PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckblatt:Text neben Logo



Makana
23-10-2012, 10:11
Hallo,

bei der Gestaltung des Deckblattes zu meiner Diplomarbeit habe ich Probleme.
Ich möchte gerne oben links das Logo der Uni und rechts davon den Namen des Lehrstuhls in gleicher Höhe.

Ich habe das ganze über zwei minipages mit der Option [t] versucht dann rückt der Text an der rechten Bildrand und ist nach unten versetzt. Jetzt habe ich die Grafik und den Text in einer figure Umgebung. Da passt zwar die Textbreite aber der Text ist immer noch nach unten versetzt.
Das ganze sieht momentan so aus.


\begin{figure}[htbp]%
%\begin{minipage}[t]{4cm}%
\includegraphics[width=.4\textwidth]{Abbildungen/logo_blau_1346x395.jpg}%
%\end{minipage}%
%\hfill%
%\begin{minipage}[t]{4cm}%
\renewcommand{\arraystretch}{1.1}
\begin{tabular}[m]{r}%
Technische Universität Dresden\\%
Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften\\%
Institut für Geographie\\%
\end{tabular}%
% \end{minipage}%
\end{figure}

Wie kann ich realisieren, dass der Text auf gleicher Höhe mit der Grafik steht?

Beste Grüße
Makana

Festus
23-10-2012, 11:03
Ein recht ähnliches Problem, das dir vlt. schon weiterhilft gibts hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=73923).

Benutze übrigens nicht den PHP Code Button sondern den Code button (#) für LaTeX Code. Dein Beispiel ist so leider völlig nutzlos (bzw. müsste manuell repariert werden weil alle \ fehlen).

Lilliane
23-10-2012, 11:15
Alternativ kannst Du Dir das mit einer picture-Umgebung zurechtbasteln. Beispiele für a0Poster mit picture und anderen Layout-Optionen gibts hier (http://www.cfd.tu-berlin.de/~panek/tex/poster/poster.html).

klops
23-10-2012, 11:59
Keine Lösung, aber hier (http://www.komascript.de/node/1643) und hier (http://www.komascript.de/node/1641) geht es um ein Deckblatt oder sogar eine ganze Klasse für die TU Dresden.

Makana
23-10-2012, 12:00
Danke für die schenllen Antworten
@Festus: Im Grunde ist das doch genauso wie bei meinem Versuch, oder übersehe ich etwas?

Das mit dem Code ist komisch, habe ich über den #-Button eingebunden und wird bei mir auch komplett mit \ dargestellt.

@Lilliane: Gibt es für die picture Umgebung die Möglichkeit die Ortsangaben relativ zum Dokument zu machen. Ich habe da gerade ein bisschen rumprobiert aber da steckt ganz schön viel trial&error drin. Müsste man ja dann bei kleinsten Änderungen auch alles wiederholen.

Es muss doch irgendwie möglich sein ein Bild und eine Tabelle (bzw Text) auf gleich Größe und nebeneinander zu bekommen.

Beste Grüße
Makana

klops
23-10-2012, 12:12
Es muss doch irgendwie möglich sein ein Bild und eine Tabelle (bzw Text) auf gleich Größe und nebeneinander zu bekommen.
Klar. Man muss nur wissen, dass die Grundlinie eines Bildes mit \includegraphics auf der Unterkante des Bildes liegt, während die Grundlinie einer Tabelle vom optionalen Argument der tabular-Umgebung abhängt. Hilfreich kann auch das Paket adjustbox (http://www.ctan.org/pkg/adjustbox) sein, das bei der vertikalen Ausrichtung vielfältige Möglichkeiten bietet.

bobmalaria
23-10-2012, 12:16
hi,

warum einfach wenn es auch kompliziert geht :) mit tikz geht das auch ganz gut.

eine figure-umgebung bringt hier nichts, denn du willst das bild absolut positionieren und nicht im text gleiten (=verrutschen) lassen.

es gibt diverse methoden um absolut zu platzieren. z.b. das paket textpos kann das gut, es verwendet intern auch eine picture umgebung.

ich persoenlich finde tikz ganz nett.

der code unten macht folgendes: er plaziert einen koordinatenursprung an der oberen linken papierkante (current page. north west). alle weiteren elemente werden ralativ dazu platziert.
das bild habe ich direkt in die obere linke ecke geklebt, in dem man die koordinaten von (0,0) auf z.b. (1,-3) aendert laesst sich das bild noch verschieben. der text verschiebt sich dann gleich mit weil er ueber [right=of logo] relativ zum bild positioniert ist. anstatt "bild dummy" kann man natuerlich dann \includegraphics{} schreiben. das 'fill=green!50' und 'draw' sollte man dann rausnehmen damit man keine farbe mehr unterm logo hat und keinen rahmen. eventuell kann mal dem node noch als option 'inner sep=0' mitgeben damit kein extra abstand eingefuegt wird.


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{positioning}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{tikzpicture}[overlay,remember picture]
\node at (current page.north west){
\begin{tikzpicture}[overlay,remember picture]
\node[anchor=north west,
draw,
minimum width=8cm,
minimum height=3cm,
fill=green!50] (logo) at (0,0) {Bild dummy};
\node[] (text) [right=of logo] {
\begin{tabular}{r}%
Technische Universität Dresden\\%
Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften\\%
Institut für Geographie\\%
\end{tabular}%
};
\end{tikzpicture}
};
\end{tikzpicture}

\vspace{5\baselineskip}
\begin{center}
\Huge Meine Arbeit

\vspace{3\baselineskip}

\huge Mein Name

\vspace{2\baselineskip}
\today
\end{center}
\end{titlepage}
\end{document}


http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5432&stc=1&d=1350987352

esdd
23-10-2012, 12:45
Hallo,

wenn du statt der Breite die Höhe des Logos vorgibst, dann lässt sich das vielleicht auch mit \parbox machen:

\documentclass{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\noindent\includegraphics[height=1.2cm]{TU_Logo_SW}%
\hfill%
\parbox[b][1.2cm][c]{8cm}{%
\renewcommand{\arraystretch}{1.1}
\null\hfill%
\begin{tabular}{r@{}}%
Technische Universität Dresden\\%
Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften\\%
Institut für Geographie\\%
\end{tabular}}%
\end{document}

Gruß
Elke

Makana
23-10-2012, 12:48
@klops:

Genau das ist mir auch gerade bewusst geworden. Habe das Problem nun, mit folgendem Code, annähernd gelöst.


\renewcommand{\arraystretch}{1}
\centering
%\footnotesize
\begin{tabular}{lr}
& Technische Universität Dresden\\%
& Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften\\%
\multirow{-3}{*}{\includegraphics[width=.4\textwidth]{Abb}} & Institut für Geographie\\%
\end{tabular}

nun wird das ganze schön nebeneinander dargestellt, leider ragt der Text noch an der rechten Seite über den Textbereich hinaus.

@bobmalaria:

Wow, vielen Dank für die Mühe und die genaue Erläuterung. Ich werde mich wohl tatsächlich mit dem tikz auseinandersetzen. Und mir deine ausführliche Vorlage anpassen.

Beste Grüße Makana

Makana
23-10-2012, 12:53
Das geht hier ja Schlag auf Schlag, danke für deinen Vorschlag Elke. Ich werde mal noch ein bisschen rumprobieren und schauen was für mich am besten funktioniert.

Beste Grüße
Makana

rstuby
23-10-2012, 13:23
Du kannst folgendes machen: du gibst den beiden minipages jeweils eine (die gleiche) Höhe mit, dann richtest du sie mit [b] an einer gemeinsamen Grundlinie aus, und den Text in der zweiten richtest du mit [t] oben aus.

\documentclass{scrbook}

\begin{document}

\begin{minipage}[b][6cm]{4cm}%
\rule{4cm}{6cm}%
\end{minipage}%
\hspace{1cm}%
\begin{minipage}[b][6cm][t]{8cm}%
Technische Universität Dresden\\%
Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften\\%
Institut für Geographie\\%
\end{minipage}%

\end{document}
Eine Gleitumgebung wie figure ist auf jeden Fall Quatsch. Manchmal funktioniert auch Quatsch, habe ich auch schon gemacht, wenn ich nichts besseres wusste, aber vernünftige Lösungen sind meistens vorzuziehen.