bereits ein Paket wie scrpage2 verwendet? Ist der Seitenstil von Kapitelanfangsseiten bereits umdefiniert? Soll das auch/nur für die erste Seite des Inhaltsverzeichnisses gelten? Was hat das Literaturverzeichnis aus dem Betreff mit dem Inhaltsverzeichnis aus dem wenigen an Problembeschreibung zu tun? Um nur die wichtigsten Fragen zu nennen, die mir beim Lesen Deiner Frage spontan in den Sinn kommen.

Eve
23-10-2012, 12:52
Vielen Dank für deine Fragen.

Sorry für meine unpräzise Formulierung, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit LaTeX und habe mich erst heute in diesem Forum angemeldet.

Bezüglich der Überschrift, mein Problem besteht beim Literaturverzeichnis und beim Inhaltsverzeichnis.

Das Paket scrpage2 wird verwendet. Ich habe ein Layout erstellt für das Vorwort usw... und ein Layout für den Hauptteil. Das Layout für den Pre-Teil sollte auch für das Inhalts- und Literatuverzeichnis gelten. Allerdings zeigt es mir dies nicht an. Das Layout sollte auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses die römisch fortlaufende Seitenzahl anzeigen und auf der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnisses die Überschrift "Inhaltsverzeichnis und die aktuelle Seitenanzahl". Bei den anderen Seiten wie z.B. dem Vorwort wird dies so angezeigt. Nun stellt sich mir die Frage, ob es damit zusammenhängt, dass der Befehl \tabelofcontents eine ander Formatierung der Kopfzeile vorsieht. Wie kann ich diese Formatierung anpassen?

Lilliane
23-10-2012, 12:59
Bitte erstelle ein lauffähiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129). Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, wie Du was definiert hast um Deine Frage konkret und schnell zu beantworten.

Eve
23-10-2012, 18:09
Ich binde die einzelne Layouts und Kapitel in ein Hauptdokument ein.
Das Layout für den römisch nummerierten Teil, sprich für Vorwort, Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis sieht so aus:

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{1}
\lehead{\pagemark\hspace*{2em}\headmark}
\rohead{\headmark\hspace*{2em}\pagemark}


Der allgemeine header wurde so definiert:

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead{}
\chead{}
\clearscrheadfoot
\ohead[]{\headmark}


Beginn Literaturverzeichnis:
\begin{thebibliography}{15}
\thispagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{Roman}\setcounter{page}{7}
\manualmark
\markright{Literaturverzeichnis}
\markleft{ }
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}


Einbindung LIteraturverzeichnis:
\tableofcontents
\thispagestyle{scrheadings}
\manualmark
\markright{Inhaltsverzeichnis}
\markleft{Inhaltsverzeichnis}
Dokumentklasse ist scrbook.

Kann mir nun jemand weiterhelfen?

klops
23-10-2012, 18:17
Da Du trotz Link kein vollständiges Minimalbeispiel, sondern nur Codeschnippsel angegeben hast, kann ich nur sagen, dass die ganzen \mark…-Anweisungen bei Verwendung von scrpage2 und scrbook normalerweise nicht notwendig sind, vorausgesetzt man verwendet nicht \manualmark. Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis erhalten normalerweise automatisch den entsprechen den Kolumnentitel. Möglich, dass Du die aus irgendwelchen Gründen doch benötigst, aber das erschließt sich mir aus den Codeschnippseln nicht.

Außerdem sei auf die Anweisungen \frontmatter und \mainmatter hingewiesen, die es bei scrbook gibt.

BTW: Code bitte mit hier im Forum auch als solchen markieren. Das geht am einfachsten mit dem #-Knopf in der Toolbar über dem Eingabefeld. Man kann aber auch selbst die entsprechenden Tags (http://www.mrunix.de/forums/misc.php?do=bbcode) setzen.

Lilliane
23-10-2012, 18:29
Ich hab mal versucht, aus Deinem Code ein Minimalbeispiel zu basteln und krieg einfach Deine Problembeschreibung mit den Codeschnipseln nicht zusammen.


\documentclass{scrbook}

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{scrpage2}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{1}
\lehead{\pagemark\hspace*{2em}\headmark}
\rohead{\headmark\hspace*{2em}\pagemark}

\Blindtext

\pagestyle{scrheadings}
\ihead{}
\chead{}
\clearscrheadfoot
\ohead[]{\headmark}

\Blinddocument

%Beginn Literaturverzeichnis:
\thispagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{Roman}\setcounter{page}{7}
\manualmark
\markright{Literaturverzeichnis}
\markleft{ }

\begin{thebibliography}{15}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\Blindtext
\end{thebibliography}

%Einbindung Inhaltsverzeichnis:
\thispagestyle{scrheadings}
\manualmark
\markright{Inhaltsverzeichnis}
\markleft{Inhaltsverzeichnis}

\tableofcontents
\Blindtext

\end{document}

Kannst Du bitte Deinen Code so ergänzen, dass er das Problem zeigt? Danke.

Eve
23-10-2012, 18:58
Eigentlich geht es nur um die Frage:

Gibt es einen Befehl, der mir die Seitenzahl auch auf der ersten Seite eines Inhaltsverzeichnisses anzeigt und nicht erst auf der zweiten Seite bei einem einseitigem Layout!
Die zweite Seite wird richtig angezeigt nur auf der ersten Seite fehlt die Seitenzahl oben rechts in der Kopfzeile.

rstuby
23-10-2012, 19:21
Dazu musst du uns erst mal an einem lauffähigen Dokument zeigen, wie du es hinkriegst, dass auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses keine Seitenzahl ist, aber der Rest der Kopfzeile schon!
In Lilianes Beispiel sind ja, wie es dem Standard entspricht, keine Kopfzeilen auf den Kapitelanfangsseiten.
Wenn du willst, dass auf allen Kapitelanfangsseiten dasselbe ist wie auf den restlichen Seiten, müsstest du dein


\lehead{\pagemark\hspace*{2em}\headmark}
\rohead{\headmark\hspace*{2em}\pagemark}

ersetzen durch


\lehead[\pagemark\hspace*{2em}\headmark]{\pagemark\hspace*{2em}\headmark}
\rohead[\headmark\hspace*{2em}\pagemark]{\headmark\hspace*{2em}\pagemark}

und nachfolgend nicht mehr umdefinieren und auch nicht \clearscrheadfoot durchführen.

So z.B.:

\documentclass{scrbook}

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{scrpage2}

\usepackage{blindtext}
\lehead[\pagemark\hspace*{2em}\headmark]{\pagemark\hspace*{2em}\headmark}
\rohead[\headmark\hspace*{2em}\pagemark]{\headmark\hspace*{2em}\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}

\Blinddocument

\pagenumbering{Roman}
\begin{thebibliography}{15}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\Blindtext
\end{thebibliography}

%Einbindung Inhaltsverzeichnis:


\tableofcontents
\Blindtext

\end{document}

Eve
23-10-2012, 19:54
Vielen Dank!
Wenn ich den Code so verändere wird mein Inhaltsverzeichnis genauso wie ich es haben möchte angezeigt.
Doch leider das Literaturverzeichnis nicht, obwohl es sich auf den gleichen Layout Code bezieht.

Festus
23-10-2012, 20:07
Und in rstubys Beispiel funktioniert es.

Also wann tust du nun ENDLICH was dir schon jeder hier gesagt und machst ein Beispiel das uns deinen Code zeigt. Was denkst du denn, wie man dir helfen soll, wenn du keine Informationen rausrückst.

Eve
23-10-2012, 22:00
Danke für den Input!
Mein Problem wurde gelöst :-)

klops
24-10-2012, 08:39
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
Dafür kennt scrbook übrigens die Option "bibliography=totoc".