PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile



ichhabeeinefrag
23-10-2012, 01:13
Moin, ich suche jetzt seit 4 h und finde viel aber kann damit nichts anfangen, weil ich anscheinend zu doof bin :(
ich habe folgenden Code:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{headings}
%\hyphenation{} für Silbentrennung wenn nötig
\newcounter{romanPagenumber}
\pagenumbering{roman}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
\clearpage
\setcounter{romanPagenumber}{\value{page}}
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{\theromanPagenumber}
\chapter{Theoretischer Hintergrund}
\chapter{Versuchsaufbau}
\chapter{Anhang}
\clearpage
\end{document}

Ich möchte jetzt einfach eine Kopfzeile haben, die mir links oben das Chapter anzeigt, dass gerade dran ist und in der Mitte was anderes das bei allen Seiten gleich ist. Die Fußzeile mit den Seitenzahlen würde ich gerne unberührt lassen.
Ich habe dazu super viele Beiträge gefunden, alles ausprobiert aber nichts hat funktioniert...
Dies soll ein Protokoll werden. Ist die Dokumentenklasse gut gewählt oder würde ihr eine andere bevorzugen?
Ich freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüße

rstuby
23-10-2012, 07:40
Das würde ich nicht mit fancyhdr, sondern mit scrpage2 machen, welches sich besser mit den KOMA-Klassen verträgt und im scrguide dokumentiert ist.

Der Kapitelname ist normalerweise in \leftmark gespeichert

Du hast in deinem Minimalbeispiel jedoch lauter Kapitelanfangsseiten, die normalerweise den plain-Seitenstil (ohne Kopfzeile) haben. Um auch diese zu erreichen, muss bei \lohead usw. jeweils auch in eckigen Klammern etwas angegeben werden. Du solltest dir aber überlegen, ob du das wirklich willst. Eine Kopfzeile mit dem Kapitelnamen direkt über der Kapitelüberschrift sieht ein bisschen blöd aus. Sonst lass die eckigen Klammern jeweils leer bzw. weg, dann hast du die Kpofzeile nur auf den normalen Seiten (von denen aber keine in deinem Minimalbeispiel vorkommt).



\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{scrpage2}
\lohead[\leftmark]{\leftmark}
\cohead[was anderes]{was anderes}
\pagestyle{scrheadings}
%\hyphenation{} für Silbentrennung wenn nötig
\newcounter{romanPagenumber}
\pagenumbering{roman}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
\clearpage
\setcounter{romanPagenumber}{\value{page}}
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{\theromanPagenumber}
\chapter{Theoretischer Hintergrund}
\chapter{Versuchsaufbau}
\chapter{Anhang}
\clearpage
\end{document}

klops
23-10-2012, 07:52
Bei scrreprt ist kein Seitenstil mit automatischen Kolumnentiteln voreingestellt. Deshalb verwendet scrpage2 dann ebenfalls in der Voreinstellung keine automatischen Kolumnentitel. Damit \leftmark (oder auch \headmark) einen Kolumnentitel der Kapitel-Überschrift liefert, muss also noch zusätzlich Option automark oder die Anweisung \automark mit passenden Argumenten verwendet werden. Siehe dazu die KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf oder scrguien.pdf.

Bei einem Protokoll würde ich persönlich tendenziell keine Kapitel verwenden, sondern mit der Abschnittsebene beginnen, also eher scrartcl verwenden. Das hängt aber letztlich von der Art des Protokolls ab. Ich denke hier an so etwas wie ein Sitzungsprotokoll.

ichhabeeinefrag
25-10-2012, 11:28
super vielen Dank