PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute Vorlage Pospiech



skrda
22-10-2012, 13:54
Hallo liebe Leute,

Mein Problem betrifft die Vorlage Latex3 von Matthias Pospiech:

Wieso funktionieren in demo.tex und der Titelseite die Umlaute bzw das ß und in den Kapiteln nicht?
Wie kann ich das verändern?

LuPi
22-10-2012, 15:53
Das ist normalerweise eine Sache des input encoding (inputenc). Aber dafür
solltest Du uns vielleicht etwas mehr verraten.

Außerdem wäre ein Link auf die von Dir angesprochene Vorlage ganz sinnvoll.
Welchen Mathias meinst Du? Matthias Pospiech schreibt sich mit zwei Tee ...

rheinschauer
22-10-2012, 20:18
Wieso funktionieren in demo.tex und der Titelseite die Umlaute bzw das ß und in den Kapiteln nicht?
Wie kann ich das verändern?
zu Frage 2: Wenn Du nicht verrätst, was genau Du gemacht hast - leider gar nicht. Denn ...

zu Frage 1: Hier funktioniert das Kompilieren von „LaTeX-Vorlage.tex“ einwandfrei, d.h., die kritisierten Dateien werden mittels \input{content/Titel} bzw. \input{content/Vorlage/demo.tex} korrekt eingebunden und verarbeitet.

Testumgebung: ein aktuelles miktex 2.9 unter Win 7, Kompilieren getestet mit \usepackage[latin1]{inputenc} und mit \usepackage[utf8]{inputenc}.

Ralf

klops
23-10-2012, 07:45
Statt inputenc empfehle ich übrigens selinput (http://www.ctan.org/pkg/selinput). Dann muss man nicht selbst wissen, welche Codierung das Dokument hat.

skrda
23-10-2012, 14:56
Die Vorlage funktioniert auch einwandfrei, bis ich das "%" vor den Kapiteln entferne und beispielsweise in 0-Einleitung.tex folgende Buchstabenkombination einfüge "äöüß"
Meine Umgebung ist übrigens auch miktex 2.9 unter Windows 7.

Die Vorlage um die es geht ist unter dem folgenden Link als Latex-Vorlage3.zip abgelegt.
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/


Statt inputenc empfehle ich übrigens selinput (http://www.ctan.org/pkg/selinput). Dann muss man nicht selbst wissen, welche Codierung das Dokument hat.

Wenn ich selinput verwende, kann ich keine pdfs mehr erzeugen...



Wolf

rstuby
23-10-2012, 15:02
Die Vorlage hat

\usepackage[latin1]{inputenc}

Damit das bei dir auch zum Weiterarbeiten funktioniert, musst du die entsprechende Kodierung auch bei den Einstellungen im Editor auswählen. latin1 entspricht ISO 8859-1.

skrda
23-10-2012, 15:07
Die Vorlage hat

\usepackage[latin1]{inputenc}

Damit das bei dir auch zum Weiterarbeiten funktioniert, musst du die entsprechende Kodierung auch bei den Einstellungen im Editor auswählen. latin1 entspricht ISO 8859-1.

Das hab ich jetzt geändert. Das Problem bleibt aber weiter bestehen

bobmalaria
23-10-2012, 16:01
hi,

was hast du genau geaendert?

mordene editoren verwenden eigentlich in der zwischenzeit utf8 encoding. du musst in deinem editor schauen in welchem encoding die dateien standardmaessig gespeichert werden. speichert der editor utf8 und die datei ist latin1 kodiert, dann kann da schon muell rauskommen.

aber was steht denn in der datei drin ausser \chapter{Kapitelname}? hast du mal versucht die datei einfach selbst anzulegen und den befehl reinzuschreiben?

kannst du umlaute in deinem text eingeben?

gruss

skrda
23-10-2012, 16:13
hi,

was hast du genau geaendert?

mordene editoren verwenden eigentlich in der zwischenzeit utf8 encoding. du musst in deinem editor schauen in welchem encoding die dateien standardmaessig gespeichert werden. speichert der editor utf8 und die datei ist latin1 kodiert, dann kann da schon muell rauskommen.

aber was steht denn in der datei drin ausser \chapter{Kapitelname}? hast du mal versucht die datei einfach selbst anzulegen und den befehl reinzuschreiben?

kannst du umlaute in deinem text eingeben?

gruss

Ich benutze das Programm TeXstudio und habe dort unter -Optionen-TeXstudio konfigurieren-Editor-Standard Kodierung die Kodierung von utf8 auf ISO-8859-1 umgestellt und sonst nichts verändert.

Ich verstehe nicht, was du mit Datei selbst anzulegen meinst? Ich schreibe eine Arbeit und habe dort mehrere Dateien angelegt, die alle mit \chapter{Kapitelname} beginnen.
Allerdings taucht das Problem auch schon in der Vorlage auf: Dort funktionieren bei mir außerhalb der "demo.tex" datei und der Titelseite keine Umlaute bzw kein ß.

skrda
23-10-2012, 16:16
uhhhh hab gerade eine neue datei erzeugt und es hat funktioniert ich danke euch mein problem ist gelöst!!

u_fischer
23-10-2012, 16:20
Statt inputenc empfehle ich übrigens selinput (http://www.ctan.org/pkg/selinput). Dann muss man nicht selbst wissen, welche Codierung das Dokument hat.

Nun ja, solange man nur eine Datei hat, stimmt das ja. Aber wenn es wie hier um ein Dokument mit diversen input-Dateien geht und wenn – was anzunehmen ist – mittlerweile ein Teil der Dateien in latin1 und ein Teil utf8-kodiert ist, hilft selinput nicht wirklich.

klops
23-10-2012, 17:54
Nun ja, solange man nur eine Datei hat, stimmt das ja. Aber wenn es wie hier um ein Dokument mit diversen input-Dateien geht und wenn – was anzunehmen ist – mittlerweile ein Teil der Dateien in latin1 und ein Teil utf8-kodiert ist, hilft selinput nicht wirklich.
Hilft durchaus. Der einzige Unterschied zur Verwendung von inputenc ist in einem solchen Fall ja nur, dass man nicht für die einzelnen Dateien per \inputencoding selbst umschalten muss, sondern in jeder Teildatei (und ggf. auch wieder danach) mit \SelectInputMappings umschalten lassen kann.

Allerdings würde ich in dem Fall tatsächlich auch eher empfehlen, eine einheitliche Codierung für alle Dateien zu verwenden.